Hallo,
ich möchte meine Erfahrung für andere Interessierte weitergeben:
- Fehler: beide Leuchten an, kurz danach spinnt die Tachoanzeige bis sie voll ausgefallen ist.
- Zum BMW-Händler vor Ort, Fehler nicht gefunden, bzw. das Steuergerät und alle 4 Sensoren sollen ausgetauscht werden, da habe ich mich bedankt und tschüß
- Den linken Sensor selbst ausgetauscht/ausgebohrt, Tachoanzeige wieder da, die Leuchten gehen nicht aus.
- TüV-Termin zur BMW-Werkstatt meines Vertrauens, Sensor rechts defekt- ausgetauscht, Anzeige konnte gelöscht werden.
- TüV-Termin, keine Plakette, angeblich hat TüV jetzt einen direkten Zugriff auf die Motor-Elektronik und da ist irgendwas nicht in Ordnung
- BMW hat TÜV-Gebühr übernommen, fand ich o.k.
- Fehler war ein defektes Radlager hinten rechts. Es ist mir schon vorher aufgefallen, dass ABS zu früh geregelt hat und der mittlere Sprittverbrauch plötzlich um ca. 0,5 l angestiegen ist, das war die Ursache.
Vielleicht kann jemand von euch von diesem Bericht Nutzen ziehen.
Auf das Radlager hätte ich selbst nicht getippt, es gab keine Geräusche oder ähnliches.
Ich war angenehm überrascht, dass meine BMW-Werkstatt den Fehler gefunden hat und nur die ausgeführten Arbeiten abgerechnet hat, keine Sucherei-Stunden
Grüße Alchimist