Mittenzentrierung paßt nicht, schlimm ?
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Hallo.
Weiß jemand ob das was macht wenn die Mittenzentrierung nicht passt? Die Adapterplatte ist aber festgeschraubt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.02.2007 17:36:47
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Hallo Lindl Tuning,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mittenzentrierung paßt nicht, schlimm ?"!
Gruß
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denke schon das es was ausmacht, denn so,liegt die ganze kraft auf den bolzen. wenn du jetzt durch z.B. ein schlagloch fährst, wirkt die ganze kraft auf einen bolzen. außerdem könnte es sich während der fahrt lösen.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
wenn di mittenzentrierung nicht passt und dir das nichts ausmacht, dann brauchst du auch die räder nicht mehr auswuchten lassen. du sparst quasi doppelt, zum einen das geld fürs auswuchten und zum anderen an deiner sicherheit sowie auch der sicherheit anderer verkehrsteilnehmer.
wenn du also nicht unbedingt darauf angewiesen bist mit 4 rädern irgendwo anzukommen, dann ist das alles kein problem.
mfg FRY
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Zitat:
wenn di mittenzentrierung nicht passt und dir das nichts ausmacht, dann brauchst du auch die räder nicht mehr auswuchten lassen. du sparst quasi doppelt, zum einen das geld fürs auswuchten und zum anderen an deiner sicherheit sowie auch der sicherheit anderer verkehrsteilnehmer.
wenn du also nicht unbedingt darauf angewiesen bist mit 4 rädern irgendwo anzukommen, dann ist das alles kein problem.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Wenn Du die Zentrierringe weg läßt, fangen die Räder bei der Fahrt an zu hüpfen, weil sie ja nicht zentriert sind. Also beim Hersteller von den Felgen anrufen, und die richtigen bestellen.
Hallo
Muss den Joshy recht geben, du müßtest bei der Fahrt eine unwucht haben.
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Zitat:
wenn di mittenzentrierung nicht passt und dir das nichts ausmacht, dann brauchst du auch die räder nicht mehr auswuchten lassen. du sparst quasi doppelt, zum einen das geld fürs auswuchten und zum anderen an deiner sicherheit sowie auch der sicherheit anderer verkehrsteilnehmer.
wenn du also nicht unbedingt darauf angewiesen bist mit 4 rädern irgendwo anzukommen, dann ist das alles kein problem.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Sorry, aber die Felge zentriert sich vollständig auch über die 5 Bolzen ohne Mittenzentrierung (dafür haben die Bolzen einen Kegel- oder Kugelbund, ansonsten würde es wirklich eine Unwucht geben).
Die Mittenzentrierung erleichtert die Montage der Felgen.
Ihr meint das stimmt nicht ??
Warum haben dann dünne Spurplatten teilweise keine Mittenzentrierung (siehe z.B. R+H) ??.
Die Plastikteile zum Ausgleich unterschiedlicher Nabendurchmesser würden die Kräfte der Bolzen bei der Befestigung der Felge auch niemals aushalten, sondern weggedrückt werden. Warum passiert das nicht ?? Weil die Felge auch über die Bolzen zentriert wird.
Edit: OK die Mittenzentrierung der Adapterplatte an der Felgenauflagefläche sollte nicht größer sein, als die Mittenbohrung der Felge. Dann gibt es wirklich eine derbe Unwucht (Aber das würde wohl auch niemand anbauen :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.02.2007 23:34:13
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
hallo
also wenn du keine mittenzentrierung hast,ist das auto unfahrbar,glaub´s mir du hast eine unwucht bzw.das fzg.fängt an ab einer bestimmten geschw.an zu wummern und das lenkrad fladdert und schüttelt sich.
ich hab so en fall letztens gehabt beim e39 durch winterradwechsel,der kunde hat die zentrierungen nicht montiert,oder nichtwissend nicht verbaut.
richtige bestellt und verbaut.
auto lief wie auf schienen.
mfg
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Wenn ich mich Recht erinnere hatte AC Schnitzer für den M3 Spurplatten im Angebot ohne Mittenzentrierung (waren auch nur 5 mm dick).
FK hat auch Spurplatten ohne Mittenzentrierung (unter 8 mm Dicke geht's halt technisch nicht mit Mittenzentrierung, da die Mittenzentierung der Nabe ja noch zum Teil über die Spurplatte hinaussteht).
Verkaufen die etwas Sachen, die Autos "unfahrbar" machen ??
Letztendlich kann jede Spurplatte evtl. zu einer Unwucht führen, besonders die mit längeren Bolzen angebaut werden (System A) und nicht fest mit der Nabe verschraubt werden (System B).
Aber mir wird wohl auch niemand glaubhaft versichern, daß sich die Bolzen "gerade" biegen, wenn die Felge ausschließlich über die Mittenzentrierung zentriert werden würde. (Das wäre nämlich der Umkehrschluß, der Behauptung, daß die Befestigung ausschließlich über die Bolzen immer zu einer Unwucht führt.)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
hallo
Dieter,weist das mit theorie ist ne andere sache,und das mit der praxis,wieder was andere´s.
ich halte mich meistens an die praxis.du glaubst garnicht was für ein unterschied so ne zentrierung ausmacht.
ich habe es selber gesehen und gespürt,was minimal ausmachen kann.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 11.02.2007 02:01:22
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@ Siggi,
Unrecht hast Du nicht, dennoch würde ich so etwas nicht gleich als "Teufelswerk" bezeichnen (so wie FRY in Bezug auf die Sicherheit geschrieben hat).
An meinem vergangenen E30 eta hatte ich solche zentrierlosen Spurplatten von R+H dran, um Felgen von einem Fahrzeug mit anderer Zentrierbohrung an dem BMW zu fahren (kann ich gern einstellen).
Keine Probleme oder Unwucht. Man sollte halt nicht die erste Schraube sofort mit einem Schlagschrauber festnageln, sondern per Hand über alle Bolzen die Felge langsam und verteilt (über Kreuz) festziehen.
(Finde ich sowieso immer prima, daß einige Werkstätten beim Festschrauben der Felgen einen Schlagschrauber benutzen, das "Nachziehen" mit einem Drehmomentschlüssel kann man in so einem Fall wirklich vergessen, (Auch wenn man das Drehmoment von dem Schlagschrauber vorher einstellt, so etwas ist niemals genau)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 11.02.2007 02:17:16
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@Sumo
ich muss auch mal beichten,wir machen alle mal fehler sind ja nur menschen :-)
habe auch mal besagte winterräder zubehör montiert,der kunde hatte die zentrierringe nicht mitgeliefert,als ich die felgen montiert hatte.
ist mir nicht aufgefallen das die felgen minimal auf der narbe spiel hatten.also ich die radbolzen festgezogen und abgeknackst.auto rausgestellt.
meister fährt probe,und kommt direkt nei gefahre,und sagt siggi das fzg. ist unfahrbar,check das mal bitte nach.ich runter die räder neu ausgewuchtet,und beim zweiten montieren ist es mir aufgefallen,das die felgen minimal spiel hatten auf der narbe.
dann war mir das sofort klar woran es liegt.
kunde angerufen,bla bla bla hab sie vergessen rein zu legen.
gemacht getan und siehe alles erste sahne.
von daher wie gesagt,macht sehr viel aus.
mfg
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habe ich auch schon miterlebt das ohne zentrierringe die räder flattern und die räder wurden wie es sich gehört angezogen.
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Hallo nochmal,
konstatieren wir (bevor es ein Glaubensthread wird):
Achtung: IRONIE AN
1. Bei der Montage ohne Zentrierringe treten unweigerlich extremste Unwuchten auf.
2. Es ist übermäßig gefährlich ohne Zentrierung ein Rad anzubauen.
3. Die Autobauer sind absolute Schwachmaten und haben statt der billigen Schrauben der DIN 933 schicke Kugel- oder Kegelbundschrauben eingesetzt, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
4. Auf eine Feinauswuchtung kann verzichtet werden, da alle anderen Komponenten (Bremsscheibe, Lager, Antriebs- und Abtriebswellen) absolut unwuchtfrei sind und die Mittenzentrierung die absolute Zentrierung über teilweise extrem gehärtete Plastikpassungen höchster Güte (nicht näher spezifiziert) herstellt.
Eine Kalibierung der extrem gehärteten Plastikpassungen ist nicht notwendig, da der Herstellungsprozeß Fertigungstoleranzen im nichtmessbaren Bereich gewährleistet.
Die Toleranzen der Bohrungen für die Befestigungbolzen ist aufgrund des verwendeten Materials (Aluminiumlegierung schlechter Qualität) deutlich größer (notfalls ist ein Dichtungsmaterial zwischen Bolzen und Bohrung einzubringen (Bauschaum).
IRONIE AUS
Spaß beiseite.
Diese Diskussion gab's schon zig Mal. Und die oben angebenen Aussagen würden einen Maschinenbauer zur Weißglut treiben.
Hier mal ein Auszug aus einer Diskussion im E34 Forum (im Text sind Kommentare zu Aussagen von dem ersten Poster eingefügt, diese stammen nicht von mir !!)
