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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 14.02.2007 um 09:10:50 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.HI BMW Freaks,
wer hat es nicht schon einmal probiert und versucht einen richtigen Rennstart hinzulegen!?!
Wie bekommt man bei einem 330ci einen geilen Start hin? Welche Drehzahl? Wie lasst Ihr die Kupplung kommen? Langsam? Schnellsen lassen?
Übrigens ist dies schon ein Problem, selbst wenn die Straße nass ist. Nach ein paar mal ist sofort die Kupplung durch und rutscht dahin bzw stinkt.
Hat einer zufällig ein Datenblatt oder sonst etwas um die beste Traktion mit dem 330ci zu bekommen?
Danke für Eure Tipps...
PS: Wäre auch gut für die maximale Drehzahl. Denn wenn man vor dem roten Bereich schaltet hat man einen höheren Wirkungsgrad als wenn die Drehzahl zum Ende hin nur noch steigt umd man keinen Schub mehr bekommt.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.02.2007 09:10:50
Holger
PS: The Second is the first Loser !!!
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Hallo Holger330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Richtiger Rennstart"!
Gruß
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Du musst zunächst in den 5. Gang schalten und dann viel Gas geben, glaub mir, so bist du der schnellste. Und wenn du dann auf 70 kmh bist musst eiskalt den R-Gang einlegen, man hlaub mir, das haut dich in den Sitz.
Spass bei oben.
Ich bring meinen immer auf 2000-2200 U/min, da liegen ja schon mehr als 200 nm an (müsste bei dir mehr sein), sonst quietschts oder rutscht es sowieso und das ist vergeudete Zeit. Sprich vrloren. ASC schalte ich auch immer aus. Und dann einfach Fuß wie ein Pfeil nutzen, das ist nämlich das wichtigste, die Reaktion auf orange.
Und immer schön zwischengas.
Bearbeitet von - Tonio328 am 14.02.2007 14:23:17
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Was bringt denn bitte Zwischengas beim Hochschalten?!?!? o_O
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Und immer schön zwischengas.
Das würd ich auch gern mal wissen.
Bearbeitet von - Tonio328 am 14.02.2007 14:25:26
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Kommt halt so richtig prollig-geil! :)
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
zwischengas beim hochschalten bringt nichts ausser zusätzlichen verschleiss an kupplung, diff und sync-ringen.
da der motor mit und ohne zwischengas beim wieder einkuppeln auf die gleiche drehzahl rutscht, bzw vom getriebe gedrückt wird.
man denkt dass man schneller ist da es einen ruck gibt, das ist allerdings subjektiv da die zeit die dann dafür erforderlich ist das motor und getriebe wieder auf deer gleichen drehzahl sind und synchron hochdrehen länger ist.
zwischengaas ist nur beim runter schalten gut. denn hier wird ja genau in gegengesetzte richtung gearbeitet wie beim hochschalten mit jedem gang den man runter schaltet ist die drehzahl höher, daher ja nach dem welchen gang man runterschaltet ein kurzer oder kräftiger gas stoß um motor auf richtige umdrehung zu bringen, das hilft kupplung und syncringen sehr, bei gediegeneer fahrweise ist es nicht unbedingt notwendig, aber bei brachialen einkuppeln von niedrigeren gängen, ist es schon unbedingt zu empfehlen. da abgesehen von von dem verschleiss auf den antriebsstrang sogar zu kurzzeitigem blockieren der antriebsräder kommen kann und das kann auch schnell mal nach hinten los gehen,spetziell bei hecktrieblern.
des weiteren klingt es auch geil mit zwischengas runter zu schalten
wie mein vorredner schon sagte richtig schön prollig, naja was soll ich sagen ich bin nun mal ein asozialler pwoll und prollet hehe.
was den start von holger angeht.
holger das asc musste in jedem fall ausshcalten da es bei bmw doch sehr eckelhaft schon bei starken anfahren eingreift und man dadurch wie eine art vollbremsung direkt nach dem start verspührt.
kupplung auf keinen fall langsam sondern mit einem mal kommen lassen .
es gibt einen start der is schon arg böse, is eigentlich mehr ein automatik start ist aber mit etwas geschick und ohne rücksicht auf die kupplung mit einem schalter zu schaffen.
so auch wenn sich gleich wieder alle das maul zerreissen , ich hab son start schon öffters hingelegt und es funktioniert.
1.gang rein. kupplung getreten, linker fuß musste versuchen gas und bremse gleichzeitig zu treten, jetzt musste halt ertasten. musst die kupplung kommen lassen während du auf gas und bremse bist. je nach dem entsprechend gas und kupplung anpassen dass sich das auto vorne hebt, also dementsprechnd stark musst du auch bremsen, aber mit kupplung und gas nicht übertreiben denn sonst kanns beim anfahren zu nem burnout kommen wo dann gar nix mehr nach vorne schiebt.
es kann auch passieren dass im stand die räder anfangen durchzu drehen dann musste etwas weniger gas oder kupplung,
so wenn du die perfekte pedal stellung gefunden hast, halten beim start wirds noch mehl nbissi eng, musst gleichzeitig blitzschnell von bremse und kupplung und voll aufs gas. das müsste eigentlich der schnellste start sein denn man hinlegen kann.
bei autos mit VIEL leistung muss man halt beim start auch gucken dass man ned zu viel gas gibt sonst drehen auch da nurnoch dir räder durch.
Da ich in hockenheim bei den Public Racern immer antrete, kann ich nur betstätigen, dass du mit ca 2200umins an den Start gehen musst, sonst hast du kein Traktion...Die gänge schnell und präziese reinhauen und derSieg gehört dir...Glaub mir, ich weiss wo von ich rede...Noch nie ein Rennen verloren, sonst würde ich es nicht mehr machen...Ich hasse enttäuschungen...ps: Ich fahre 328 coupe...
Viel Spass beim üben, Dauert bis mans drauf hat....Peace
Träume nicht dein Leben lang...Lebe deinen Traum
www.phoenixx-bmw.de
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Da bist du aber noch nicht gegen mich gefahren.... =D
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Junge Junge, Mann o Mann,
da ist Holger330 26 Jahre jung, und fährt schon eine richtig geile Karre (vom Motor aus betrachtet) und dann will er das Teil auch noch sinnlos übel zurichten.
Ich bin glücklich, daß ich mir einen 10 Jahre alten 328i leisten kann. Und Ampelstarts würde ich ihm nur seltenst zumuten. Die Zeiten sind vorbei, das habe ich mit 20 und einem GSI gemacht.
Egal und Naja, hoffentlich hast Du noch genug Kohle für die Verschleißteile.
Good Luck beim Start (oder spar auf einen M5, der hat Launch Control.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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bornheim
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zum thema zwischengas, ich mache das immer wenn ich z.b. auf ne rote ampel zu fahre beim runter schalten. habe das gefühl das ist besser, weil dann die drehzahl unterschiede beim einkoppeln nicht so hoch sind. frage, ist das wirklich besser oder nur mehr verschleiß wie oben erwähnt?
weil man kann die kuplung dann auch schneller wieder kommen lassen.
mfg
Mitglied seit: 07.04.2006
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1937 Beiträge
@ sumo-driver
wolltest du uns jez belehren??
gibst aber im selbn moment zu das auch ma so gemacht zu ham??
versteh ich jetz ni..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 18.08.2006
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@ Pure E39 Power
klar hat das jeder mal in jungen Jahren gemacht. (Ich bin kein Moralapostel)
Aber wie gesagt: Ich mit einem Opel GSI (der war nicht sehr teuer) und als ich 20 war.
Holger330 ist 26 und hat ein Fahrzeug das deutlich über 45000 Euro gekostet hat (komische Weise komme ich wenn ich auf sein Fahrzeug klicke gleich auf ein Inserat).
Mit so einem Fahrzeug hätte ich das nicht gemacht. Da hätte ich mich zu sehr drüber gefreut und es eher geputzt und gewienert.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
aber es ist schon klar, daß zwischengas nicht bedeutet, aufs gas zu treten, während man die kupplung gedrückt hat, oder?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
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Hallo an alle Teilnehmer meiner Diskussion,
ich möchte vorab mal was klar stellen. Mit ist völlig klar, dass sich meine Frage gegen die Komponenten im Auto richtet.
Mein Hobby ist Motorsport. Ich sitze auch gelegentlich im Formel König. Auch hier gibt es eine besondere Art und Weise den Formel schnell zu bewegen.
Ich wollte nur wissen wie man am besten einen stehenden Start mit einem 330ger fabriziert.
Ich finde es bedauerlich, dass manche Antworten wie vom Tonia 328 kommen. Wenn Du chatten willst, kannst Du gerne in ein anderes Forum wechseln.
Ich persönlich habe mich für Daten und Fakten interessiert. Hier geht mein großer Dank an LegendKA7. Danke für die Infos, werde dies demnächst mal probieren. Wenn dann auf nasser Strasse, da es hier nicht gar so stark auf die Kupplung geht.
Zu SuMo Driver, mir ist es selbst bewusst was ich für ein "wertvolles" Auto fahre. Übrigens er hat 55 450Euro gekostet. Komplettausstattung mit TV usw. Aber ich habe das Auto wegen dem Motor gekauft. Ein M3 wäre auch schön, aber für meine Kilometerleistung im Jahr nicht rentabel.
Glaub mir ich pflege und hege mein Auto mehr als meine Freundin... *smile*
Noch zu SuMo Driver, bei meinem Zusatz 330 hab ich noch nichts hinterlegt. deswegen kommen immer Inserate die mit dem Text übereinstimmen.
Hat einer noch Datenblätter von einem 330ci Cabrio?
Dann könnte man sich den besten Wirkungsgrad mühelos auslesen.
PS: Nochmal danke an LegendKA7
Holger
PS: The Second is the first Loser !!!
Zum Thema Rennstart und Zwischengas
Der Rennstart
Diese übt man nicht mit einem 300i, sondern mit einem erheblich schwächeren Fahrzeug. Ein Rennstart geht ganz gewaltig auf die Kupplung. Er setzt viel Übung und ein gutes Fahrzeuggefühl vorraus.
Zielsetzung:
Eine möglichst hohe Vortiebskraft erreichen ohne in die Gleitreibung zu kommen (durchdrehen der Räder)
Der Motor wird auf mittelhohe Drehzahl gebracht im Bereich des maximalen Drehmomentes. Kupplung zügig kommen lassen - aber nicht zu schnell. Sobald die Kupllung greift zunehmend Gas geben so das die Drehzahl kontant bleibt - durch gefühlvolles Drosseln der Kupplung werden die Räder an der Traktionsgrenze gehalten. Laufen Antrieb und Abtrieb synchron, ist automatisch die Kupllung voll geschlossen - Dossierung des Vortriebs dann mit dem Gasfuß. Hochberschleunigen bis Nenndrehzahl. Für das Ganze hast du je nach Auto zwei bis drei Sekunden Zeit!
Fuß vom Gas - aber nicht voll, Kuplung schnell niedertreten, neuer Gang rein und schon mit dem Einkuppeln wierder aufs Gas - nicht erst nach dem einkuppeln. Einen guten Rennstart erkennt man daran, das nichts ruckt beim Gangwechsel.
Beim richtigen Rennstart wird ohne Kupplung gewschaltet. Fuß leicht vom Gas (nur Triebstrang entspannen - geht er in den Schubbetrieb weil zuviel Gas weggenommen wurde, bekommst du den nächsten Gang nicht oder nur mit krachen rein) und Gang durchziehen.
Zwischengas:
Bei einigen Fahrzeugen wird auch beim Beschleunigen Zwischengas gegeben bzw nicht voll vom Gas gegangen. Zum einen fallen manche Motoren mit der Drehzahl zu schnell ab (vor allem Rennmotoren) und zum anderen versucht man den Regelbereich des Motors kurz zu halten. Geht man vollständig vom Gas, ist die Drosselklappe zu und die Luftsäule steht - beim Durchziehen muss diese erst wieder beschleinugt werden und sich der Motor wieder einregeln - das dauert zwar nur eine halbe Sekunde, kann aber entscheidend sein.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
also erstma fettes lob für rennfrikadelle´s kurzeinweißung für kupplungschonen und net wie depp dastehn ;) sehr gut erläutert!
ich nehm jetzt einfach mal dazu noch an das der 330er ein 2massenschwungrad hat, was das den drehmomentschluß noch etwas verzögert durch die torsionsfedern und somit einen drehzahlabfall verursacht, bei meinem 1.9er isses leider so und wenn ich den "rennstart" falsch setz vom kupplungs-gasspiel kostet das schomal ne gute sekunde ;(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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Nochmal zum Thema Zwischengas.
Ich vermute das diese Aktion vom Formel fahren kommt. Beim Formel König muss ich auch Zwischengas geben, da sonst kein Gangwechsel erfolgen kann. Aber da hab ich natürlich ein anderes Getriebe. (sequentiell)
Zwischengas bei Formel = Nötig
Zwischengas bei PKW = nur für Prolleten
Holger
PS: The Second is the first Loser !!!
Zitat:
Nochmal zum Thema Zwischengas.
Ich vermute das diese Aktion vom Formel fahren kommt. Beim Formel König muss ich auch Zwischengas geben, da sonst kein Gangwechsel erfolgen kann. Aber da hab ich natürlich ein anderes Getriebe. (sequentiell)
Zwischengas bei Formel = Nötig
Zwischengas bei PKW = nur für Prolleten
(Zitat von: Holger330)
bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre - aber zwischengas beim runterschalten ist doch dafür da, um das drehmoment des motors zu halten, so dass man nach dem bremsvorgang optimalen lastwechsel hat. (sprich genug vortrieb um maximal aus der kurve heraus zu beschleunigen) oder??
http://sixrun.de/
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Das war doch schon oben gestanden.
Beim hochschalten bringt es nichts, da Du in eine niedrigere Drehzahl einkuppelst.
Aber beim runterschalten schonst Du die Kupplung, da Du gleich eine höhere Drehzahl vorgibst.
Holger
PS: The Second is the first Loser !!!
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Zitat:
Nochmal zum Thema Zwischengas.
Ich vermute das diese Aktion vom Formel fahren kommt. Beim Formel König muss ich auch Zwischengas geben, da sonst kein Gangwechsel erfolgen kann. Aber da hab ich natürlich ein anderes Getriebe. (sequentiell)
Zwischengas bei Formel = Nötig
Zwischengas bei PKW = nur für Prolleten
(Zitat von: Holger330)
Nö, kommt nicht von Formel. War viel früher, frag mal Deinen Opa oder Uropa.
Vor diversen Jahrzehnten gab es nur unsynchronisierte Getriebe, da ging ohne Zwischengas wirklich gar nix, da die Wellen im Getriebe nicht snychron liefen. (Ohne Zwischengas gab es ein elendig langes "Gemetzel" im Getriebe)
Mit den synchronisierten Getrieben hat dieses Zwischengas eigentlich keinen direkten Sinn mehr, da die Wellen mit Hilfe der Synchronisierung auf die richtige Drehzahl gebracht werden.
Dennoch kann man mit Zwischengas die motorseitige Welle auf eine erhöhte Drehzahl bringen, damit die Synchronisierung entlastet wird.
Das ist aber auch ein wenig "Stammtisch" -Geplaudere, da es recht schwer ist die richtige Drehzahl zu treffen. Zuviel und es schlägt im Getriebe/Antriebsstrang, zu wenig und die Synchronisierung übernimmt den Rest.
Mit dem sequentiellen Getriebe hat das übrigens absolut nix zu tun. Jedes Motorrad hat ein sequentielles Getriebe und kann normalerweise ohne Zwischengas geschaltet werden (wird aber teilweise eingesetzt um den "Schlag" beim runterschalten ein wenig abzufangen und damit die blockierfreudigkeit des Hinterrades zu reduzieren).
Echte Renngetriebe bzw. Rennschaltungen können inzwischen unter Vollast geschaltet werden. Für den Schaltvorgang wird die Zündung kurzfristig unterbrochen (Entlastung des Antriebsstrangs) oder Zwischengas gegeben (manuell oder automatisch).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 16.02.2007 00:37:18
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