Ölverlust - nur wo genau??
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Mitglied seit: 18.04.2006
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3 Beiträge
Hallo zusammen!
Ich habe an meinem E30 325i Touring das Problem von Ölverlust. Das ganze scheint in letzter Zeit schlimmer zu werden, also muss ich dringend was machen!
Mein Problem ist nur das ich nicht genau sehen kann wo der Verlust herkommt. Die Tropfen auf dem Boden sind unter dem silbernen Unterbodenblech zwischen Ölwanne und Getriebe.
Kann mir jemand sagen von was das an der Stelle kommen könnte?
Achja am Checkcontrol leuchtet auch die Öllampe. Allerdings die im Cockpit nicht. Öl ist genug drin, daher kommts also nicht!
Mitglied: seit 2005
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Hallo foerscht,
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Gruß
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Mitglied seit: 17.10.2006
Sauerland
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127 Beiträge
hallo!
...ist bestimmt der Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe porös oder aber der am Getriebeausgang.
Hatte ich bei mir auch mal.
Das Beste am Aufwachen ist die Gewissheit, dass Dich Chuck Norris nicht im Schlaf umgebracht hat...
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
@ foerscht,
tippe auch auf den Simmerring am Motor.
Getriebe und Kupplung runter machen.
Neuen Wellendichtring für Deinen Touring mit der Ersatzteilnummer 11142249533 für rund 35,--Euro zzgl. MwSt. besorgen und wechseln.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2006
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3 Beiträge
Danke für die Antworten!
Könnt ihr mir auch sagen wie schwer das ganze zu machen ist? Habe mir mal sagen lassen das der Tausch der Simmerringe am Getriebe nur schwer von nem Laien zu erledigen ist.
ein bißchen erfahrung solltest schon haben...getriebe ausbauen, kupplung und schwungscheibe runter (richtige anzugsdrehmomente sollteste auch wissen),...
wenn du jemanden hast der sich ein bißchen mit dieser materie auskennt wäre es ratsamer diesen für diese arbeit zu konsultieren.
ist das öl direkt schwarz oder geht es in den rötlichen bereich??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2006
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3 Beiträge
Ein wenig Erfahrung in Schraubergeschichten hab ich schon, und die richtigen Anzugsdrehmomente erzählt mir mein schlaues Buch. Also werd ich mir mal demnächst Zeit nehmen und das ganze angehen.
Die Farbe des Öls tendiert eher zu schwarz wie zu rot. Sieht wie gewöhnliches Motoröl aus. Wenn das Getriebeöl normal rot ist, ist es auf jedenfall nicht vom Getriebe.
dann wird es wohl der simmer ring an der kurbelwelle sein, welcher ausgehärtet ist und damit undicht.
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das Getriebeöl ist aber nur rot wenn du ein automatikgetriebe hast --> ATF... aber getriebe öl merkst am gestank!! musst nur kurz dran schnuppern... rieht wie im freuneknast in der wäschekammer ;) vergleichst am finger und dann merkst dus scho. kurbellwelendichtring motorseitig is gar net so schwer wie schon gesagt schwung runter und dann mitm wixxer den simmering raus und wieder reinhämmern (bischen sorgfälltiger halt..) solltest in 3-4std haben wenn alles glatt geht !
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
hey sunny....auch in schaltgetrieben ist atf drin...das is dann auch rot...natürlich nur bei hinterachs angetriebenen fahrzeugen wie der e30 einer ist
also wenn es mal gewechselt wurde, ist es möglich das auch atf im schaltgetriebe verbaut ist.
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 23.12.2006 10:07:54
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Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
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454 Beiträge
Pass aber auch auf die einbau richtung deiner Kupplungsscheibe auf und Öle den simmerring ein.
Bearbeitet von - bobbel am 24.12.2006 14:21:21