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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.10.2007 um 20:53:59 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hi ihr da draußen,
hat schon mal einer von euch einen M60 in einen
E30 verbaut? Geht das überhaupt?
mfg Napie
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.10.2007 20:53:59
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo napie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 mit M60 V8 ?"!
Gruß
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Du musst mal auf E30.de schauen. Da sind coole Umbaugeschichten. Es wurden schon M60 und sogar der V12 in den E30 gebaut. Ist Möglich aber sehr aufwendig und teuer.
na benutz mal die threadsuche
V8 im e30 ist nix mehr sehr besonderes...
aufwand relativ groß, aber bei eigenleistung nicht soo sehr teuer...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ich hatte so Dinge wie:
-Hydraulischen BKV
-Andere Bremsanlage (E36 M3)
-Alpina Motorhalter
-umgeschweißte Ölwanne
gelesen. Das hört sich für mich ganz schön teuer an. Auch wenn man selber schraubt.
Mitglied seit: 14.05.2002
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884 Beiträge
Teuer ist relativ. ;-)
Wie bereits gesagt wurde muss sowas mit viel Eigenleistung gemacht werden anders isses einfach zu teuer.
300mm.de bietet Motorhalter passend für den M60 Umbau an.
Ölwanne muss beim E30 nicht geändert werden.
Aber die Auspuffanlage verlangt schon viel Arbeit. Und ne H31 Anlage reicht nicht man muss die Bremse nach vorne hinter die Scheinwerfer verlegen. Dann geht jedoch auch ein Pneumatischer BKV.
Wie gesagt benutz mal die Suche und schau mal bei den E30.de Leuten vorbei.
motorhalter von alpina sind teuer, das ist wahr. aber meiner meinung nach, zwecklos. denn wer sich über das projekt traut, baut sich seine halter selber. motor reingehängt, getriebe angeschraubt, und schon kann man da richtig gut was bauen. hat vor kurzer zeit sogar ein freund von mir bei seinem e36 so gemacht.
ölwanne kann man lassen.
den doppelkammer-BKV da verlegen ist nur eine tüftelei, und kein großer kostenfaktor.
das einzige was so richtig arbeit ist, ist sich die/den krümmer zu bauen, weils wirklich eng ist.
bei bedarf kann ich ja mal bilder posten von e30 und e36V8 von freunden von mir.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Dann ist es wohl wirklich nicht so teuer, sondern nur eine rieseige astelei :-) Aber spaß macht es bestimmt. Sowohl von der Arbeit als auch vom Ergebnis
Der Tino von E30.de hat auch grad nen V8 Umbau fertig, hab eben noch mit ihm telefoniert und ihm erzählt, wie geil es heute beim Tüv war. Der hat gute Lösungen parat, gibt immer gute Tips und außerdem ist er sehr nett und labert keinen Scheiß...
Seine Nummer steht auf der Seite direkt neben den Motorhaltern...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 18.05.2006
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8 Beiträge
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum!!!!!!!!
http://www.myvideo.de/watch/2891568
Hallo,
Kann es aus eigener Erfahrung behaupten,
solche Umbauten haben absolut keinen Sinn,
aber es ist einfach geil einer von wenigen zu sein die selbst soetwas zusammengebaut haben,
Unter dem Moto der Umbau ist das Ziel,
Hab selbst einen V12 in einen E30 eingebauen,
zweieinhalbjahre später
V12 im E30 Cabriound er funktioniert datellos,
Mitlerweilen habe ich auch bei einem Bekannten das Schaltgetriebe in einen 750il eingebaut, der fährt jetzt auch schon eine ganze Weile problemlos damit,
Es gibt immer wieder Leute die Langweilig ist, wenn einer sowas bauen will, nur zu,
der Umbau ist nicht so teuer, beim V12 ist die Elektrik kompliziert, dafür kann der Bremskraftverstärker fast dort bleiben wo er vorher auch war,
das ist beim V8 das einzige (und die linke Motorhalterung) was Kopfweh bereitet, dafür erspart man sich das Elekrische Gaspetal,
aber ich weis nicht ob nicht ein 345i Turbo Umbau interesanter wäre, aleine der Gedanke mit dem Ladedruck spielen zu können ...
wer weis was noch kommt,
aber wenn es fragen bezüglich dem V12 Umbau gibt, nur melden.
mfg martin
Zitat:
Wahnsinnige gibts genug auf der Straße, einige basten in der Werkstatt!!!
msc-eberhautBearbeitet von - v12martin am 26.10.2007 16:41:23
!!!HAUPTSACHE BMW !!!
