E36 316i Leistungsverlust
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101 Beiträge
Hi, ich fahre einen E36 316i (Limo), habe seit längerem schon das Gefühl, dass mein Bmw an Leistung verloren hat. Zudem läuft er im 1.Gang ohne Gas zu geben sehr unruhig und hört sich an als ob er ausgehen würde. Ich kann ihn auch nicht bis 6300 U/Min ziehen und merke schon so ab 5500 U/Min ein Leistungsloch! Das ist doch nicht normal, oder? Habe schon die Zündkerzen,den Luftfilter,den Ölfilter und das Öl gewechselt, aber ohne Erfolg!
Den Fehlerspeicher habe ich heute auch ausgelesen und keinen Fehler entdeckt.
Was kann das denn sein? Hoffe jemand kann mir helfen, Danke!!
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Allstar,
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Gruß
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101 Beiträge
Zitat:
Hi, ich fahre einen E36 316i (Limo), habe seit längerem schon das Gefühl, dass mein Bmw an Leistung verloren hat. Zudem läuft er im 1.Gang ohne Gas zu geben sehr unruhig und hört sich an als ob er ausgehen würde. Ich kann ihn auch nicht bis 6300 U/Min ziehen und merke schon so ab 5500 U/Min ein Leistungsloch! Das ist doch nicht normal, oder? Habe schon die Zündkerzen,den Luftfilter,den Ölfilter und das Öl gewechselt, aber ohne Erfolg!
Den Fehlerspeicher habe ich heute auch ausgelesen und keinen Fehler entdeckt.
Was kann das denn sein? Hoffe jemand kann mir helfen, Danke!!
Gruß
(Zitat von: Allstar)
Baujahr 1993, M40 Motor, Zahnriemen, 99 Ps, 4 Zylinder ...
Wird wahrscheinlich eine eingelaufene Nockenwelle sein.
Ein bekanntes Problem beim M40.
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101 Beiträge
Zitat:
Wird wahrscheinlich eine eingelaufene Nockenwelle sein.
Ein bekanntes Problem beim M40.
(Zitat von: Mariusz)
Ich erreiche aber schon eine Höchstgeschwindigkeit von 185km/h und im 5.Gang kann ich bis 5800U/Min drehen und wenn es eingelaufene Nockenwelle wäre, würde er nicht schon früher abriegeln so bei 4800U/min? Könnte es eine verstopfte Ölleitung über der Nockenwelle sein, die diese nicht mit genügend Öl versorgt?
Aber trotzdem Danke für eure Beiträge!
Mitglied seit: 25.09.2005
Dasing
Deutschland
65 Beiträge
hatte vor 2 jahren einen nockenwellenschaden... glaub mir... wenn das ding am filter ist hörst du das deutlich... das nageld wie wild rum... is ein metallisches klackern was ziemlich laut ist. leistungsverlust hast du dadurch fast keinen.... wenn dann nur unmerklich. ich würde mal auf den zahnriemen tippen. wenn sich da die anpressrolle irgendwie gelöst haben sollte und sich der zahnriemen lockert dann passt die abstimmung der zündzeitpunkte nimmer mit den bewegungen der nockenwelle überein. d.h. das ding kann evtl schon zünden obwohl das ventil nicht zu is... somit geht dann schon leistung verloren. das würd ich aber in ner werkstatt überprüfen lassen. ich hab selber mal zahnriemen eingestellt, ich hab auch schon nockenwelle eingestellt, man sollte wissen was man da tut, ausserdem wäre ein spezial-bmw-werkzeug zum einstellen der spannung nicht fehl am platz.
Check mal den Faltenbalg auf Risse.
Ist Teil Nr. 5 ____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
wenn das der zahnriemmen ist würd ich sagen en neuen rein, es bringts ne da drann rumzu basteln.
____________________________
Freude am Basteln
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
101 Beiträge
Den Faltenbalg habe ich schon inspiziert, der ist in Ordnung! Habe alle Schläuche nachgeguckt und nichts gefunden. Also Falschluft ist es auf jeden Fall nicht!! Heute guck ich mal die Zündkabel nach!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 58 Monaten
Hi ich habe das gleiche problem wie Allstar habe aber ein M43
könnte mir jemand auch bitte HELFEN
MFG
Mitglied seit: 21.05.2009
Olhão
Portugal
5 Beiträge
Der leistungsverlust kann auch durch ein loch in der benzinleitung kommen
fehlerspeicher auslesen lassen.
benzindruckpruefung machen lassen.
@e36-lowryder: wie stellst du dir das vor?
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Wie kann denn ein leistungsverlust von der benzinleitung kommen? ich hab auch leistungsverlust deshalb geht meiner erstmal auf den prüfstand um zu schauen um wie viel Es sich genau handelt von dann alles wieder einstellen lassen.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
kann das auch sein das wenn mein Kurbelwellensensor verdreckt oder verölt ist das er dadurch auch einen Leistungsverlust hat weil meine Kopfdichtung leicht vorne ölt
MFG
nein.
Zitat:
fehlerspeicher auslesen lassen.
benzindruckpruefung machen lassen.