Zwiemassenschwungrad?wo genau hockt der?wie wechel
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hi jungs! und zwar geht es um dieses Zwiemassenschwungrad! wie wechsel ich den oder hat jemand ne ahnung wo der hockt?? weil mein 323ti klackert von unten! habe die suche benutzt und einige themen gefunden und bin zur endschluss gekommen das es dieses Zwiemassenschwungrad sein kann! ich hoffe mir kann hier einer helfen, weil das klacker NERVT TOTAL!! ich drech noch durch!! Bye onur
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Hallo mconur22,
schau mal hier
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Gruß
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An der Motorrückseite!
Getriebe ab!
Kupplung ab!
Kupplung am besten gleich mitmachen!
Da du das Schwungrad auch abmachst empfiehlt es sich auch, den Kurbelwellensimmerring dort gleich mitzumachen.
Dann haste im Grunde alles gemacht und hast erstmal ne lange Zeit ruhe!
MfG
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ja genau ich hatte letzte woche den wagen oben und das gereusch kam so in der gegend ölwanne und getriebe!! ich muss sowieso bald meine kupplung wechseln! wie genau sieht aber das teil aus?? hast du vieleicht die teilenummer?
Teilenummer muss ich nachschauen, dazu bräucht ich deine Fahrgestellnummer!
das ZMSR sitzt genau hinter der Kupplung, sobal diese ab ist sitzt es schon vor dir!
Kannste gar nicht übersehen!
Die Schrauben für ZMSR und Kupplung sind ebenfalls zu erneuern.
MfG
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hmm fahrgestellnummer habe ich grad net da! (fahrzeugschein ist im wagen)! kannst du mir vieleicht sagen was das teil ungefähr kostet? wieso die schrauben erneuern?
bye
Mit ein paar 100€ kannste schon rechnen!
KA WIE teuer genau.
Die Schrauben sind selbstsichernd, deshalb.
MfG
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alles klar airborne ich danke dir bye!!
Wo hock der lol des iss gut ...
Also 323ti wenn ich richtig Informiert bin ?
sitzt du ?
21 21 7 512 474 D = 240 mm 560.27€
21 21 1 232 596 D = 228 mm 603.20 €
ganz schön heftig habe allerdings wegen so einem Gerräusch noch keins getauscht vielleicht lässt du es erstmal zerlegen iss ja der gleiche Preis oder nen gebrauchtes .
Habe jetzt nne 323ti als Beispiel genommen .
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sitzt du ????? @ bulldog :-)
ja es ist ein 323ti by97/98
hmm ich bin echt verzweifelt kannst du mir das glauben?? ich verkaufe sonst den wagen nur wegen dem scheis klackern!!
hier habe ich es gelesen das es von dem sein kann!!
klick hier!!bye onur
Ich halte es ehrlich gesagt für unmöglich das es das ZMS ist ist das Gerräusch weg wenn du die Kupplung trittst ?
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nein das klackern ist noch da wenn ich drauf trette!! :-§
hab das klackern auch seit ca. 10tkm,aber ehrlich gesagt ist es mir zu teuer ein neues zms zu verbauen,ein gebrauchtes zms ist keine gute entscheidung in meinen augen,wenn man pech hat ist das selbe problem wieder da.weiß nicht ob man es im ausgebauten zustand fesstellen kann ob es einen hau weg hat.wenn ja kann man ja ein gebrauhtes nehmen wenns ordentlich ist.gibts bei ebay um die 100€.wenn ich mal die kupplung machen muß werd ich ja sehen was sich ergibt.hoffe aber die hält noch die zeit bis ich mir ein e46 coupe zulege(2-3 jahre).versuch mal mit gezogener handbremse im ersten oder rückwärtsgang die kupplung kommen zu lassen,kurz zuvor das die drehzahl so tief sinkt so das der motor gerade noch läuft.dann ist es kurzeitig weg das klackern.am besten hörbar eben wenn man sich unters auto beugt bei geöffneter fahrertür oder an der beifahrerseite eben richtung schweller beugt oder eben in der grube oder unter der hebebühne am besten hörbar an der getriebeglocke neben den auspuffrohren.ich bin mir zu 100% sicher das es bei mir das zms ist.ein bmw techniker hat sogar gemeint das ein zusammenschweißen der zms abhilfe schafft da es somit kein spiel mehr hat,aber dazu kann ich nichts sagen da ich noch keins mit eigenen augen im ausgebauten zustand gesehen habe.sowie es auch erst zum klackern anfängt wenn ich ca.3 km gefahren bin,im kalten hört man gar nichts.den bmw techniker sein kommentar dazu war weil sich da erst das fett verflüssigt und somit das spiel hörbar wird.das geräusch ist aber auch nicht lauter geworden die ganzen km entlang.
Bearbeitet von - loewe am 20.02.2007 20:01:05
ich hab noch nie mitbekommen das 2massenschwungräder ein klackern verursachen können?!?! woher auch von den torsionsfedern?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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@loewe, ja ich werde mal am wochenende den wagen wieder auf die buhne stellen und richtig hören von wo es genau kommt!! es es die zms ist werde ich die wechseln bzw mir eine gebrauchte erst mal rein machen und sehhen was sich ergibt!! da ich sowieso bald meine kupplung wechseln muss mach ich das gleich mit!!
@compactO; ich habe es zwar auch noch nie gehört aber könnte gut sein das es dies ist!!! da ich alles andere auscheide!!
wenn es die lagerschallen wären müsste es andauert machen ob kalt oder warm oder auch die ventile!! dia vanos ist es zu 100% nicht weil sonst würde ich die hören auch beim kaltem zustand!! erlich gesagt bin ich am verzweifeln!
bye
@compactO
stimmt,torressionsfedern meine ich.denke eben das diese nicht mehr zu 100% standhalten und somit spiel aufkommt in den beiden s.massescheiben.wenn sie mal zuviel spiel haben kann es sich auch negativ auf die getriebewelle auswirken,weil sie ja auch eine gewisse dämpf/ausgleichswirkung haben.es könnten auch die t.federn brechen und somit rutschen die massenschwungräder in sich durch-für was ja die t.federn eingebaut sind um dies zu verhindern.so erkläre ich mir es zumindest und bin mir eigentlich fast zu 100% sicher das es nur daran liegen kann.aber verrückt mach ich mich deswegen nicht mehr,und hoffe es wird nicht schlimmer.aber wie gesagt seit 10tkm hat sich nichts verändert.
hier ein kleiner bericht/bilder vom zms:
http://www.kfz-tech.de/Schwungrad.htmBearbeitet von - loewe am 21.02.2007 07:58:08