Glühkerzen sind fest und abgebrochen was tun ?
Hi!
Die Sache könnte sich schwierig gestalten. Ich würde sagen, hier liegt ein Fall von Werkvertragsrecht vor. Laut BGB muss die Werkstatt das Werk (hier den Austausch der Glühkerzen) frei von Mängeln erstellen. Theoretisch liegt hier durch die kaputten Kerzen ein Mangel vor. Wenn die Werkstatt jetzt fahrlässig, also ohne berücksichigung der erforderlichen Sorgfalt oder gar vorsätzlich gehandelt hätte (was unwahrscheinlich ist) müsste Sie auf jeden Fall haften, d. h. die Kosten selber tragen. Dies müsstest du aber erstmal beweisen, was sich als schwierig herausstellen würde. Es würde wahrscheinlich ein Gutachten erstellt werden müssen (TEUER!!) und viele kluge Leute würden mit Paragraphen um sich werfen.
Wenn die Glühkerzen wirklich abgebrochen sind, weil sie zugekokt sind, würde man das wahrscheinlich als Umstände bezeichnen, die die Werkstatt nicht zu vertreten hat. Folglich müsstest du zahlen. Andererseits hätte die Werkstatt auch merken müssen dass die Dinger festsitzen und hätte nicht daran rumreißen sollen bis die Dinger abbrechen, was man wiederrum als fahlässig beizeichnen könnte. Wie gesagt, nicht ganz einfach die Geschichte.
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal eine unverbindliche Rechtsberatung beim Anwalt holen. Das ist in der Regel nicht teuer und du weißt wie deine Chancen stehen.
Und dann kannst du entscheiden, ob der Anwalt tätig werden soll oder ob doch eher die Werkstatt im Recht ist.
Ich denke aber, dass du zumindest nicht die vollen Kosten tragen musst. Vielleicht lässt sich wenn gar nichts mehr hilft doch noch eine Einigung erzielen z. B. dass jeder die Hälfte der Kosten übernimmt.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sg84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Glühkerzen sind fest und abgebrochen was tun ?"!
Gruß
Hatte gerade ein Gspräch mit Daddy bezüglich dieses Themas - nicht speziell dieser Thread, so eher im allgemeinen.
Nach seiner Aussage:
Festsitzende Injektoren und Glühstifte haben wir bei jedem zweiten Diesel. Das diese aber gar nicht rausgehen oder gar abbrechen, kommt jetzt aber nicht so oft vor. Ein bischen Erfahrung und der eine oder andere Griff in die Trickkiste gehören aber auch dazu. Es kommt vor das die Dinger in der Tat schneller abbrechen als man es erwarten würde. Der normale Weg ist aber: Wenn sie nicht mit normaler Kraft herausgehen Kunden anrufen und sich eine Freigabe einholen, das evtl. der Kopf runter muss.
Aber wie Siggi schon schrieb: Gehen die Dinger mit normalem Kraftaufwand nicht raus, gibt es da schon den einen oder anderen Trick. Um es einmal mit Werners worten zu sagen: "Nicht die Kraft ist das entscheidende, festgekokt ist anders als festgerostet und manchmal muss man sich sein Werkzeug selbst bauen..."
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
ich habe schon einige ernuert die bombenfest waren.mann muss hald einige dinge vorher berücksichtigen,die einem nachher von vorteil sind.
(Zitat von: SIGGI E36)
Zitat:
Gehen die Dinger mit normalem Kraftaufwand nicht raus, gibt es da schon den einen oder anderen Trick.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Hi...
Könnt Ihr nicht mal die Tricks verraten, denn ich muß meine jetzt wechseln.
cu
billi
moin
ja der normale weg ist der,wenn sie abreisen stehst dumm da :-(
@billyboy
klop mal an meiner türe an über pm.
dann schreib ich dir mal en langen text,wie du es machen kannst
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
Hallo Siggi kannst du mir bitte auch den "elen langen text" zuschicken?
Muss meine auch jetzt wechseln! :(
Danke dir im voraus.
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Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
hi, hatte das selber problemm mit den glühkerzen,wir habe einen rohr ca.15 cm lang und durchmesser der rohres wahr das, das innere rohr schlicht mit der glühkerze ist.dan haben wir das rohr mit abgebrochene glühkerze zusammen geschweisst (geschweisst haben wir mit elektrode) alls die beiden sachen zusammen geschweisst haben,auf das rohr haben wir eine mutter angeschweisst.und langsam rausgehdreht.bei uns hatts geklappt. :-)
ein tipp,auto richtig warm fahren,über die glühkerzen cola drauf kippen,glühkerzennuss draufstecken und mit einen hammer leicht drauf klöpfen 2-3 mall. das hilf. beim schweissen unbedinkt batterie abklemmen
mfg
danke für den tipp, jetzt weis ich was ich tun muss wenn die kacke abbricht. aber wie ich sie raus bekomme habe ich immer noch keine ahnung :(!
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danke für den tipp, jetzt weis ich was ich tun muss wenn die kacke abbricht. aber wie ich sie raus bekomme habe ich immer noch keine ahnung :(!
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Zitat:
danke für den tipp, jetzt weis ich was ich tun muss wenn die kacke abbricht. aber wie ich sie raus bekomme habe ich immer noch keine ahnung :(!
