Zitat:
Ich wäre mit den zu oft untertourig fahren vorsichtig.
Untertourig ist nicht gleich untertourig!
Man kann wahrscheinlich auch mit einen 530i mit 60km/h durch die Stadt fahren, nur falls Du dann beschleunigen willst, solltest Du runterschalten.
Denn wenn man Untertourig fährt und dann immer Gas gibt, werden die Kurbelwellenlager stärker belastet.
Wenn Du aber im 2. Gang 55km/h fährst und machst in der Stadt den Tempomat rein, dann geht der Verbrauch genau so zurück, als wenn Du das mit den 4. Gang machst.
Die richtige Drehzahl für Dein Auto mußt Du einfach selber fühlen, was nützt Dir Sprit sparen und Untertourig daher gondeln, wenn dem Motor das nicht Gut tut!
(Zitat von: burschebalu)
Jungens, wisst ihr wirklich, was "untertourig fahren" heißt?? Das bedeutet fahren mit niedrigen Drehzahlen und frühes Schalten!
Eine Drehzal, ab wann untertourig nicht mehr untertourig ist, gibt es nicht. :-) (Was für eine Diskussion...)
Die Leerlaufdrehzal eines Motors beträgt bei jedem normalen Auto ca. 800 U/min.
Untertouriges fahren bedeutet nun langsames Gasgeben und Schalten bei ca. 2000 U/min. (Oder 1.800 oder 2.500 U/min.) Vielleicht kann man sagen "das erste Drittel des DZM's".
Es gab sogar schon in der Vergangenheit Anstrengungen von Automobilherstellern, wirtschaftliches Fahren zu unterstützen.
Im Audi z.B. war mal eine Leuchte integriert, die bei einer best. Drehzahl aufgeleuchtet hat. Das war dann für den Fahrer das Signal: "nächsten Gang einlegen". :-)
Zitat:
Wenn Du aber im 2. Gang 55km/h fährst und machst in der Stadt den Tempomat rein, dann geht der Verbrauch genau so zurück, als wenn Du das mit den 4. Gang machst.
Hast Du das mal ausprobiert? Ein Tempomat ist kein Kraftstoffspar-Bauteil, sondern eine Funktion, die Geschwindigkeit konstant zu halten. Wenn Du mit einem Tempomat bei 50 erst geradeaus und dann bergauf fährst, gibt der Motor selbständig Gas und die Verbrauchsanzeige schnellt in die Höhe. Der Unterschied ist der, dass Du nicht selbst das Gaspedal durchdrücken musst.
Merke: Der Verbrauch ist immer dann am Niedrigsten, wenn der Wagen im höchsten Gang eine konstante Geschwindigkeit fährt/ fahren kann und dabei ruhig läuft.
Es macht natürlich kaum Sinn, den Wagen bei 50 in der Stadt rollen zu lassen und dann Vollgas zu geben. Ich persönlich bin gern zügig unterwegs; weiß aber, dass hohe Drehzahlen auch hohen Verbrauch bedingen.
Fahre einfach so, dass Du immer nur leicht Gas geben musst, der Wagen nicht "muckt" und Du früh schalten kannst und der Wagen dann beschleunigt- das dauert aber ein paar Sekunden mehr als sonst.
Dieses ist untertouriges Fahren. Und demnach nicht schädlich für irgendwelche Lager, da bei nur leichtem Gasgeben auch in höheren Gängen in Verbindung mit niedrigen Geschwindigkeiten keine hohen Kräfte auftreten.
Natürlich tun sich großvolumige Motoren da etwas leichter.
Es kann aber passieren, dass sich Rückstände an den Ventilen etc. bilden, wenn der Wagen nur Kurzstrecke und untertourig gefahren wird.
Zitat:
Also gib ihm gern ab und zu mal die Sporen.
bedeutet, dass Du ab und zu mit dem Wagen mal ne längere Tour unternehmen solltest. Motor wie immer sachte warm fahren und dann ne Weile über die AB mit höherer Drehzahl, wie Helmut schon sagte. :-) Das sogenannte "Freiblasen".
Gerade zum Warmfahren eines Motors bietet sich untertourige Fahrweise an, damit der Ölfilm, der erst dann korrekt schmieren kann, wenn das Öl betriebstemperatur hat, nicht unter hoher machanischer und thermischer Belastung leidet.
Im kalten Zustand kann das Öl nicht alle vakanten Stellen erreichen (Viskosität) und die Lebenserwartung des Motors verringert sich.