316i zeitweiser Leistungsverlust
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2005
zur sache
Deutschland
2 Beiträge
Hallo,
mein 316i, Bj'93, verliert nach ca. 3 bis 5-minütiger Fahrt bei Höchstgeschwindigkeit (ca. 200 km/h lt. Tacho) plötzlich an Leistung (ähnlich Einsatz des Drehzahlbegrenzers), die Geschwindigkeit geht für ca. 2km auf ca. 160 km/h runter, danach ist die volle Leistung wieder da und das Spiel beginnt von vorne. Was kann das sein?
PS: Nockenwelle ist OK, Öl einigermassen neu.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo visiting,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i zeitweiser Leistungsverlust"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 12.11.2006
Baar-Ebenhausen
Deutschland
23 Beiträge
Hast du einen M40 oder M43 Motor?
dem baujahr nach zu urteilen ist es ein M40.
weist du genau, dass die nockenwelle in ordnung ist?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 12.11.2006
Baar-Ebenhausen
Deutschland
23 Beiträge
dem Baujahr nach zu urteilen ist es ein M40
Genau das ist es ja: Ende 93 gabs ja auch schon den M43. Aber es hört sich schon nach einem M40 mit defektem Ventiltrieb an.
Und da reicht es aus, wenn die Schlepphebel s-förmig eingelaufen sind und die Nockenwelle noch gut ist. Dann dreht er auch schon nicht mehr aus!
Gruß, Michael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.07.2005
zur sache
Deutschland
2 Beiträge
Es handelt sich um einen M40 Motor. Soweit ich das bisher verstanden habe, führen Schäden am Ventiltrieb zu einem dauerhaften Leistungsverlust. Fakt ist aber, dass der Motor sauber ausdreht und erst nach einiger Zeit - für kurze Zeit - an Leistung verliert. Vom Gefühl her so, als wäre ein Zylinder weg oder die Spritzufuhr gestört (Vakuum?)
schonmal den schlauchverlauf kontrolliert? z.b. den kühlschlauch der von hinten in den motor endet... der neigt gerne dazu bei höherer hitze sich zusammenzuziehen sodas die motortemperatur steigt und der wagen langsamer wird...wie das zusammenhängt kann ich dir nicht erklären bei weniger belastung normalisiert sich die temp wieder und der schlauch gibt wieder alles her, is ne 1.6er krankheit irgendwie... ist übrigens auch beim m43tu der fall, da kann die nocke schonmal nicht einlaufen da sie auf rollenkipphebel gelagert is.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken