Reifenwechsel selber machen?
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Reifenwechsel selber machen?
Hi Leute! Ich hab in der Suche leider nichts gefunden deshalb ein neuer THEARD.
Da ich mir nun ENDLICH meine Felgen gekauft habe und sie am Freitag ankommen würde ich die auch gerne mal ranhauen und schauen wie du so wirken usw.
Nun ist die Frage... Kann ich so ein Reifenwechsel einfach selber machen?
Was genau müsste ich beachten?
Das wäre mein "erstes" mal :) Reifentechnisch gesehen ;) ^^
Würde mich über antworten freuen.
Gruß euer Kenzo
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Hallo Kenzo,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenwechsel selber machen?"!
Gruß
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Einfach alte ab und neue drauf.. eventuell die Radnarben ein wenig von Rost befreien und Schrauben schmieren.
Alus mit Drehmoment anziehen (weis aber nicht wie viel genau..
Vorher unbedingt wuchten lassen ..
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
Äh meinst Du Reifenwechsel (also neues Gummi) oder meinst Du die alten Felgen gegen deine neuen tauschen?
Beim ersten kannst Du ohne Montiermaschine vergessen und beim zweiten sag ich lieber nicht, sonst bin ich wieder der "Buhmann" *ggg*
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Okey Danke!
Was bedeutet das " Wuchten " ?
Nein also.
16 Zoll Felgen mit berreifung runter
18 zoll mit Felgen und Berreifung rauf.
Bearbeitet von - kenzo am 13.02.2007 21:44:41
Da werden Gewichtstücke an die Felge geklebt, damit wird die unwucht der Felgen ausgeglichen.
Lernt man bei der Fahrschule kein Reifenwechsel mehr? Was machst denn, wenn auf der Autobahn ein platten hast?? Ich denke mal, Kenzo ist doch kein Frauenname *gg*
Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 21:48:09
Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 21:48:30
Ab Werk und je nach Gummiart gehören in die Felgen kleine Bleigewichte geklebt damit sie 100%ig rund laufen. Wenn du keine Übung hast würde ichs aber im Reifenfachhandel deines vertrauens machen lassen.
Die unwucht oder "schlagen" entsteht z.b durch das Ventil da die Reifen ja ne ganz schöne Drehzahl erreichen.
Bearbeitet von - scar am 13.02.2007 21:50:11
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
Also ich behaupte mal, Du bekommst nie eine Felge und Reifen zu 100% freier unwucht, mal abgesehen vom Ventil.
Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 21:55:28
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:) Nö Reifenwechsel haben wir nicht gelernt ( Prakitsch ) Naja wie gesagt bin noch ein Noob und somit frag ich immer lieber nach bevor ich was Falsch mache.
Wieviel darf so ein Reifen wechsel kosten, wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse?
Mfg
Du hast ein Gehänge zwischen den Beinen, siehst nicht aus wie ein 12 jähriger und kriegst nicht mal einen reifenwechsel hin??
Oh man *Kopf schüttel* Erzähl das bloß keinen *gg*
Fahr in die Werkstatt und drück denen 10 Euro in die Hand/Kaffeetasse
Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 22:05:32
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Mensch ich krieg das hin :D
Ich weiß halt nicht was ich beachten muss.
Laufrichtung usw. "wuchten" Drehmoment anziehen^^
Das höre ich alles zum ersten mal.
Reifen runter neue drauf ist kein ding...
Aber will wie gesagt nix falsch machen ;)
Okay, in der Beziehung geb ich Dir vollkommen Recht.
Aber wenn die Laufrichtungsgebunden sind die Reifen, sind Pfeile auf dem Profil abgebildet. Pfeilrichtung = Laufrichtung.
Drehmoment kann ich Dir auch nicht genau sagen, Knarre und ca. 60kg drauf und paßt ungefähr.
Aber fahr mal in irgendeiner Werkstatt. Die machen das schon.
Viele Reifen haben gar keine bestimmte Lauftrichtung mehr. Sonst ist am Gummi ein Pfeil.
Und schreib dir die Alten Reifen an. (Links Vorn, Links Hinten, usw...)
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
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Siehste :) hehe !
Naja danke nochmal.
Nun bin aufgeklaert.
Nochmal zur sichheit... Passen die ohne probs rauf?
225/45 ZR 18 Felge 8j x 18 255/40 ZR 18 Felge 9j x18
Mfg
Aufn E36 nicht, E46 kann ich nicht sagen.
Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 22:31:23
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Ehm E46 Coupe -.-
Bearbeitet von - kenzo am 13.02.2007 22:25:10
Ist ein E46 also glaube ich zumindest laut Fotostory..
Ka ob die passen bei E46 kenn ich mich nicht aus.
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Zitat:
Viele Reifen haben gar keine bestimmte Lauftrichtung mehr. Sonst ist am Gummi ein Pfeil.
Und schreib dir die Alten Reifen an. (Links Vorn, Links Hinten, usw...)
(Zitat von: Scar)
Nun, Trekker-Reifen vielleicht.
Es gibt sogar laufrichtungsgebundene Reifen mit Außenseite (steht dann Outside auf einer Seite).
Also Anbau ist einfach:
1. Radmuttern von einem Rad leicht lösen (solange der Wagen noch auf dem Boden steht). D.h. NICHT die Bolzen rausdrehen, sondern nur soweit lösen, daß Du später die Bolzen rausbekommst, ca. eine halbe Umdrehung. (Vorne hat der Wagen keine Handbremse und daher wird's schwer werden die Bolzen mit dem schwebenden Rad zu lösen.
2. Wagen aufbocken (wenn Du Dir etwas gutes tun willst kauf Dir einen ordentlichen Wagenheber und benutz nicht den BMW Wagenheber. Der geht zwar auch, aber auf Dauer nervt das nur.
3. Nun die Bolzen rausdrehen und das Rad abnehmen
4. Radnabe reinigen evt. Kupferpaste drauf.
5. Neues Rad ansetzen (Laufrichtung etc. beachten, besseres Rad nach hinten) und über Kreuz erstmal gut "handfest" anschrauben.
6. Wagen ablassen und dann über Kreuz die Bolzen festschrauben (Drehmomentschlüssel 110 NM sollte reichen).
7. Weitergehen und am nächsten Rad bei 1. Anfangen. Bier nicht vergessen :-))
P.S. Wenn Du einen Schlagschrauber besitzt, kannst Du den Wagen natürlich gleich aufbocken. Der Schlagschrauber löst die Bolzen auch im aufgebockten Zustand, da er nur sehr kleine, aber starke Drehbewegungen ausübt und die Trägheit des Rades zum Widerstand ausreicht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.02.2007 22:30:58
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Ehm E46 Coupe -.-
Bearbeitet von - kenzo am 13.02.2007 22:25:10
(Zitat von: Kenzo)
Hups, sorry, nicht drauf geachtet.
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Joa macht nix. Passsen die denn nun ohne probs rauf? :)
Frag mal im E46 Bereich nach, die können Dir bestimmt helfen.Oder geb mal 9x18 in die Suchmaschine ein, gibts paar Threads.
Bearbeitet von - lattebmw am 13.02.2007 22:35:34
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Ach möchte nicht extra ein Theard aufmachen. Hier sind sicherlich auch welche ;)