@theblade
1. der kupplungstest bezieht sich nur darauf ob die kupplung durchrutscht oder nicht.
motor auf ca.3000u/min drehen, kupplung anziehen, 5 gang einlegen und kupplung kommen lassen dabei gas geben als wolltest du den motor am leben erhalten. geht der motor aus ist die kupplung in ordnung. läuft der motor weiter, kupplung verschlissen.
2. dein problem kannst du auch testen, versuche im stand einen gang einzulegen (kupplung treten da der motor läuft :-), in dem moment wo du den größten wiederstand hast (somit auch die stelle wo du probleme hast) hälst du den ganghebel in der position, jetzt mach den motor aus und versuche den gang weiter einzulegen, geht es jetzt leicht liegt es an der kupplung.
ansonsten würde ich mal auf die synchronringe tippen.
oft kommen punkt 1 und 2 gleichzeitig bei einer alten kupplung da sie mit dem alter anfängt zu kleben bzw. freilaufspiel kleiner wird. könnte auch sein dass die kupplung seitenschlag hat.
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