Zitat:
Das kann schon möglich sein, ich glaube aber das die Kosten für solche Ausstattung die du genannt hast erheblich gesenkt wurden. Da damals es praktisch Hightech war und heute Standard und es deshalb mehr Konkurrenz bei den Zulieferer für BMW gibt. Des bisschen Grundausstattung kann doch kein Grund sein das man für ein 3er Coupe 60000€ zahlen muss, wenn man bedenkt das sind 120000DM.
Kennst du die Preise - ich kenne Sie!
Wenn es so einfach wäre z.B. für 30.000 Euro ein Auto wie das dreier Coupé mit guter Ausstattung zu bauen, würde Bill Gates Autos bauen.
Nur in der Elektronikindustrie wird etwas, was vor Jahren viel Geld kostete mit der Zeit sehr billig, weil dort der Anteil der Entwicklungskosten zu den eigentlichen Produktionskosten ein völlig anderes ist.
Von den 60.000 Euro die die Karre kostet ... die ersten 10.000 (fast) bleiben als Mehrwertsteuer beim Staat hängen, bleiben rund 50.000€.
Der Händler will auch leben, genauso muss die Verwaltung bei BMW bezahlt werden, das Marketing, etc. etc...
Summasumarum bleiben 40.000 Euro etwa übrig für das Auto selbst als Produktwert. Davon müssen die Entwicklunskosten abbezahlt werden (3-5 Mrd Eur pro Modell - bei 1. Mio produzierten Exemplaren rund 3-5000 Euro pro Fahrzeug) und das Material - die macht rund 50% des Produktwertes aus - Aluminium ist nicht billiger geworden, der Anteil Aluminium an den Fahrzeugen jedoch gewachsen.
Bleiben 15.000 Euro und mit diesem Geld muss das Auto gebaut werden. Wenn du schon einmal Haus gebaut hast, weißt du wieviele Handwerkerstunden du für 15.000 bekommst.
Für den Preis geht es nur wenn man automatisiert fertigt - aber auch Roboter halten nicht ewig und kosten Geld.
Im Gegensatz dazu sind die Produktionskosten in der Elektronikindustrie sehr niedrig. Dort ist der größte Teil des Preises das Abtragen der Entwicklungskosten. Ist dies passiert, kann man die Preise sehr weit senken.
Das bischen Grundausstattung...
Das Coupè kostet in der Grundaustattung auch keine 60.000 Euro.