Zitat:
richtig. Aber sowas kann ziemlich vielen von uns passieren auch wenn wir net immer bleifuß fahren. Irgendwann gibt jeder mal gas... auch wenna denkt das alles unter kontrolle ist und sein auto super kennt... ist die physik unberechenbarer als man denkt.
Keine holt sich n M3 oder 328i um immer normal zu fahren... 80% der Tuningliebhaber sind gefährdet auf so nem Bild zu landen. Ist sicher net cool, ist aber die wahrheit.
Ich fahr immer soft bin eher der cruiser... mich hätts aber auch mal fast erwischt..
(Zitat von: Maveric)
Die Physik ist eigentlich sehr gut berechenbar...der Fahrer schon weniger.
Nun mal Butter bei die Fische:
Ich zähle zu den gemütlichen Fahrern und selbst ich habe keine Schwierigkeiten ein dutzend Fahrsituationen aufzuzählen, in denen mit purem Fahrerischen können die Situation habe retten können....hmmm...eigentlich hatte ich einfach nur Glück!
Durch meinen eher passiven Fahrstil komme ich erheblich seltener in gefährliche Situationen als viele andere - und ein rasanter Fahrstil ist nun einmal gefährlicher. Auch der 23 jährige war sich seiner Sache mit Sicherheit ganz sicher - sonst hätte er es nicht gemacht.
Früher war ich auch noch der "fährt was geht" Typ, dachte ein Tempolimit gilt pro Achse - und das obwohl ich die Folgen eigentlich kennen sollte - was bei uns an Unfallfahrzeugen so rumstand.
Dann nach dem Studium habe ich mir die ersten Brötchen als gerichtlich beauftragter Sachverständiger verdient und da wird man zu den Unfällen gerufen, die wirklich schlimm waren.
In dem Moment wo du siehst wie noch Zähne im Lenkrad stecken, man Gewebereste im Fahrzeug verteilt findet, der Airbag mit Blut getränkt ist und man die Knochensplitter eines menschlichen Beines fotographieren muss, die aus der Mittelkonsole herausragen, in dem moment kapierst du das zu jedem Schrotthaufen auch ein Fahrer und oftmals ein Beifahrer gehört ... und in allen Fällen war sich der Fahrer sicher die Situation im Griff zu haben.
Meint ihr wirklich die Feuerwehr hat den Beifahrer dieses Unfalls an einem Stück herausgeholt?
Schaut euch das obere der beiden Bilder ruhig einmal genauer an - schaut auf die Fahrerseite:
Das Lenkrad sitzt dort wo eigentlich das Knie des Fahrer hingehört, es berührt die Spritzwand die mehr als deutlich erkennbar ist - die entsprechenden Verkleidungen wurden von den Füßen des Fahrer in den unteren Fußraum verschoben - weggerissen (evtl. in Zusammenhang mit der Bergung entfernt). Vom Amaturenbrett ist nicht mehr viel übrig und der Fahrersitz hat sich zum Teil unter die verbogene Spritzwand geschoben. Und dort dazwischen saß ein Mensch... Wenn ich zu Bergung aus einem Cabrio einen Spreizer und eine Rettungschere benötige kann man sich vielleicht ausmalen wie das ganze vorher aussah.
Auch wenn es makaber klingt:
Diese Verstauchungen des Fahrzeug hinterlassen beim Fahrer Verletzungen welche die Aussage erlauben das es sein Pech war überlebt zu haben.
...
Irgendwann kapierst du dann: Das ist es alles nicht wert. Mein Leben ist zu schade und zu wertvoll um es einfach an den nächsten Baum zu verteilen. Klar, ich muss ja nicht selbst schuld sein. Aber ich kann das Risiko um den Anteil an dem ich selbst Schuld haben könnte reduzieren.
120-130 km/h auf der Bahn reichen auch und man ist nicht wirklich langsamer. Auch ich fahre heute bei Testfahren noch sehr schnell - aber mit einem mulmigen Gefühl und mit Vorliebe auf speziellen Teststrecken. Ich habe gelernt welche Folgen hohe Geschwindigkeit haben kann, und wie extrem das Material dabei beansprucht wird - und ich wundere mich immer wieder das es hält.
Ist bei einem Fahrzeug die Knautschzone 1,5 Meter lang und wird damit bei einerm Unfall von 50 km/h der kritische HIC-Wert von 50 erreicht, so bräuchte man - den gleichen Aufbau vorrausgesetzt - bei 200 km/h eine Knautschzone von etwa 15m um den gleiche HIC Wert zu erreichen.
Klar macht schnellfahren oder die sportliche Fahrweise allgemein Spaß - es gibt aber noch mehr Sachen die Spaß machen - Sex z.B. und hat sogar mit Verkehr zu tun. Und wenn ihr da mal zu schnell seid, riecht es vielleicht nach vebranntem Gummi - das wars aber auch schon.