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Hallo Martin,
die Elektrik am V12 ist im nachhinein garnicht so schwierig. es sind ja nur eine handvoll Kabel die angeschlossen werden müssen.
das E-Gas ist dabei das kleinste Problem. das hat ja nen Stecker ;o)
man muß nur die EML Lampe anklemmen und dem Temp Sensor vom M20 einschrauben. der rest ist bissel Fleißarbeit.
Gruß Thomas
Da muß ich dir schon Recht geben,
jetzt hinterher war es eigentlich gar nicht so schlimm mit der Arbeit,
aber ganz so einfach ist es dann auch nicht,
den wenn man es übersieht und das Tachosignal nicht anschließt hat mann wirklich ein Problem, (Drosselklappen öffnen nur ca. 17%)
Ich bin einfach nur der Meinung das beim V8 Umbau kaum Elektrik im Spiel ist, ( ein Steuergerät nicht gleich drei wie beim V12)
wer einen M30 Motor einbauen kann, der schafft es auch einen V8 anzuschließen,
eigentlich ist es doch egal was schwerer oder leichter zum einbauen geht,
Ich hab jetzt gerade das Cabrio von meiner Freundin in der Mangel,
E36 325i Vanos
hab ich gerade auf 3liter aufgebohrt,
aber nach diesem Umbau, werde ich mir wieder Zeit für einen richtigen Umbau nehmen, wahrscheindlich wird es ein 345i werden
msc-eberhaut
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Das Tachosignal ist auch kein Problem. ist ja nur ein Kabel.
V12 ist einfach nur Plug´n´Play wenn man Motor- und Getriebehalter, Spritzwand und Schaltgestänge bearbeitet und den Eingangsflansch von Diff. geändert hat.
den Rest gibt es passend aus dem BMW Regal.
hab mir jetzt einen Kompressor besorgt für den V12. das sind nochmal 5-6000 euro extra für ca. 500 PS. naja... der Nachteil: es ist noch weniger Platz unter der Motorhaube ;o)
Zitat:
Das Tachosignal ist auch kein Problem. ist ja nur ein Kabel.
Ja Ja, wissen wir ja, aber wenn ich noch keinen gebaut habe dann is net so einfach!!!
Zitat:
hab mir jetzt einen Kompressor besorgt für den V12. das sind nochmal 5-6000 euro extra für ca. 500 PS. naja... der Nachteil: es ist noch weniger Platz unter der Motorhaube ;o)
????
da kannst das alte v12 Teil entsorgen und gleich auf V10 M wechseln
Warum Kompressor, das geht weit billiger nur muß mann`s wissen (Gleich wie bei den Kabeln)
Die Krümmer vom 525tds passen samt den Turbos drauf ohne auch nur im geringsten was zu verändern, (hab ich schon probiert)durch den niedrigen original-Verdichtungsdruck brauchst nicht einmal was an den Köpfen machen,
ausserdem wird etwas mehr Platz dadurch das ja nurmehr ein Auspuffrohr links und rechts verläuft.
Dadurch das ich aber mehrer Projekte habe konnte ich das noch nicht fertigstellen,
mfg martin
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61 Beiträge
Moin,
V12 Martin, mal eine Frage warum erscheint in deinen Augen der V8 Umbau Sinnlos?
Ich mein es gibt einige Aspekte die für einen V8 und gegen einen V12 sprechen.
Ich bin selbst beim V8 Umbau, und habe schon sehr viel gelernt bei diesem Umbau und gehe andere Wege wie zum Beispiel Tino.
