BMW 530i V8 oder doch 535i für 1/4-meilen Rennen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2007 um 20:54:55 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Hallo, mein kumpel und ich überlegen uns einen bmw anzuschaffen, mit dem wir ein bisschen 1/4-meile-rennen bei germanracewars bei eisenach (thüringen) fahren können. wir wissen nur nicht, ob wir einen 530 mit 8 zylindern oder doch einen 535 mit nur 6 zylindern, aber mehr hubraum holen sollen. ein fachmann von bmw hat empfohlen, den 530 zu nehmen, da dieser ja der nachfolger des 535 ist, sonit einen besseren entwicklungsstasnd hat und schließlich auch seine 8 zylinder besitzt...
der unterhalt ist uns egal, er soll ja nur diese 1/4-meilen immer heil überstehen.
im internet fangen die preise für ein über 200 tkm auto bei ca. 1500€ an.
was habt ihr für eine Meinung zu unserer Idee?-> was sollen wir kaufen??
PS: wir wissen, dass man mit so einem Auto keine großen siege heimfährt, aber der spaß soll schließlich im vordergrund stehen... :-)
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2007 20:54:55
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Hallo schmidtchen1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 530i V8 oder doch 535i für 1/4-meilen Rennen"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.10.2005
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Hi,
also wenn Du mit einem bissl "Bumms"
an die Sache gehen willst dann ist beides net so toll.
Dann würde ich Dir einen 540er empfehlen,dann geht da auch was.
Der 530 V8 ist viel zu träge.
Für den V8 3 Liter hat er zuwenig PS.
der 3,5er R6 ist zwar ein tolles Fahrzeug aber für einen Sprint nicht ausreichend.
Drehmoment ist da gefragt und das hat der 4,0l V8
Meine Meinung
Gruss
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Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
ich würd euch auch zu nem 4,0 raten!
macht wirklich mehr spass!
und preise beginnen für gute autos ab 2000€..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Mitglied seit: 08.01.2007
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1 Beitrag
das ist ja keine schlechte Idee mit son einem 540. Aber die meisten haben Automatikgetriebe, was ja bekanntlich ab 200 tkm oder so auch nicht mehr das beste ist. wir wollten dennoch ein Auto mit Handschaltung, mach mehr spaß...
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
hm na gibt relativ viele mit automatik...
na ja oder du nimmst statt nem schweren 5er doch lieber en E30??
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Mitglied seit: 08.01.2007
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1 Beitrag
die 330 sind so teuer, weil sie davon nicht so viele gebaut haben.
wir haben auch schon mal nach nem 750 aus dieser Bauzeit 1988-1994 geguckt... der hat zwar auch autom., aber dafür doch richtig viel bums.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
OK, teure Wahl, aber
3,5 BiTurbo R6, früher die absolute Macht auf Deutschen Straßen (VMax 296 im Schein und das in den Jahren vor 2000 !!)
Da geht ne Menge !! und noch viel Mehr
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
3,5 BiTurbo R6, früher die absolute Macht auf Deutschen Straßen (VMax 296 im Schein und das in den Jahren vor 2000 !!)
du meinst den ALPINA B10 BiTurbo? naja, läuft wohl ein ganz kleines bisschen aus dem finanziellen rahmen. unter 12000€ wird man da nicht fündig. und das auto ist VIEL ZU SCHADE um es bei rennen zu verheizen!!!
schau lieber nach nem ALPINA B10 mit 254PS, die gibts deutlich günstiger und sind sehr robust. der V8 ist träge, das ist sicherlich kein gutes auto für solche veranstaltugen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Tolle Idee! Auf sowas ich hät ich auch richtig lust
Wieso nehmt ihr nich ein e30 325i und räumt den so richtig aus?
Das ist mal ne gute Idee. Son leerer e30 325i is wirklich nicht langsam auf der Viertelmeile. Noch nen Chip mit Drehzahlbegrenzer bei 7500 und gut. Damit is man schon echt fix!
MfG Obi
Oder den 325i auf 2,7Liter aufmachen mit ETA-Teilen....
Boar ich bin wirklcih grad am überlegen und Versuch nen Kumpl zu übnerzeuegn muitzumachen. Bei uns in der Nähe (10km) is ne VW Hochburg wo im Sommer dann auch Virtelmeile-Rennen sind. Das wär doch ein Spaß.
Hat mal jemand fakten ...
e30 325 Gewicht, Gewicht leer ... 0 - 100 ... usw?
vllt auch gegenüber einem e34 540
PS: Man könnte den 325er auch richtig kurz übersetzen oder?
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 09.01.2007 14:40:51
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Mitglied seit: 08.01.2007
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1 Beitrag
die idee mit nem 325i ist auch keine schlechte, der E30 wiegt 1200kg und der E36 1300kg. Da bekommt man jeweils bestimmt nochmal 100-150kg raus. was meint ihr... lieber nem älteren E30 mit 170 ps oder doch n E36 mit 192 ps kaufen?
Naja den e30 bekommst doch viel billiger ...
Hab eben im e30 Forum gelesen, die meinten dass man schon an die 100kg rausbekommt.
Dann noch Chip und solche Sachen, also hätten wir vllt: 1100kg bei 180 PS, das macht Ein PS hat 6,1kg zu ziehen, das klingt doch ganz gut
PS: ein E46 330i hat ein Leistungsgewicht von 6,7kg ...
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 09.01.2007 15:04:12
würde dir auch eher zum e30 raten bevor du dir einen e36 325i ohne vanos (m50b25) holst. schon auf grund des gewichtes und den e30 kannst dann mal auf 2,7l umbauen.
Wie viel Leistung wäre zu erwarten?
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Mitglied seit: 08.01.2007
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wie es P3rf3ct10n schon gesagt hat, 170 ps bei 2,5l und einem gewicht von ca.1200kg. macht ein leistungsgewicht von 7kg pro 1ps
Ich bin doch p3rf3cti und meinte dne 2,7l umbau
Denn wenn man 1050kg und 210PS hinbekommt, hat man ne Leistungsgewicht von 5kg;)
Was wären denn für Zeiten, mit einer kurzen Übersetzung zu erwarten?
Eine E46 M3 hat ein Leistungsgewicht von 4,36 kg ...
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 09.01.2007 18:25:10
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Mitglied seit: 08.01.2007
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1 Beitrag
am motor selbst wollten wir keine veränderungen treffen, da mein kumpel erst im 2. lehrjahr bei als kfzmechatroniker ist u ich selbst keinen dunst hab.
kommt vll. auch nem 15 jahre alten motor nicht mehr so gut, wenn man aus ihm nochmal alles rausholen will
Welchen stärkeren Motor (bis auf 2,7 und M3) könnte man noch reinhängen?
Edit: Ich hab grad bei den Regeln vom Eurospeedway gelesen, dass das Auto angemeldet sein muss und alles eingetragen sein muss bzw E-Prüfzeichen haben muss usw. ... das is doch blöd, da kann man ja nichtmal ne GruppeA-Anlage dran haben.
Da stand aber auch dass ein rotes 06/07ner kennzeichen zugelassen ist, welche sind das?
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 10.01.2007 15:04:22
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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06er ist das Überführungs-Kennzeichen
07er ist das Youngtimer-Kennzeichen
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.01.2007 15:41:16
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn