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Hi,
könnte mir mal jemand sagen wie viel Kubikmeter LUFT der M52 vom 323 im Vollastbereich pro Minute benötigt?? Das wäre spitze...
Kaaarl...
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Hallo corvin_323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Luftverbrauch M52 323"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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Hallo,
auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, würde ich meinen: Kurbelwellendrehzahl * Hubraum / 2 (+ ein bißchen für Stoßwellenaufladung etc.)
Edit: Der Einfachheit halber solltest Du den Hubraum in Litern angeben (d.h. 2,5), sonst hast Du irgenwann riesengroße Zahlen (wenn in ccm angegben)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 15.02.2007 22:52:04
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 04.04.2005
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Die Rechnung klingt logisch. Aber kann man das so einfach so machen?
Ehrlich gesagt ist mir der Luftverbrauch auch egal, der Kraftstoffverbrauch interessiert mich da schon mehr ;-)
Mitglied seit: 18.08.2006
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Zitat:
Die Rechnung klingt logisch. Aber kann man das so einfach so machen?
Ehrlich gesagt ist mir der Luftverbrauch auch egal, der Kraftstoffverbrauch interessiert mich da schon mehr ;-)
(Zitat von: untermieter1)
Was rein kommt, muss auch wieder raus und dazwischen wird es verbrannt (so meine Annahme).
Zum Verbrauch:
Das könntest Du auch berechnen, da die Lambdasonde ja einen festen Wert einregelt und die molare Masse der an der Verbrennung beteiligten Molekühle bekannt ist.
Dafür fühle ich mich aber im Moment zu alt (und die letzte Chemiestunde ist über 16 Jahre her).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 15.02.2007 23:57:06
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Eigentlich mal ne interessante Frage...
Wenn die Öko fuzzis so weitermachen würds mich net wundern wenn man auch noch steuern abdrücken muss für Luft die ein auto zum verbrennen verbraucht...
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Mitglied seit: 17.01.2007
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Klingt nicht schlecht. Danke erstmal. Werd dann wohl mal in 'ner ruhigen Minute den Rechner schwingen..
Kaaarl...
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
Zitat:
Eigentlich mal ne interessante Frage...
Wenn die Öko fuzzis so weitermachen würds mich net wundern wenn man auch noch steuern abdrücken muss für Luft die ein auto zum verbrennen verbraucht...
(Zitat von: Serial-Thriller)
Diese Steuer steckt ja faktisch in der Mineralölsteuer.
Ohne Luft brennt das Zeugs halt nicht und wäre fast wertlos (gibt natürlich noch andere Einsatzzwecke für das Öl, aber ich bin hier mal nur von dem Treibstoff ausgegangen).
Natürlich könnte man mit der Luftsteuer eine doppelte und sogar dreifache Besteuerung erreichen. Denn auf Mineralölerzeugnisse gibt's ein Steuer und dann auf diese Steuer noch eine Mehrwertsteuer.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Also bei stöchometrischer verbrennung braucht man 14,8 kg luft um 1 kg benzin zu verbrennen bzw anders,
1l benzin benötigt 11300l luft bei optimaler verbrennung
hoffe ich konnte helfen
moinsen!
ich habs grade in der schule ^^ aber weiss es grade selber net genau müsst ich mal nach sehen.
ich glaub das kannst du net so genau sagen (...im volllastbereich...) weil sich die zylinderfüllung und die gemisch zusammensetzung quasi ständig ändert, da du ja wenn du unter volllast fährst sprich beschleunigst mit einem fetteren gemisch fährst und net mit lambda=1 um max. motorleistung zu erhalten.
@bbs
fast richtig. beim stöchiometrischen verhältnis braucht man für 1KG benzing 14,8kg bzw. 10300l luft.1kg benizn sind ja net 1l :D *klugscheiss* ^^
ps: ich poste erstma das hier, gucke aber noch mal in die fachbücher weil ich glaub irgendwie geht dat nämlisch doch ;)
Deine Muddah schluckt mehr als mein BMW :D
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also hier das ganze mal fürn 323i mit den angaben in m³ pro sekunde von einem flugzeugmechaniker
Hubraum: 2494ccm entsprechen 0,002494m³
Drehzahl bei Vollast sprich max Drehmoment: 3950U/min=> 65,83U/sekunde
Dies entspricht 16,458 Ansaugungen pro Sekunde(65,83/4)
So Anzahl der Ansaugungen multipliziert mit Volumen pro Ansaugung Sprich
0,002494m³*16,458Ansaugungen/sekunde= 0,0410m³ pro sekunde das entsprechen 41 Liter pro sekunde
klar entspricht das nicht der realität sonst bräuchten wir keinen LMM mehr der misst das ganze ja. Verfälschungen sind natürlich hindernisse im ansaugtrackt, Einlassventile, Schwingungsaufladung der Luftsäule und die Stellung der Drosselklappe. Wobei diese bei Vollast voll offen ist aber immer noch im wind steht
Bearbeitet von - spitzel am 17.02.2007 12:15:49
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
also hier das ganze mal fürn 323i mit den angaben in m³ pro sekunde von einem flugzeugmechaniker
Hubraum: 2494ccm entsprechen 0,002494m³
Drehzahl bei Vollast sprich max Drehmoment: 3950U/min=> 65,83U/sekunde
Dies entspricht 16,458 Ansaugungen pro Sekunde(65,83/4)
So Anzahl der Ansaugungen multipliziert mit Volumen pro Ansaugung Sprich
0,002494m³*16,458Ansaugungen/sekunde= 0,0410m³ pro sekunde das entsprechen 41 Liter pro sekunde
klar entspricht das nicht der realität sonst bräuchten wir keinen LMM mehr der misst das ganze ja. Verfälschungen sind natürlich hindernisse im ansaugtrackt, Einlassventile, Schwingungsaufladung der Luftsäule und die Stellung der Drosselklappe. Wobei diese bei Vollast voll offen ist aber immer noch im wind steht
Bearbeitet von - spitzel am 17.02.2007 12:15:49
(Zitat von: spitzel)
...hinzu kommen luftdichte, temperatur und das du keine 100%ige zylinderfüllung erhälst... und bestimmt noch andere sachen ^^
Deine Muddah schluckt mehr als mein BMW :D
Mitglied seit: 30.11.2005
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stimmt. also hab noch mal geschaut das wären theoretisch ca.40km/h luftgeschwindigkeit durch den LMM
was wäre wenn man dann mit stauluft aus dem fahrtwind mit hilft? sprich die ansaugung direkt in den wind halten?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Ja, so im großen und ganzen geht's mir um sowas. Bin beim rumstöbern auf nen elektrischen Radialventilator gestoßen - aber nicht der Mist von ebay.. Der hat nen 76mm Ansaugdurchmesser und liefert 4000l Luft pro Minute. Kostenpunkt - keine 30 Euro. Tät mich einfach mal interessieren was passiert wenn man das in den Ansaugtrakt schaltet. Dürfte dann ja nen Staudruck bringen als ob man auf der Autobahn unterwegs ist. War eben nur die Frage ob 4000l Luft zu wenig sind. Aber nach eurer Rechnung verbraucht er ja keine 3000l pro Minute. Vielleicht einfach mal ausprobieren..
Kaaarl...