Hi !
( Bitte alle optischen Aspekte ausser Acht lassen !Ebenso spielen Beschleunigungsunterschiede und Verbrauch keine Rolle da diese Werte zu Fahrzeugabhängig sind! Dieser Thread soll Leistungsunterschiede bei Kurvenfahrt hervorheben ! )
Bin auf der Suche nach neuen Sommerfelgen.
Ich habe mehrere Fragen betreffend der optimalen Reifenbreite in Relation zur Felgenbreite.
In manchen Gutachten für z.B: 8j H2 Felgen habe ich Reifenfreigaben bis zu 275 gesehen.
Ist es nicht von Nachteil wenn der Reifen auf einer zu schmalen Felge klebt, obwohl er es von der Freigabe noch schafft ? Ich meine ein Reifen muss ja bei der Kurvenfahrt Zentrifugalkräfte aushalten die den Reifen verformen wollen. Ich könnte mir vorstellen das eine zu schmale Felge für einen so breiten Reifen nicht genügend Seitenhalt bietet und der Wagen somit wesentlich früher über die Reifen zu rutschen beginnt.
Wie sind hier Eure Erfahrungen ?
Ich bitte Euch daher mir zu helfen eine Liste der optimalen Reifenbreite in Relation zur Felgenbreite zu erstellen (angenommen wird immer niedrigster Querschnitt ;sind ja keine Ballonfahrer) !
Beispiel :
7,5j -bis maximal 235 -optimal 225 ???
8j --------------------------------???
Was meint Ihr ausserdem zu mit Felgenschutz ausgestatteter Bereifung. Die Optik ausser Acht lassend- der Reifen schaut mit MFT seitlich über die Felgen hinaus. Verformt sich der Reifen trotz optimaler Reifenbreite dann auch früher oder ist der
Unterschied zwischen Reifen mit MFT und ohne MFT bei der Kurvengeschwindigkeit so gut wie nicht messbar ?
Bitte um Weisheit
Silencer
Bearbeitet von - Silencer am 14.01.2007 10:39:42