(Zitat von: kenbmw 320d)
Hab dir ne PN an hotmail geschickt
Zitat:
Zitat:
danke für den tipp, jetzt weis ich was ich tun muss wenn die kacke abbricht. aber wie ich sie raus bekomme habe ich immer noch keine ahnung :(!
(Zitat von: kenbmw 320d)
Hab dir ne PN an hotmail geschickt
(Zitat von: speedyconsales2)
Hey super danke dir!
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Hallo,
leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.
Vielen Dank
Klaus
Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
Deutschland
83 Beiträge
Zitat:
Hallo,
leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.
Vielen Dank
Klaus
(Zitat von: william.80)
Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)
Gruss
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Zitat:
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Hallo,
leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.
Vielen Dank
Klaus
(Zitat von: william.80)
Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)
Gruss
(Zitat von: cargofan)
Soll etwa jeder der in ner Werkstatt arbeitet all seine Tricks verraten damit es jeder selbst reparieren kann und keiner mehr in die Werkstatt fährt???
Auch ne möglichkeit irgendwann ohne arbeit dazustehen.
Ich denke mal mit freundlich fragen hättest Du da mehr erreichen können...
hey......an die meißten heulsußen die rumjammern und meinen zu müssen das dies ein geheimnis wäre!!
wenn man sich hier etwas umschaut und lesen würde,würdet ihr dies finden!!!
die faulheit tu ich nicht unterstützen.
mfg.
ach ja es gibt auch den button die anleitung zu bewerten.
Link
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Mitglied seit: 18.12.2008
Donauwörth
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83 Beiträge
Zitat:
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Hallo,
leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.
Vielen Dank
Klaus
(Zitat von: william.80)
Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)
Gruss
(Zitat von: cargofan)
Soll etwa jeder der in ner Werkstatt arbeitet all seine Tricks verraten damit es jeder selbst reparieren kann und keiner mehr in die Werkstatt fährt???
Auch ne möglichkeit irgendwann ohne arbeit dazustehen.
Ich denke mal mit freundlich fragen hättest Du da mehr erreichen können...
(Zitat von: Speedking74)
Sorry, wusste nicht das hier nur Tips gepostet werden die keine Kohle bringen...
Aber Spass beiseite:
Also ich stell meistens gerade deshalb Fragen, um nicht in die werkstatt zu müssen!
Manchmal helfen ETK,TIS und EBA doch nicht weiter, dann sind tricks gefragt.
Ich habe bei vielen Fragen mein Wissen und erfahrungen Preisgegeben. Und wenn einmal
jemand von "Experten" zum 1000€ Injektortausch geschickt wird und ich ihm den 80€
Nockenwellensensor-tausch ans herz lege, was dann?
Hab ich nun einen Werkstatt-arbeitsplatz vernichtet oder dem guten mann 900€ gespart?
Foren vernichten Arbeitsplätze, interessante Sichtweise
Gruss
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Danke für den Link,
werd`s morgen gleich mal ausprobieren.
lg
Mitglied seit: 23.05.2007
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Zitat:
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Hallo,
leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.
Vielen Dank
Klaus
(Zitat von: william.80)
Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)
Gruss
(Zitat von: cargofan)
Soll etwa jeder der in ner Werkstatt arbeitet all seine Tricks verraten damit es jeder selbst reparieren kann und keiner mehr in die Werkstatt fährt???
Auch ne möglichkeit irgendwann ohne arbeit dazustehen.
Ich denke mal mit freundlich fragen hättest Du da mehr erreichen können...
(Zitat von: Speedking74)
Sorry, wusste nicht das hier nur Tips gepostet werden die keine Kohle bringen...
Aber Spass beiseite:
Also ich stell meistens gerade deshalb Fragen, um nicht in die werkstatt zu müssen!
Manchmal helfen ETK,TIS und EBA doch nicht weiter, dann sind tricks gefragt.
Ich habe bei vielen Fragen mein Wissen und erfahrungen Preisgegeben. Und wenn einmal
jemand von "Experten" zum 1000€ Injektortausch geschickt wird und ich ihm den 80€
Nockenwellensensor-tausch ans herz lege, was dann?
Hab ich nun einen Werkstatt-arbeitsplatz vernichtet oder dem guten mann 900€ gespart?
Foren vernichten Arbeitsplätze, interessante Sichtweise
Gruss
(Zitat von: cargofan)
Du willst einfach nicht verstehen wie ich es meine...
Ich meinte damit wenn Dir jemand schon so einen Tip geben kann ist es doch das einfachste mal freundlich zu fragen statt direkt zu sagen
"Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)"
Ich finde wenn wir hier schon jemanden haben der in ner Bmw Werkstatt arbeitet und somit eventuell zum schweigen verpflichtet ist, können wir doch alle froh sein das er uns auf anfragen trotzdem hilft.
Das heist nicht das Foren Arbeitsplätze vernichten sondern das es von nem Autohaus bestimmt nicht gerne gesehen wird wenn die Mitarbeiter Tips und Tricks für jeden online zugänglich machen und er somit vieleicht seinen Arbeitsplatz gefärdet um Dir zu helfen.
Denk mal darüber nach.
Sorry für OT, mußte ich aber loswerden.
Bearbeitet von: Speedking74 am 25.02.2010 um 16:45:10