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Mitglied seit: 16.01.2007
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, dass praktisch über Nacht entstanden ist. Meine Temperaturanzeige hat sich nach einer "normalen" Warmlaufphase über die Mitte hinaus bis zum rechten weißen Strich der Anzeige des Toleranzbereiches bewegt und hat sich dort eingependelt. Veränderungen der Fahrweise (hohe Drehzahl o.ä.) und der Heizungsstellung brachten nur minimale Änderungen der Anzeige. Daraufhin habe ich den Thermostat getauscht, entlüftet, Kühlwasser ist die richtige Menge drin und das Problem besteht weiterhin. Der Kühlerventilator läuft und auch der Keilriemen hat die richtige Spannung. Der Kühler ist sauber und dicht. Auch der Verschlußdeckel und das Kabel vom Geber zum Instrument ist nach meiner Meinung i.O.. Aber eine Frage zum Ausgleichsbehälter: rechts hat dieser so eine kleine Nase, wo die Kühlflüssigkeit bei Überdruck ausströmen kann - dort ist eigentlich ein Schlauch drauf, welche Bedeutung hat dieser und wo führt er hin? Bei mir fehlt der Schlauch nämlich. Ansonsten fällt mir nur noch das Instrument an sich oder der Austausch der Wasserpumpe ein?! Sollte ich bei Tausch der Wasserpumpe gleich den Zahnriemen mit machen? Bin für jeden Hinweis wahnsinnig dankbar...[E30, 320i, M20, 1985]
Mitglied: seit 2005
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Hallo M3CSLSMG,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser heiß"!
Gruß
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der kleine schlauch der bei dir fehlt ist nur für den ablauf zuständig, der liegt einfach dann nach unten und lässt das übergelaufene wasser einfach raus laufen, passiert nix wenn der nich da ist.
hast du irgendwie dreck oder öl im alten kühlwasser gesehen??
dein lüfter läuft auch richtig mit wenn er warm ist, nicht nur einfach so sondern richtig mit druck??
wenn du die wasserpumpe wechselst empfiehlt es sich schon den zahnriemen mit zu wechseln, es sei denn er ist erst 500km drin - dann lohnt sich das natürlich nicht.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Mitglied seit: 28.02.2006
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452 Beiträge
Die viskokupplung an deinem Lüfterrad ist meißt das problem diesen fall hatte ich schon 2 mal bei meinem 316i.
Es könnte auch die kopfdichtung sein was ich aber nicht glaube. denn bei den 2litern hält sie eigendlicht schon.
wenns an der visko liegt dann sollte die temp allerdings runter gehen wenn du fährst bzw. wenn du die heizung auf voll pulle gestellt hast.
ein indiz für visko ist immer wenn er im stand heiss wird. dieser hier wird ja aber immer heiss auch während der fahrt...
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Mitglied seit: 17.11.2006
Pfarrkirchen
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106 Beiträge
Bei mir ists anders rum.
Meine Kühlwassertemperatur geht zwar ausm blauen Bereich raus, erreicht aber den ersten weissen Strich bis auf 1-2mm nicht. Quasi ca. 11 Uhr Stellung.
Liegt dies im Toleranzbereich? Da die Tankanzeige bei den E30 ja auch nicht so der Hit is... -> roter Bereich - 20L im Tank!
...oder sollte die Nadel wie bei meinem Z3 so richtig schön senkrecht stehen?
Danke
mike
da check bei dir mal das thermostat bzw. wechsel es gleich aus...das ist wohl immer geöffnet und der motor wird dadurch nicht richtig warm. in 98% der fälle ist es der fall...einfach tauschen und gut ist...
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´haste schonma entlüftet??wg zu heisem wassa?
mfg
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Mitglied seit: 16.01.2007
Deutschland
8 Beiträge
Also ich habe das System nach dem Thermostat-Wechsel entlüftet. Dazu habe ich den Motor warmlaufen lassen, ständig Kühlwasser nachgefüllt, und bei Betriebstemperatur die Schraube am Thermostat aufgemacht. Da kam dann relativ schnell "blasenfreies" Wasser raus.
Falls jemand einen Tipp hat, wie das Entlüften besser/effizienter geht bin ich sehr dankbar!
auch geschaut ob der rücklauf warm ist ???bzw WAR? denn sonst is da schon dein prob !und heizung auf warm
Mitglied seit: 17.11.2006
Pfarrkirchen
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106 Beiträge
Entlüftet hab ich erst, wegen neuem Kühlwasser.
Ohne Erfolg.
Wie geh ich beim Thermostat wechseln vor?
Hab schon ein neues daliegen, das bei 82° öffnen soll.
Kühlwasser wieder ablassen? Was wegschrauben und was aufschrauben?
Danke
mike
+ neuen dichtring verwenden sonst kannste es danch nochmal machn^
aber wie gesagt is rücklauf ordenlich warm?
mfg
Mitglied seit: 17.11.2006
Pfarrkirchen
Deutschland
106 Beiträge
Rücklauf - wie und wo stell ich das fest?
Sorry, aber ich hab das ganze Auto noch nicht in alle Einzelteile zerlegt und dann wieder zusammengebaut... wie bei LegoTechnik :(
Bitte um Verständnis dafür.
Hab nen anderen Beruf erlernt ;)
Wär um eine genauere Antwort dankbar.