Die Technik von einem M60/M62 ist neuer und Verbrauchsarmer als die eines V12 ;-)
das Gewicht liegt sogar unter einem M30.
Die Umbausachen sind viel Fleissarbeit.
Motorhalter selbstbauen, den BKV versetzen und 4in 1 Krümmer etwas abändern. der rest der Abgasanlage geht simpel unterm Auto.
Die Ölleitungen sind auch kein Problem!!!
MfG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
www.schrauber.jimdo.com
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Hi Manuel,
sorry wollte hier keine Diskusion über den Sinn solcher Umbauten anfangen,
hab damit nur gemeint, das mann solche Sachen ja nur deshalb umbaut damit man zuhause was zutun hat und wenn`s fertig ist kann mann es presentieren, wo oder wie auch immer.
Ich finde wenn ich mir gleich einen M3 oder sowas kaufe hab ich ein abgstimmtes vertiges Produkt,
das funktioniert Technisch einwandfrei und wird nicht mehr weniger wert,
ein 850csi hat seinen Preis und den hält er auch, das gleiche mit M3 oder M5 usw.
Ich persönlich hoffe das es noch viele gibt die sich zu soetwas wie v12 v8 usw Umbauten ranntrauen,
leider beginnen sehr viele und hören mittendrinn auf, (wegen Zuwachs, Projektaufgabe).
mfg martin
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das mit den TDS Krümmern klingt interessant! werd ich mir mal anschauen.
aber wie du selbst schon festgestellt hast ist das alles Beschäftigungstherapie.
da brauche ich mir auch keinen ///M kaufen. die sind zu teuer und zu langsam. auf der 1/4 Meile ist auch noch kein neuer M5 oder M6 an mir vorbeigezogen.(kann auch am Fahrer gelegen haben *g*)
mit V12 und Kompressor bin schon gut unterwegs denke ich. und zwei neue Turbolader sind auf jeden fall teurer als ein Kompressor.
Gruß Thomas
Mitglied seit: 03.10.2006
bei Rostock
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283 Beiträge
Zitat:
das mit den TDS Krümmern klingt interessant! werd ich mir mal anschauen.
aber wie du selbst schon festgestellt hast ist das alles Beschäftigungstherapie.
da brauche ich mir auch keinen ///M kaufen. die sind zu teuer und zu langsam. auf der 1/4 Meile ist auch noch kein neuer M5 oder M6 an mir vorbeigezogen.(kann auch am Fahrer gelegen haben *g*)
mit V12 und Kompressor bin schon gut unterwegs denke ich. und zwei neue Turbolader sind auf jeden fall teurer als ein Kompressor.
Gruß Thomas
(Zitat von: Grimmjar)
Du bist doch viel zu langsam;-))
hab ich nicht
Zitat:
mit V12 und Kompressor bin schon gut unterwegs denke ich. und zwei neue Turbolader sind auf jeden fall teurer als ein Kompressor.
Ich weis zwar nicht wo du deine Ersatzteile herbekommst, aber dadurch das die TDS Turbos kaum kapputt werden und beiweitem längere Laufzeiten durchhalten wie die neuen Turbos (530d 525d 320d usw.) liegen alleine in meinem Lager 6 Stück herum. (kanst ein Foto davon haben)!
Sicher sind die nicht neu, aber eigentlich ist es ja egal wie alt die sind, (die Leistung am Ende ist wichtig)
unsere V12 Motoren die wir eingebaut haben sind ja auch nicht mehr die neuesten,
oder???
mfg martin
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mein V12 hat knapp 190tkm runter.
im Jahr fahre ich vielleicht 500km. wenn er also nur noch 5000km hält ist die Karosse schon durch.
du kannst mir gerne ein Foto schicken.
und wenn du noch so nett wärst könntest du einen Lader mal für mich vermessen.
wichtig wären da 4 Maße:
-Innendurchmesser am Verdichtereingang
-Durchmesser des Verdichterrades
-Durchmesser des Turbinenrades
-und der Durchmesser des Turbinenausgangs
damit kann man ca. abschätzen was der so leisten kann.
Gruß Thomas