Neuen 535d als Schalter!Gibt es so etwas schon?
Hallo,
Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt einen 535d Motor in einen E36 M3 3,2 einzubauen um damit die Belgische BTCS Meisterschaft zu fahren, als Getriebe soll das vom 530d oder 330d dienen.
Der Wagen läuft auch ein 12 Stunden Rennen in Spa. Falls das Projekt realisiert wird kann ich dir Ende der Saison sagen ob das Getriebe das gewaltige Drehmoment eines leistungsgesteigerten Biturbo aushält oder nicht.
Aber ehrlich gesagt würde ich den Umbau niemals an einem Neuwagen machen.
Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 05.02.2007 21:08:37
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwfreakbelgium,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuen 535d als Schalter!Gibt es so etwas schon?"!
Gruß
@P3rf3ct10n: zum vergleich müsstest du dann mal einen 220PS benziner im ML fahren. dann merkst du die 510Nm. solche SUVs kann man aber nicht mit normalen autos vergleichen, ist ja ganz klar, dass diese nicht annähernd die gleichen fahrleistungen bieten bei gleicher motorisierung.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
So schon an sich is ja nachvollziehbar.
Meine Theorie war, dass der mit 3l Dieselhubraum, 510NM und Allrad eigentlich ganz gut von 0 losgehen müsste. Masse hin oder her
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ FRY,
wenn Du aber anstatt des PS Vergleichs einen Drehmoment-Vergleich anstellst (im Sinne von: Fahr mal im ML einen Benziner mit 550 NM) dann rockt der ML auch einen 330 D fast in Grund und Boden.
Aber auch dieser Vergleich macht nicht wirklich Sinn, gebe ich ja gerne zu.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ein Sauger mit 550NM dürfte ja so 500PS haben^^
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Zitat:
Ein Sauger mit 550NM dürfte ja so 500PS haben^^
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Stimmt, Drehmoment ist halt nicht alles :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Darmstadt
Deutschland
310 Beiträge
Also auf das Resultat bin ich jaa gespannt, wenn die den 535d Motor in den M3 eingebaut haben.
Übrings , letztes Jahr hat doch beim 24Stunden Rennen von Le Means auch der VW mit den 12Zylinder Diesel gewonnen , oder ????
Zitat:
Also auf das Resultat bin ich jaa gespannt, wenn die den 535d Motor in den M3 eingebaut haben.
geh zu BMW und fahrt den 335d probe!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Stimmt, ähnlich wie der 335d wird er sich fahren, allerdings sollte er noch von Wetterauer Leistungsgesteigert werden.
Ein grosser Vorteil werden auch durch das Drehmoment Super Starts sein bei denen man viele Konkurenten stehen lässt, ausserdem ist in der BTCS Meisterschaft die Dieselklassse neu und es gibt nicht viel Konkurenten.
Zitat:
Zitat:
Also auf das Resultat bin ich jaa gespannt, wenn die den 535d Motor in den M3 eingebaut haben.
geh zu BMW und fahrt den 335d probe!
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 22.05.2007
Deutschland
1 Beitrag
so nun pass mal auf!!!
ich kenne beide autos , fahre gerade einen 535d und hatte vorher den 530d als schalter!!!
kauf auf jeden fall den 530d als schalter, denn den 535d kannst du nicht auf ein schalter umbauen( na klar geht alles, aber der preis), du kannst den 530d auch ohne viel aufwand auf die leistung des 535d bringen oder besser gesagt die fahrleistung erreichen bzw. übertreffen.
ersteinmal ist der 530d leichter, dann kommt der 535d mit seinem scheiß automaticgetriebe nicht aus dem tee, der schalter ist viel kürzer übersetzt und der 535d ist bei 250 abgeriegelt, der schalter läuft gut 270km/h. dann fängt das automaticg. mitten in einem schönen langen drift an zu schalten(zum kotzen). der 535d fährt immer mit schleifender kupplung, der wandler überträgt also nicht die volle leistung aus die räder. was beiden auto fehlt ist ganz klar eine differenzialsperre.
LIEF AND DIE FOR THE DRIFT
Mitglied seit: 22.05.2007
Deutschland
1 Beitrag
hi ich nochmal,
was ich vergessen habe, nicht ganz so wichtig aber man sollte es wissen.
mein 530d schalter hat bei meiner sehr sportlichen fahrweise keine 9 liter diesel gebraucht, der 535d braucht ca. 12-13 liter diesel!
LIEF AND DIE FOR THE DRIFT
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Darmstadt
Deutschland
310 Beiträge
Also wenn Du mit einem 530d schon mit Deiner Fahrweise im Durchschnitt mehr als 9 Liter brauchst und mit dem 535d schon 12-13 Liter brauchst , dann wirst Du ja wohl zugeben müssen , dass wenn Du einen V8 Benziner fahren würdest , bei der Fahrweise dann mindestens schon bei 20 Liter liegen würdest !
nimm den E60 530d und du sparst dir viele probleme, der 286PS diesel ist auch bei gemäßigter fahrweise nicht unter 10l zu bewegen.
die 235PS im neuen 530d sind optimal, und mit 500Nm ist da wohl die grenze erreicht für schaltgetriebe.
///M Power
Hat hier niczt irgendeiner geschrieben dass er den 3.0 Liter Motor samt Ladern vom 535d in den E36 M3 bauen will? Was für ein Rückschritt. ;) Bei youtube.com fahren beide gegeneinander. Der M3 zieht noch bei längen besser. Aber nur um 1 bis 2 Autolängen dann kann er sich nicht mehr absetzen.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.