Kupplung beim 316i kaputt?
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Hi!
Ich fahre eine e36 316i compact baujahr99(1.9 Liter) mit 63000km!
Mir kommts so vor als gibt meine Kupplung langsam den Geist auf,kann das sein???
Wie kann ich das Prüfen?
Hab die Suche schon benutzt aber leider nichts gefunden!
mfg Dennis
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Hallo E 36 Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung beim 316i kaputt?"!
Gruß
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Welche Symptome fallen dir denn auf, dass du sagen kannst die Kupplung wäre hinüber ?
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Hi,
schilder mal die Symptome die deine Kupplung macht dann sagen wir dir was es sein kann!
VG
Wer kann Serien E60 Stossstangen brauchen?(mit Anbauteilen)
Mitglied seit: 30.11.2005
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3ten gang einlegen, handbremse stark anziehen, motordrehzahl bei ca. 2500u/min halten und vorsichtig einkuppeln dabei drehzahl halten. ist es unmöglich die drehzahl zu halten und der motor geht aus ist die kupplung noch in ordnung vom verschleiß. dreht der motor weiter ist sie verschlissen.
aber dies wurde schon x-mal hier geschreiben
bei 63.000km hättest du aber einen schlechten kupplungsfuß. aber darum gehts ja hier nicht
viel spass
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 25.03.2006
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genau wenn du die Prüfung so machst dann is sie mit sicherheit danach hin! aber nicht nur weil der kollege die Prüfung falsch beschrieben hat, sondern weil die Prüfung (richtig oder falsch) sowieso total scheisse is!
Wenn du die Symptome nicht beschreiben kannst dann fahr zum Freundlichen die haben ein Messgerät zum Prüfen der Kupplung!
Vg
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was soll daran falsch sein? der vorgang sollte schon recht zügig gemacht werden. natürlich auch nicht jeden tag, und du kannst mir glauben die bei bmw machen das genau so, wurde mir sogar vorgezeigt. kannst auch den kupplungsgeber ausbauen und mit einer messlehre von bmw prüfen, nur wer hat die schon daheim. außerdem könnten auch die beläge verölt sein, das siehste an der messlehre nicht.
was die belastung des test betrifft ist der nicht größer als das anfahren an einem berg mit hänger. was ich mindestens einmal im monat mache und meine kupplung hat 183.000km runter.
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there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
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Hi!
Erstmal danke für die Antworten!!
Ich werde das morgen mal so prüfen!
Naja das Auto habe ich mit 52.000km bekommen,davor hat es eine ältere Frau gefahren!!
Ja gut wie soll ich sagen,mir kommts halt so vor als ob die Kupplung beim anfahren durchrutscht!
Mfg
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Na gut ich sag dir was an deiner Prüfung falsch is
1. du legst denn 4.Gang ein da ein BMW ein gleichachsiges 3 Wellengetriebe hat und somit der 4.Gang 1:1 übersetzt wird
2. du ziehst die Handbremse
3. du hälst die Drehzahl bei 4000 U/min
4. du lässt die Kupplung rasch kommen
wenn er jetzt abgewürgt wurde dann is sie in Ordnung aber die Lebensdauer trotzdem ein stück weiter verkürzt.
Ausserdem ist es mir auch klar das, dass werkzeug keiner zu haus hat aus dem grund soll er ja beim Händler vorbei schaun.
Aber macht doch einfach was ihr wollt!
Wer kann Serien E60 Stossstangen brauchen?(mit Anbauteilen)
sorry, wenn ich mich hier mit einklinle, will aber nicht extra nen threat auf machen...
kann die Kupplung bei starkem beschleunigen quitschgeräusche von sich geben??
Weil ich kann mir kaum vorstellen das bei ca. 100 km/h beim schalten in vierten gang die räder kurz durchdrehen(beim 316i)!?!?!?
ist aber auch nur nen ganz kurzes quiecken..(hab aber auch nur 185er Winterräder drauf)
Grüß
e@niessness
Mitglied seit: 25.03.2006
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Hi niessness,
das dein Quitschen von der Kupplung kommt möcht ich mal bezweifeln da sie dann eigentlich immer quitschen müsste also nicht nur beim schalten in den 4 gang. Und das deine Räder bei 100km/h durchgehen ist noch viel unwahrscheinlicher ich glaub eher das durch denn Lastwechsel an deiner HA etwas quitscht sprich irgendein gelenk ausgeschlagen ist.
