Glühkerzen sind fest und abgebrochen was tun ?
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Hallo, meine Werkstat hat beim Glühkerzenwechsel zwei der Dinger abgebrochen und nun sitzen die Glühstifte verkokt im Zylinderkopf. Die Werkstatt sagt, da hilft nur Kopf ausbauen - kostet ca. 600,-€ .
Was kann ich tun? Wie kann man die Dinger lösen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2010 um 20:16:56
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Hallo jokey12,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Glühkerzen sind fest und abgebrochen was tun ?"!
Gruß
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Deine Werkstatt hat die Teile abgebrochen? und will das du den anderen mist zahlst???? was ist das für ne Wersktatt???!!!!. Ich würde keinen Cent zahlen wenn meine Werstatt zu dumm ist um die Teile zu wechseln.
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OK - das denke ich auch - die stellen sich aber auf Stur, daß sie ja nichts dafür können, wenn die Kerzen verkokt sind.
Wenn es zu einem Rechtstreit kommt, muß ich den Wagen erstmal da lassen? Oder kann ich ihn mit Anhänger in eine andere Werkstatt holen und dann trotzdem auf Schadensersatz klagen?
Wenn die Werkstatt ein Innungsbetrieb ist, dann würde ich eine Schlichtung anstreben. Die Rechnung ggf. unter Vorbehalt zahlen.
Viel Erfolg
Bernd
Ups... ich würde NICHT einen ct. zahlen... Ruf nen Anwalt an der wird Dir das richtige raten !
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http://www.myvideo.de/watch/2842373
und jede Werkstatt hat ne Versicherung für solche Fälle. Ist ja schließlich nicht Deine schuld .
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Geh zum Anwalt oder zum Schlichter und du wirst folgende Antwort gegen den Einwurf von ein paar Scheinen erhalten:
Wenn die Glühkerzen abgebrochen sind weil der Mechaniker unfähig ist, liegt das Problem bei der Werkstatt.
Wenn die Glühkerzen abbrechen weil sie verkokt sind, dann kann das nicht das Problem der Werkstatt sein. Wenn sich aufgrund technischer Mängel an dem Fahrzeug die Glühkerzen nicht anders demontieren lassen dann steht der Werkstatt für diesen Zusatzaufwand auch eine entsprechende Entlohnung zu.
@Raoxblu
>>Ist ja schließlich nicht Deine schuld .<<
Bei fachgerechter Demontage ist es aber nicht das Problem der Werkstatt. Glühkerzen und Injektoren sind ein leidiges Thema.
Wir verfahren dabei immer so, das wenn wir merken das sich ein Glühstift nicht mit normalem Kraftaufwand und Techniken lösen läßt, wir Rücksprache mit dem Kunden halten und ihm mitteilen, das es darauf hinauslaufen kann, das der Kopf runter muss. Ist er damit nicht einverstanden kommen die anderen Kerzen wieder rein und fertig ist der Lack - soll er sich einen anderen Suchen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Also ich würd das so sehn! Wenn sie die Glühkerzen mit "normalem" Kraftaufwand nicht herrausbekommen und die Gefahr besteht das sie abbrechen könnten, müßte die Werkstadt eigentlich den Besitzer des Fahrzeugs informieren! Oder?
Wenn sie aber ohne den Besitzer zu unterrichten auf eigene Faust weiterschrauben, und geht dabei was zu bruch, würde da nicht die Versicherung der Werkstadt die weitere instandsetzung zahlen? Denn dafür sind Werkstädten schlieslich gegen so etwas Versichert!
Und auserdem, macht eine z.B Vertragswerkstadt so was eh nicht! Die passen scho auf das sie nix kaputtmachen! Und wenn doch mal was kaputtgehen könnte, dann wird man auch vorher informiert und gefragt, ob man kurz vorbeischauen könne um sich das problem mit anzusehn und dann zu entscheiden, oder ob man noch etwas draufzahlt um das Problem zu beseitigen, oder noch ganz anders! Es so zu lassen wie es ist und die Alten teile wieder einzubauen!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
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Um jetzt die Glühstifte (es ist nur noch der Glühstift drin - alles außenrum ist mit rausgekommmen inkl. Gewinde und Konus) herauszubekommen, was haltet ihr von der Idee, den Motor anzuwerfen warmlaufen zu lassen und dann daruf zu setzen, daß die Stifte Rausgeblasen werden?
