Zitat:
Viele Reifen haben gar keine bestimmte Lauftrichtung mehr. Sonst ist am Gummi ein Pfeil.
Und schreib dir die Alten Reifen an. (Links Vorn, Links Hinten, usw...)
(Zitat von: Scar)
Nun, Trekker-Reifen vielleicht.
Es gibt sogar laufrichtungsgebundene Reifen mit Außenseite (steht dann Outside auf einer Seite).
Also Anbau ist einfach:
1. Radmuttern von einem Rad leicht lösen (solange der Wagen noch auf dem Boden steht). D.h. NICHT die Bolzen rausdrehen, sondern nur soweit lösen, daß Du später die Bolzen rausbekommst, ca. eine halbe Umdrehung. (Vorne hat der Wagen keine Handbremse und daher wird's schwer werden die Bolzen mit dem schwebenden Rad zu lösen.
2. Wagen aufbocken (wenn Du Dir etwas gutes tun willst kauf Dir einen ordentlichen Wagenheber und benutz nicht den BMW Wagenheber. Der geht zwar auch, aber auf Dauer nervt das nur.
3. Nun die Bolzen rausdrehen und das Rad abnehmen
4. Radnabe reinigen evt. Kupferpaste drauf.
5. Neues Rad ansetzen (Laufrichtung etc. beachten, besseres Rad nach hinten) und über Kreuz erstmal gut "handfest" anschrauben.
6. Wagen ablassen und dann über Kreuz die Bolzen festschrauben (Drehmomentschlüssel 110 NM sollte reichen).
7. Weitergehen und am nächsten Rad bei 1. Anfangen. Bier nicht vergessen :-))
P.S. Wenn Du einen Schlagschrauber besitzt, kannst Du den Wagen natürlich gleich aufbocken. Der Schlagschrauber löst die Bolzen auch im aufgebockten Zustand, da er nur sehr kleine, aber starke Drehbewegungen ausübt und die Trägheit des Rades zum Widerstand ausreicht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.02.2007 22:30:58