So, dann will ich mal mein bescheidenes Wissen dazu beitragen:
Erste Vorlesung Maschinenelemente:
1. Schrauben zentrieren nicht! Bei Senkkopfschrauben sieht das Ganze aber schon wieder ganz anders aus
2. Schrauben dürfen nicht auf Abscheren beansprucht werden!
Damit wird auch klar, warum die Dinger Zentrierringe heißen, es ist eine Montagehilfe, mit welcher das Rad koaxial (zentrisch) zur Nabe aufgesetzt wird. Und zwar desswegen, dass man beim Montieren das darunterliegende Gewinde leichter findet, weil sich die Felge auf dem Zentrierring natuerlich zentrisch bewegen laesst. Wenn man sie weglässt, wird beim Anziehen der Radschrauben das Rad dahin gedrückt, wo es die Fertigungstoleranzen in den Schrauben / Radbohrungen / Gewindebohrungen etc. hinzwingen. Dass wuerde ohnehin passieren, es wird doch wohl niemand ernsthaft annehmen, dass dieses Plastikringerl gegen die Gewalt der 5 Radschrauben auch nur die geringste Chance hat!!!!Unter Umständen sitzt das Rad dann aussermittig und damit unwuchtig.
Das kann so sein, muss aber aufgrund der immer geringeren Fertigungstoleranzen nicht so sein. Genauso ist es, wir reden da von hundertstelmillimetern Fertigungstoleranz!!Sind die Schrauben dann mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen, so üben sie durch ihre Vorspannung eine Kraft zwischen den Anlageflächen Felge-Bremsscheibe aus. Diese Kraft in Verbindung mit dem Reibwert zwischen den beiden Flächen verhindert, dass sich die beiden Flächen gegeneinander verschieben. Und genau desswegen gibt es keine Scherbelastung auf die Schrauben. Das bedeutet, daß man nach dem Anziehen der Schrauben theoretisch die Zentrierringe herausnehmen kann. Dies macht aber nicht wirklich Sinn.
Ob im Fahrbetrieb Kräfte auftreten, welche die Reibpaarung der Anlagefläche zwischen Rad und Bremsscheibe übersteigen, kann ich auch nicht beantworten, aber wenn es so sein sollte, dann müsste der Zentrierring den Rest dieser Kräfte übertragen, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wennn ich mir diese Billig-Plastik-Dinger ansehe. Dass seh ich auch so.
Sollte es Doch so sein, daß der Z-Ring im Fahrbetrieb Kräfte übertragen muss, wäre ein Fehlen des selben gleichbedeutend mit einer Beanspruchung der Befestigungsschrauben auf Abscheren. (Siehe Todsünde 2 der Maschinenelemente-Vorlesung).
Ich bin der Meinung, bei Mario war nicht der fehlende Z-Ring für den Radverlust verantwortlich, bin mir aber nicht ganz sicher. Wahrscheinlicher ist, dass die Felgen nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment angezogen waren.Entnommen aus:
http://www.forum.e34.de/thread.php?threadid=28220&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1Bearbeitet von - SuMo-Driver am 11.02.2007 03:33:29
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Es ist halt so das die Felgen eine VW Mittenzentrierung ung nen VW Lochkreis haben.
Ich habe mir Adapterplatten machen lassen das ich sie an meinem BMW fahren kann. Löcher passen aber die Mittenzentrierung nicht. Was soll ich machen? Ist es überhaupt möglich die Räder so zu fahren?
Was meint ihr?
Zitat:
Es ist halt so das die Felgen eine VW Mittenzentrierung ung nen VW Lochkreis haben.
Ich habe mir Adapterplatten machen lassen das ich sie an meinem BMW fahren kann. Löcher passen aber die Mittenzentrierung nicht. Was soll ich machen? Ist es überhaupt möglich die Räder so zu fahren?
Was meint ihr?
(Zitat von: Lindl Tuning)
Was hälst Du eigentlich von Eintragungen? *lol*
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Viel. Ich habe ein Gutachten für die Adapterplatten.
Ich hab mir gerade Zentrierringe bestellt. Mal schauen.
Zitat:
Viel. Ich habe ein Gutachten für die Adapterplatten.
Ich hab mir gerade Zentrierringe bestellt. Mal schauen.
(Zitat von: Lindl Tuning)
Du hast ein TG für selbstgemachte Adapterplatten???
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Ich hab die von einer Firma machen lassen die darauf spezialisiert sind. Die haben mir ein TG mitgeschickt.
Zitat:
Ich hab die von einer Firma machen lassen die darauf spezialisiert sind. Die haben mir ein TG mitgeschickt.
(Zitat von: Lindl Tuning)
Achso :-))
Dachte schon!
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Aber die verdammte Mittenzentrierung!!!!!
Was meinst du????
Ich find sowas wichtig,sonst würds sowas ja net geben.