Dann kann ich auch gleich schauen ***
Danke
mike
keep cool keine panik :) dafür sind leute da ^^
warm laufen lasse,am kühler ist mehr als 1 schlauch dran,d.h linke seite unten ! [ imma fahrtrichtung gesehen kannste dir merken].
thermostat kannste testen , ausbauen heises [ kochendes wasser legen [ bi-metall klackt ] !
mfg
Zitat:
Also ich habe das System nach dem Thermostat-Wechsel entlüftet. Dazu habe ich den Motor warmlaufen lassen, ständig Kühlwasser nachgefüllt, und bei Betriebstemperatur die Schraube am Thermostat aufgemacht. Da kam dann relativ schnell "blasenfreies" Wasser raus.
Falls jemand einen Tipp hat, wie das Entlüften besser/effizienter geht bin ich sehr dankbar!
(Zitat von: M3CSLSMG)
ne du, das geht beim 6er nich anders...so wie du das gemacht hast ist es schon richtig...die 4er haben am kühler noch ne schraube die man aufschrauben kann, aber der 6er hat nur diese eine am thermostatgehäuse.
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Zitat:
Rücklauf - wie und wo stell ich das fest?
Sorry, aber ich hab das ganze Auto noch nicht in alle Einzelteile zerlegt und dann wieder zusammengebaut... wie bei LegoTechnik :(
Bitte um Verständnis dafür.
Hab nen anderen Beruf erlernt ;)
Wär um eine genauere Antwort dankbar.
Dann kann ich auch gleich schauen ***
Danke
mike
(Zitat von: american horsepower)
du brauchst nur mal die schläuche an deinem kühler anfassen wenn er wieder warm ist. aber vorsichtig, verbrühungsgefahr. die schläuche müssen in etwa gleich warm sein...der untere etwas kälter...wenn die temp. sehr unterschiedlich sind dann liegt es eventuell an deiner wapu die nicht fördert...bmw hat teilweise wapus mit plasteerädern verbaut die sich nach einer gewissenlaufzeit einfach von der angetriebenen welle abgerissen haben. da war dann keine wasserförderung mehr da und es ist auch schwer von aussen zu erkennen.
darum schau dir mal die wapu an.
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Mitglied seit: 17.11.2006
Pfarrkirchen
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106 Beiträge
So liebe Gemeinde!
Eine längere Fahrt liegt hinter mir.
Die Temperatur ging wieder mal nicht höher...
Öffnete die Motorhaube und stellte mich auf der Fahrerseite neben den Motorraum.
So:
Der Kühlschlauch, der in Fahrtrichtung nach rechts aus dem Thermostat kommt und in den oberen Teil des Kühlers läuft, ist HOT,
genau wie der in Fahrtrichtung nach vorne austretende, der in den Motorblock auf der rechten Seite führt.
Aber der, der in Fahrtrichtung nach links austritt und in den unteren Teil des Kühlers (tiefste Stelle des Kühlers) führt, ist um viele Grade kälter! 20-30 gefühlte Grad in etwa...
Bei allen genannten Schläuchen handelt es sich natürlich um die in etwa 50mm im Durchmesser gehaltenen Kühlwasserschläuche.
Was ist Eure Meinung dazu?
Ist da das Thermostat schuld oder die Wasserpumpe, oder sonst was?
Ist das der Grund, warum er nicht auf Betriebstemp kommt?
Gruß
mike
Mitglied seit: 17.11.2006
Pfarrkirchen
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106 Beiträge
Was meint ihr jetzt?
Soll ich erst das Thermostat wechseln, oder erst die Wasserpumpe?
Hatte ja meine in der letzten Antwort geschrieben, wies mit den Kühlschläuchen ist.
Gruß
mike
thermost. prüfn ggf weschseln ( wapu prüfen&wechseln ggf! )
tipp nun recht eindeutig uff thermo^^
da der 2 wassakreislauf scheinbar nicht öffnet!
mfg
wenn du ganz sicher gehen willst wechsel beides...das thermostat macht den speck auch nicht fett...das kotset nicht die welt und bevor du wieder anfängst...ich würde aber meinen das deine wapu kaputt ist und nicht mehr richtig fördert
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Mitglied seit: 17.11.2006
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106 Beiträge
Möchte jetz mal mein Thermostat wechseln.
Hab ein neues daliegen! 82° Öffnung OK?
Wie muss ich vorgehen?
Kühlwasser brauch ich ja nicht alles ablessen, oder? Muss theoretisch nur der Teil wos Thermostat drin is, leer sein.
Irgendeine Vorgehensweise, was als erstes getan werden muss und dann und dann... usw?
Danke!
mike
Zitat:
Möchte jetz mal mein Thermostat wechseln.
Hab ein neues daliegen! 82° Öffnung OK?
Wie muss ich vorgehen?
Kühlwasser brauch ich ja nicht alles ablessen, oder? Muss theoretisch nur der Teil wos Thermostat drin is, leer sein.
Irgendeine Vorgehensweise, was als erstes getan werden muss und dann und dann... usw?
Danke!
mike
(Zitat von: american horsepower)
na den deckel wos thermo drin ist abschrauebn altes raus - neues rein dichtung rings um sauber machen und wieder zu schrauben..dann entlüftungsschraube auf und die ganze sache richtig entlüften, fertsch. ist kein aufwand dauert 10 mins mit probefahrt zum richtigen entlüften und kippen holen an der tanke...:-)
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