@Sandmann
mach mal halb lang,du scheinst keine ahnung zu haben,wie schwer es ist diese besagten teile zu erneuern,da die sich richtig verkoksen und festbacken.
und glei mit anwalt drohen das sind die richtigen hier.mann sollte doch erst die ursache forschen weshalb und warum,mit sicherheit gibt es da lösungen.
ich hätte das auch so erwartet,wie es hier einige geschrieben haben,mit dem risiko das die beim ausbau abreisen können.
ich hätte das eh anders gemacht,keine ahnung wie die vorgegangen sind.
ich habe schon einige ernuert die bombenfest waren.mann muss hald einige dinge vorher berücksichtigen,die einem nachher von vorteil sind.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Du kannst doch nicht die Werkstatt dafür verantwortlich machen das die Kerzen bei der Demontage abbrechen!?
Das passiert eben und es hätte doch keinen Unterschied gemacht wenn die Werkstatt dich angerufen hätte bevor sie die Kerzen überbricht? Oder denkst du du hättest die Kerzen ganz heraus bekommen?
Der Mechaniker versucht immer sein bestes die Kerzen rauszubekommen und wenn sie nicht kommen dann brechen sie nun mal.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
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@SIGGI E36: Wie sehen denn die konkreten fachgerechten Vorbereitungen aus, um "bombenfeste" Kerzen herauszubekommen ohne daß sie abbrechen? Was denkst du im speziellen zu der Idee sie vom laufenden Motor herausblasen zu lassen?
kannst ja mal versuchen :-)
ich kann doch net alles preis geben,ich habe auch geheimnisse :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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ich würde denn wagen da stehen lassen,und ihm ein zeit geben bis dahin alles wieder repariert ist....
wenn er sich quer stellt,dann würde ich zum anwalt gehen,das du im recht stehest ist ganz klar... er hats kaputt gemacht und er muss dafür grade stehen....
und würde ich auf sein kosten ein wagen mieten,und es dann beim freundlichen reparieren lassen....
die werksätte sind doch alle gut versichert und wenn er kein versicherung hat,dann hatt er pech und zahls aus seinem eigenen tasche....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Sieht schlecht aus für mich. Da die Glühkerzen so gebrochen sind, daß der Glühstift an sich den Torsionskräften beim rausdrehen nicht stand gehalten hat, liegt der Fehler wenn überhaupt in den Glühkerzen selbst, da sie nichtmal die angegebenen 20Nm ausgehalten haben.
Gibt es noch irgendwelche Hinweise, wie man die Verkokung auflösen kann?
hi leute,
äh nun ja also ich bin ein dieselneuling und in dem zusammen mit dem fall die frage...
wann müssen die glühkerzen gewechselt werden? ist das inspektionsweise der fall oder merkt man das beim fahren?
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
nein
die sind nicht im insp. umfang dabei.
die erneuert man wenn die temp. drausen auf die null gehen oder minus.und du einen schlechten startverhalten hast,wenn der rest des systems o.k ist.
werden auch übrigens im speicher abgelegt.
mfg
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@siggi
danke dir für die info.... dann passt bei mir alles, springt an wie auf knopfdruck.
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
aber doch gern geschehen :-)
mfg
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Zitat:
ich würde denn wagen da stehen lassen,und ihm ein zeit geben bis dahin alles wieder repariert ist....
wenn er sich quer stellt,dann würde ich zum anwalt gehen,das du im recht stehest ist ganz klar... er hats kaputt gemacht und er muss dafür grade stehen....
und würde ich auf sein kosten ein wagen mieten,und es dann beim freundlichen reparieren lassen....
die werksätte sind doch alle gut versichert und wenn er kein versicherung hat,dann hatt er pech und zahls aus seinem eigenen tasche....
(Zitat von: Snake696)
Klasse, solche Leute braucht das Land...
Er hat sie nicht kaputt gemacht - das waren sie wahrscheinlich schon vorher. Durch die Demontage fielt es halt erst auf bzw. zeigte es sich.
Und wenn es eine Versicherung bezahlt oder er aus eigener Tasche - auch gut, die Versicherungsbeiträge steigen dann und seine Aufwände werden dann einfach die die Arbeitswerte einkalkuliert. Letztendlich bezahlst es sowieso due - nur das begreifen viele nicht.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)