@Rennfrikadelle
Wie gesagt, kenne das Buch nicht, kann mir kein Urteil darüber erlauben. Deiner Aussage stimme ich Dir aber zu. Sehe ich auch so.
@Bulldog und alle
Das ist aus meiner Sicht weniger das Problem. Es gibt sehr gute Standardwerke, die die Grundprinzipen erklären. Nur mit solche Büchern kann die Mehrzahl wenig anfangen, da, abgesehen von den fachlichen Voraussetzungen die nicht gegeben sein können, die Transferleistung nicht ebracht wird, allgemeine Erkenntnisse auf einen bestimmten Motor RICHTIG zu übertragen.
Es ist doch klar, daß Bücher nach der Art "Frisieren des Golf GTI leicht gemacht" wohl nur begrenzt geeignet sind sich über allgemeines Tuning zu beschäftigen und noch weniger geeignet sind um z.B. auf einen M52 zu übertragen. Das ist ja auch nicht Ziel des Buches.
Daher, gute Bücher sind so geschrieben, daß sie Allgemeingültigkeit besitzen und das ist ohne Probleme möglich, wenn man tiefgründiger verstanden hat (siehe Aussage Rennfrikadelle) wie ein Motor funktioniert, welche Vorgänge ablaufen und weiß welcher Einfluß welche Änderung hat, insbesondere technisch - nicht motorspezifisch - betrachtet... und ich rede nicht davon, daß man weiß wie der Kolben sich im Motor auf und ab bewegt, was Spreizung bedeutet, wie ein Motor läuft, usw. ;-)
Gerade das von Dir genannte Bsp. Saugrohrgeschichte kann - was ich unter anderem hier auch schon im Forum getan habe, zuletzt vor ca. 3 Wochen - allgemeingültig sogar sehr gut erklärt werden und hat somit Gültigkeit für jeden Saugmotor.
Gebe Dir aber insofern recht, und schließe mich daher Rennfrikadelle an, die Mehrzahl weiß eben nicht was sie tut.