Schalthebel zu weit rechts?!
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Hallo DonCamillo29,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schalthebel zu weit rechts?!"!
Gruß
Zitat:
Das Getriebe kann davon keinen Schaden nehmen. Das Problem mit den Sperrbolzen ist BMW bekannt, da gab es eine Aktion von BMW die bis Dezember 2006 ging, ich habe letzten Monat bei meinem alle Speerbolzen auf Kulanz wechseln lassen.
(Zitat von: Samuel-Stinger)
Hi.
Was sind es für Bolzen wo sind die verbaut??
Danke, Gruß Maximilian
hey
es wurde ja schon alles beschrieben und ausdiskutiert das thema mit dem schalthebel.
hier sind bilder für die unwissende leute unter uns :-)
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Danke @SIGGI !
Muss man alle 3 wechseln?
Wieso sind es nur 3, je 1 für 2Gänge?
Gruß Maximilian
es ist nur ein beispiel bild für dich.
in diesem fall war es der fünfte gang und der rückwärtsgang.
mfg
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Die beiden die zu wechseln sind ist für den ersten und den Rückwärtsgang. Ich habe es bei mir gemacht ist absolut kein Hexenwerk. Die meißte Arbeit ist das Getriebe auszubauen.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
@bmwfanatics
bist du dir sicher dass es der 1te. ist
es ist der 5te und rückwärtsgang und nicht der 1te.
mfg
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@Siggi E36
Stimmt du hast recht Fehler von mir es sin natürlich der Rückwärts und der fünfte Gang.
Soory
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
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Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Touring mit 160 tkm. Da ich letzte Woche eh die Kupplung habe tauschen lassen wurden die Sperrbolzen gleich mitgetauscht. Nun ist wieder alles wunderbar ;-)
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164 Beiträge
Hallo ich habe dises problem auch kann mir jemand die teile nummern sagen die ich dafür brauche?? habe einen 330CI, und kann ich die buchsen selbst wechseln oder wie bekomme ich diese aus dem getriebe??
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und wie lange braucht man für den getriebe ausbau?
hab einen 325xi also mit allrad, da ist das ganze bestimmt nochn paar nummern schwieriger oder?
Bearbeitet von: janwnnd88 am 06.02.2011 um 14:10:14
Wer Schreibfehler findet, darf Sie behalten...
In dem Fall ist der Allrad der "Hauptgewinn". Ich hab die Prozedur schon bei meinem ex-325xi Touring und beim 330xi Touring meiner Frau hinter mir. Der Getriebeausbau dauert einige Stunden mehr, als beim Hecktriebler, ist auch nicht empfehlenswert, das als Laie selbst zu machen. Hab für meinen damals 800 € beim Freundlichen gelassen, inkl. Austausch der Kupplung. Beim Hecktriebler wärs wohl nur um die 300 € gewesen :-(
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
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Hallo,
und wie hast du die alten Buchsen raus bekommen? Ich habe zwar eine Anleitung woanderst gefunden
Laufbuchse am Getriebe wechseln aber ich bekomm die alte Buchse nicht raus. Da stellt sich auch noch die Frage wie bekommt man die neue rein ohne das Spezialwerkzeug? Muss die auf den mm genau da drin sitzen?
Mfg Tom
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1 Beitrag
Bitte mal Bilder und einbaupositionen reposten. Will das jetzt auch machen.
Das habe ich auch, mein e46 Touring hat 285000 runter. Ich fahr schon seit 2 Jahren so damit rum. Bei mir tritt das jedes Mal auf, sobald ich in den 5. Gang (Gang geht dann schwer rüber )schalte. Schalte ich dann in den Leerlauf, steht der Knauf nach rechtsversetzt. Schalte ich dann in den 4. Gang, und fahre einige Sekunden, löst er sich wieder. Schalte ich danach in den Leerlauf, ist der Knauf wieder gerade. Da das Getriebe dafür raus muss, bleibt das bei mir so, wie es ist. Denn passieren kann dadurch nichts. Sollte ich mal die Kupplung wechseln müssen, wird es mit gewechselt.
Wäre auch für ein reposting. Werde bald auch Buchsen wechsel. Vllt kann ja jemand eine EBA hier posten, am besten mit Bildern und der aktuellen Teilenr.
Hatte es vor Jahren an meinem 330i Bj 2001 (5Gang) gemacht. Habe damals alles doppelt bestellt aber nur die Buchse für die Rückstellung 5 Gang getauscht. Der Hebel kann in der Schaltgasse vom 5ten und auch vom Rückwärtsgang klemmen die Buchsen sind soweit ich mich erinnern kann die selben. Habe von damals noch zeug übrig. Deckel, Sicherungsringe, Sperrbolzen, Federn, Buchsen,und ein speziell dafür angefertigtes Eintreibwerkzeug. Obwohl ich die Buchse mit Kunststoffhammer montiert hatte, ist auch alles kein problem nur die alte Buchse da raus zu bekommen ist nicht so einfach gewesen:-) Wenn jemand Interesse hat an den Sachen soll derjenige sich einfach melden
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