Turboumbau...320i E30 (M20 Motor)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2007
Straubing
Deutschland
10 Beiträge
Hey mal ne Frage...
Hab nen 320i E30 (M20 Motor)
Kann mir jemand sagen wie viel Aufwand es ist den auf Turbo umzurüsten??
Bekomme nämlich einen Lader der is zwar von nem Audi aber das sollte normal nicht das Problem sein oder??
Brauch ich dringend andere Kolben oder funktioniert das auch mit Serie?? Wenn der Ladedruch ned zu hoch ist???
MfG Andy
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.02.2007 22:13:07
E30....das ist noch "Freude am Fahren"
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ryder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau...320i E30 (M20 Motor)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bitte nicht schon wieder schau mal hier einmal Turbo in die Suche geschrieben und da spuckt er wieviel aus Interessant ist vielleicht dieser 48 Seiten lange Fred ....
KlickWar nichtmal schwer oder ? Bitte nicht falch verstehen !
Bearbeitet von - bulldog am 20.02.2007 12:31:01Bearbeitet von - bulldog am 20.02.2007 12:31:26
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
Deutschland
229 Beiträge
Zitat:
Hey mal ne Frage...
Hab nen 320i E30 (M20 Motor)
Kann mir jemand sagen wie viel Aufwand es ist den auf Turbo umzurüsten??
Bekomme nämlich einen Lader der is zwar von nem Audi aber das sollte normal nicht das Problem sein oder??
Brauch ich dringend andere Kolben oder funktioniert das auch mit Serie?? Wenn der Ladedruch ned zu hoch ist???
MfG Andy
(Zitat von: Ryder)
Bis 1bar Ladedruck muss am Triebwerk nichts ausser verstärkten Zylinderkopfschrauben geändert werden.
Der Turbolader muss aber passend zur Motorcharakteristik ausgewählt werden. Wenn Du die Daten von dem Lader durchgibst (Bezeichnung, der Durchmesser vom Verdichterrad und Turbinenrad), können wir Dir sagen ob er passt und wie der Leistungsverlauf erfolgt.
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Zitat:
Hey mal ne Frage...
Hab nen 320i E30 (M20 Motor)
Kann mir jemand sagen wie viel Aufwand es ist den auf Turbo umzurüsten??
Bekomme nämlich einen Lader der is zwar von nem Audi aber das sollte normal nicht das Problem sein oder??
Brauch ich dringend andere Kolben oder funktioniert das auch mit Serie?? Wenn der Ladedruch ned zu hoch ist???
MfG Andy
(Zitat von: Ryder)
Schön wär's wenn es so einfach wäre. Einfach ein x-beliebigen Lader genommen, davorgesetzt und schon fliegt die Kuh. Wie Darki schon angerissen hat: Lader und Motor müssen zusammenpassen. Allerdings: Bei einem Laderdrcuck von mehr als 0,4 bis 0,5 bar sind ein paar andere ziemlich Grundlegende Änderungen notwenig als nur der Tausch der ZK-Schrauben!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Allerdings: Bei einem Laderdrcuck von mehr als 0,4 bis 0,5 bar sind ein paar andere ziemlich Grundlegende Änderungen notwenig als nur der Tausch der ZK-Schrauben
glaub ich auch
aber wie gesagt suche benutzen oder du wendest dich mal an unsere turbospezis :)
Gruß Flo
Zitat:
Bei einem Laderdrcuck von mehr als 0,4 bis 0,5 bar sind ein paar andere ziemlich Grundlegende Änderungen notwenig als nur der Tausch der ZK-Schrauben!
...oder er verwendet einen Elektro-Turbo (Power-Boost o.Ä.)
*duckundwech*
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Schon wieder einer.
Dann schrecken wir ihn doch mal wieder ab.
@Ryder
Unter 4000EUR wirst du für so einen Umbau nicht kommen.
wieo den selber rumtüfteln und lehrgeld zahlen, wnens sowas komplett zu kaufen gibt?
turbokit m20b20
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2007
Straubing
Deutschland
10 Beiträge
Danke @Pilot
Was kostet mich denn der Kit??
Und was ist mit der Motorsteuerung??
Kann ich die auch bei euch machen lassen??
E30....das ist noch "Freude am Fahren"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2007
Straubing
Deutschland
10 Beiträge
Ach ja der Turbo aus dem Audi ist ein Garett T3
E30....das ist noch "Freude am Fahren"
ich weiß selber nicht zu 100% was da genau alles dabei ist. am besten fragst du den eugen selber mal.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2007
Straubing
Deutschland
10 Beiträge
Und von dem Garett Lader würdest die Finger lassen???
Wollt nur mal so anmerken der wenn seine 200PS stemmt dann bin ich voll und ganz zufrieden....
muss ja nur maximal 2 Saisonen halten...
E30....das ist noch "Freude am Fahren"
Zitat:
muss ja nur maximal 2 Saisonen halten...
Sorry aber dann würde ich sowas gar net anfangen
Gruß Flo
WEnn dir schon 200PS reichen dann bau doch einen M50 325 Motor rein und fertig. Kostet sicher weniger als die Hälfte von einem vernünftigen Turboumbau.
ach. m50b25 kann jeder.. m20b20 turbo haben nur wenige.. muß immer alles mit vernunft zu erklären sein? *g*
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
sorry aber ich halte nichts davon einen alten 12ventiler aufzuladen ;-)
Zitat:
sorry aber ich halte nichts davon einen alten 12ventiler aufzuladen ;-)
(Zitat von: zoran333)
ich persönlich auch nimmer... aber wie gesagt m20 tubro is einfach nicht alltäglich
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
Deutschland
229 Beiträge
Zitat:
ich persönlich auch nimmer... aber wie gesagt m20 tubro is einfach nicht alltäglich
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
nicht ? ;)
bei uns schon alltäglich. und alltagstauglich auch *gg*
@Ryder: lass Dich nicht aus dem Konzept bringen - ein M20B20 gut aufgeladen bringt mehr Drehmoment und Leistung als ein Serien-M50. Ich sprech aus Erfahrung - bin immerhin 1 Jahr lang mit dem Auto gefahren. Billiger kommt man wohl kaum an diese Leistung.
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
na ich weiß nicht eugen.. also alltäglich heist, wen ich auf einem treffen bin, das da mind. 2 karren zb. mit m50 motor rumstehen.. :) die letzten m20 turbo hab ich auf racewars gesehen... sonst nirgens.. turboaufladung hat imho noch einen positiven aspekt... exklusivität :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Also ich bin nicht so der Turbofreak...lieber eher satten Hubraum...na gut...deswegen fahre ich auch nen 2 Liter =D
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
Zitat:
Also ich bin nicht so der Turbofreak...lieber eher satten Hubraum...na gut...deswegen fahre ich auch nen 2 Liter =D
(Zitat von: Blue_Bimmer)
nahja.. noch besser ist beides *g*
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren