Reifenwechsel selber machen?
Zitat:
2. Wagen aufbocken (wenn Du Dir etwas gutes tun willst kauf Dir einen ordentlichen Wagenheber und benutz nicht den BMW Wagenheber. Der geht zwar auch, aber auf Dauer nervt das nur.
(Zitat von: SuMo-Driver)
Und wenn dir dein Auto auch was Wert ist,mal abgesehen vom dem "Nervigem Müll".
Mir hats meinen BMW Wagenheber (Qualitätsware?) letztes Jahr wie ne Banane verbogen und mein Auto stand auf der Bremsscheibe!:(
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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Hallo 330POWER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenwechsel selber machen?"!
Gruß
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was meinst du mit dem " nervigem Müll" ?? ?
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Naja, wohl den nervigen Wagenheber (der ist Halt auf Dauer Müll).
Kauf Dir so einen kleinen Wagenheber (nicht einen Stempel), reicht auch ein einfacher. Der ist allemal besser, als das BMW Teil (wobei meiner nicht krum geworden ist, dafür beinahe einmal umgekippt, ahhhh scheiß Teil.
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Okey.. :Danke!
Aber passen die nun rauf meine Felgen :D das wichtig :)
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Hallo,
wenn Du die Felgen schon hast, dann kannst Du die doch erstmal anbauen und schauen, ob es passt.
Außer ein paar Bier und Schweißperlen kostet das nix.
(Außerdem kannst Du wenn der Wagen aufgebockt ist, auch unter einem Reifen ordentlich Holz runterlegen und somit feststellen, ob der Reifen auch eingefedert freigängig ist. (Der TÜV macht gern ähnliche Sachen mit Holzkeilen).
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Zitat:
was meinst du mit dem " nervigem Müll" ?? ?
(Zitat von: Kenzo)
Ich mein den BMW Wagenheber.
ALEA IACTA EST
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Ohh... okey :) Dann muss erst mal Holzekeile und nen neuen wagenheber besorgen ;)
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Ähm Wagenheber kaufen, ist schon gut.
Aber mit Holzkeilen meinte ich solche Dinger, die ca. 15 cm und mehr hoch sowie 30 cm breit und ca. 80 cm lang sind (da kann man halt auch rauffahren).
Kauf Dir ein paar dicke Bretter oder Bohlen aus dem Baumarkt (zur Not gehen auch Gehwegplatten (dann brauchst Du aber mehr Bier und noch mehr Schweißperlen)).
Das sollte schon stabil sein !! Safety First !!
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So ists am einfachsten,schau einfach mal das beim Einfedern nichts streift und dann hast beim TÜV auch kein böses Erwachen!
Wagenheber kaufst halt mal
Sowas.
Mit so einem solltest besser klar kommen als mit normalen "Bordwerkzeug".
ALEA IACTA EST
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Was kostet sowas`?
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In der Qualität bei Ebay ca. 20 bis 30 Euronen. Machmal gibt die Dinger auch im Supermarkt (REAL oder so) zu diesem Preis.
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Musst ein wenig schauen,es gibt oft Angebote wo sie zwischen 15€- 20€ verkauft werden!
Wie SuMo-Driver schon geschrieben hat,Real,Obi,Praktiker usw. usw.
Gibts glaub sogar bei A.T.U für knapp 15€!
ALEA IACTA EST
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@Latte ne Knarre und 60 kg passt ungefähr ????
Bmw gibt vor 120 Nm sind 12 Kilogramm
also Drehmoment auf 120 Nm stellen Radnabe reinigen und Feuer frei
Zitat:
Es gibt sogar laufrichtungsgebundene Reifen mit Außenseite (steht dann Outside auf einer Seite).
Also hab schon paar hundert Sätze Reifen montieret, aber solche Reifen sind mir noch nie unter gekommen.
Entweder mit Laufrichtung oder mit Outside/Inside. Aber beides zusammen noch nie. Da müßt ich ja theoretisch ein linken und rechten Reifen bestellen,oder?
Zitat:
Wenn Du einen Schlagschrauber besitzt, kannst Du den Wagen natürlich gleich aufbocken. Der Schlagschrauber löst die Bolzen auch im aufgebockten Zustand, da er nur sehr kleine, aber starke Drehbewegungen ausübt und die Trägheit des Rades zum Widerstand ausreicht
hab schon fälle gehabt, da hat unser großer Schlagi die Radschrauben nicht aufbekommen (normal nehmen wir nur den kleinen). Dann hilft nur das gute alte Radkreuz und ein 1,5m langes Rohr als hebel. Da es immer wieder Leute gibt die meinen sie müssen sich noch auf den Radschlüssel draufstellen mit ihren 100kg. Und fragen ganz ungläubig ob das auch reicht die 120Nm, nicht das sie noch ein Reifen verlieren *kopfschüttel*
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Zitat:
Siehste :) hehe !
Naja danke nochmal.
Nun bin aufgeklaert.
Nochmal zur sichheit... Passen die ohne probs rauf?
225/45 ZR 18 Felge 8j x 18 255/40 ZR 18 Felge 9j x18
Mfg
(Zitat von: Kenzo)
hört sich nach original 18" e46 m3 felgen an. 9x18 et26 passt hinten nicht ohne weiteres darunter.
welche et haben denn deine felgen?
Und immer schön aufpassen dass du die Räder in Laufrichtung ( steht rotation drauf) montierst.
Hab mal als ich 12 war meinem Vater alle Reifen verkehrt herum gewechselt, und dabei wollte ich meinem vater die Arbeit ersparen *g*
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
@ Kenzo:
Nur ein gutgemeinter Rat:
Räderwechseln ist nicht wirklich schwierig aber auch dabei können Probleme auftreten (festsitzende Schrauben, etc., etc.).
Ein bißchen technisches Gefühl/Verständnis, Routine und vernünftiges Werkzeug gehört schon dazu.
Und für das Geld, was Du für das Werkzeug ausgeben müßtest, kannst Du Dir die Räder einige Male vom Profi in der Werkstatt wechseln lassen und Du machst Dir weder die Finger schmutig, noch tut Dir nachher der Rücken weh!
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da schließe ich mich ronaldo66 volkommen an. ich persönlich würde, wenn ich schon 18 zoll räder gekauft habe, nicht an den 20-40 euro fürs auswuchten und umstecken sparen. ersten wäre das für mich stressfreier und zweiten hätte ich da ein ruhiges gewissen. und bei den meisten reifenhändlern, kannst du zugucken wärend sie auswuchten und umstecken. so könntest du dir vielleicht (falls du es immernoch selber machen wollen würdest) was abgucken :)
gruß, menro
brumm-brumm
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Ich will das Handwerk nicht schlecht machen, vielleicht hatte ich auch nur schlechte Werkstätten erwischt.
Aber:
Viele nageln die Rädern auch gerne mit dem Schlagschrauber fest. Drehmoment auf 110 oder 120 NM nachträglich zu kontrollieren erübrigt sich dann eigentlich (der Bolzen ist dann schon längst mit weit mehr als 120 NM angezogen, auch wenn der Schrauber Drehmomentstufen hat).
Und ganz besonders schön sind die Werkstätten, die den Schlagschrauber mit normalen Schlagschraubernüssen verwenden um die Bolzen zu lösen und festzuziehen. Das rattert und klappert dann so schön in der Bohrung der Felge, daß der Lack garantiert an einigen Stellen zerkratzt oder gar abgeplatzt ist (sieht man halt nur wenn man mal auch in die Knie geht).
Inzwischen gibt's dafür ja auch Schonnüsse mit Plastikschutz, aber davon haben die anscheinend noch nix gehört.
Auch wenn ich keine tollen Felgen habe, das mach ich lieber selber und kauf mir von den gesparten 20 Euro was Schönes oder ein paar Liter Sprit.
Auswuchten geht natürlich nicht selber (wer hat schon so ein Teil zu Hause), aber da bring ich die Felgen dann halt hin und nehm sie wieder mit.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 14.02.2007 12:15:43
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frag doch en kumpel der das schonmal gemacht hat ob er dir hilft. ansonsten wenn die gewuchtet sind und die reifen auf die felge drauf gezogen ist alles easy. würde halt nur sehr drauf aufpassen das du beim drauf machen nicht mit der nuss der ratsche die felgen verkratzt, oder von der narbe abrutschst und dann was passiert. habe deswegen panzertape um die nuss gemacht, dann kann nix passieren.