Grüsse schumi
Wer kann Serien E60 Stossstangen brauchen?(mit Anbauteilen)
Mitglied seit: 23.01.2007
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Ich möchte auch nicht direkt einen neuen Thread aufmachen wegen einem Kupplungsproblem, daher frage ich mal einfach rotzfrech hier:
Ich habe manchmal folgendes Symptom-> Beim häufigen Wiederanfahren im Stau etc. ruckelt es öfters. Ich habe das mal einem BMW-Mechaniker erzählt und der meinte, dass man das "Bonanza-Effekt" nennt und an der Kupplung liegt. Ich sollte mal die Kupplung bis zum Greifpunkt kommen lassen, Gas geben und die Handbremse anziehen. Das würde eventuelle Beläge von irgendwelchen Scheiben lösen...???
Naja meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass das Auto 10 Jahre von meiner Grossmutter gefahren wurde und die wahrscheinlich das Kupplungspedal beim Schalten nicht richtig durchgetreten hat...
Die Schaltung ist an sich ziemlich hakelig. Besonders wenn es kalt ist, bekomme ich den 1. Gang nur mit Schmackes rein. Als der Mechaniker probegefahren ist meinte er allerdings, dass das normal sei(was ich mir irgendwie besonders bei BMW nicht vorstellen kann, bei einem Freund flutschen die Gänge wie Butter rein).
Gruss
@m.schumie: das wär natürlich garnet gut...muss aber auch sagen das mir das Fahrverhalten meines guten Coupe eh irgendwie komisch vorkommt in letzter zeit!
Würdest du oder ihr anderen irgend ein lager speziell in Verdacht sehen bei diesem Quickenden Geräusch??Is aber wirklich nur bei starkem beschleunigen(z.B. 4. gang mit ca ab 4000 Umdrehungen einlegen und vollgas...)Ist ein ganz leichtes Durchdrehen eines Rades da absolut undenkbar??
Mir war letztens auch noch aufgefallen als ich auf nasser straße mit mehr gas angefahren bin und nen Rad durchgedreht hat, das das irgendwie stotternd/schlagend war!?!?!?
Kann mir da wer weiterhelfen??
Grüße
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
@niessness würde wie m.schumi auch auf die lagerung der hinterachse tippen. rate dir deshalb zum freundlichen zu fahren und das problem zu schildern und mit ihm gemeinsam das auto von unten anzuschauen. sollten die lager völlig in ordnung sein, sprich ohne risse und richtige lage, käme nur noch der antriebsstrang und im schlimmsten fall ein herausgerissenes hinterachsblech in frage, aber nur im schlimmsten fall.
zum antriebstrang würde ich ab der hardyscheibe über das mittellager und dif bis zum radlager alles in betracht ziehen. natürlich muss das geräusch weiter eingekreist werden.
wenn nach der untersuchung nichts feststellbar ist, würde ich erstmal so weiter fahren bis es schlimmer wird und auf solche aktionen mit vollast einkuppeln verzichten.
@m.schumi naja so falsch war jetzt meine beschreibung auch net, mit 4000u/min die kupplung kommen zu lassen täte mir auch weh,(heul), aber warum der 4te gang? ich denk der 5te gang ist 1:1 übersetzt. gut ich denk mal das wird dem getriebe recht egal sein solange es nicht der 1te oder der 2te gang ist.
will ja auch nur dazu lernen.
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Karlsfeld
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@ niessness, wenn du auch ein poltern hörst so wie du sagst dann sind es schätzungsweise die an der Hinterachse verbauten Längslenker vorne die sehr gerne ausschlagen is halb so wild nur musst sie halt machen und danach die achse Vermessen ist aber ne anleitung im Syndikat (Suche)
@spitzel ja ganz falsch war deine Prüfung nicht nur mit dem Unterschied das bei 4000U/min und kupplung rasch kommen lassen die Kupplung weniger beansprucht wird als bei 2500U/min und vorsichtig einkuppeln! Mit langsamen einkuppeln bei so einer Drehzahl steigt der rauch auf dann is sie sowieso hin.
zur gangübersetzung ist bei einem Frontmotor und Hinterachsantrieb (wie bei BMW), immer der 4Gang der direkte da die Getriebeeingangswelle direkt ohne Übersetzung zur Getriebeausgangswelle geschaltet wird. Auf deutsch deine Hardygelenkwelle dreht mit Motordrehzahl!
Die Gänge 1,2,3 sind Höher Übersetzt zum beispiel 1 gang 3.54:1 und der 5,6 niedriger z.B 0,8:1
Alles unklar oder? :-)
wenn ihr euch so was mal genauer anschauen wollt geht mal auf
www.kfz-tech.de
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