Wellendichtring Schwungradseite wechseln bei M50
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Hallo,
leider hab ich in meinem Kupplungsthema darauf keine Antwort bekommen, daher frage ich nochmal explizit:
Was ist zu tun, um den Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Schwungradseite zu wechseln? Motor ist wie gesagt ein M50 mit Schaltgetriebe.
Bis zum Abbau der Kupplung hab ich eine Beschreibung. Wie geht es dann weiter? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Herzliche Grüße,
Bernhard
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Hallo Bernhard G.,
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Gruß
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hallo kollege,
1. ich heiße auch bernhard
2. meine wellendichtung ist auch am ar*** wird mich ca 300 kosten wenn ichs machen lass. das ganze öl muss doch raus oder? fangen die das auf und tuns wieder rein oder nehmen die neues?
kommen die von oben oder unten an den motor ran? also die ganze front werden die ja bestimmt net abmontieren oder?
gruß bernhard ;)
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Ich sehe zunächst keinen Grund, warum das Öl raus müßte.
Erst mal stellt sich die Frage, welcher Wellendichtring bei Dir hin ist. Es gibt ja an beiden Seiten einen. Wenn es der hintere ist, wie bei mir, muß erst mal das Getriebe und die Kupplung raus. Vorne geht es sicher mit weniger Aufwand, ich denke, daß da genügend Platz ist, so daß man einfach so rankommt.
Generell ist es aber so, daß ich abgelassenes Öl nicht wieder einfüllen würde. Du kannst es kaum vermeiden, daß beim Ablassen Dreck reinkommmt, den Du dann beim Wiedereinfüllen von oben in den Motor schütten würdest.
@Bernhard G.
Mußt die schwungscheibe abschrauben und den alten simmerig vorsichtig raushebeln,díe aufliegefläche reingen und den neuen sauber gerade reinmachen-mit hilfe eines rohrs oder eben einen runden teil mit dem gleichen durchmeser wie der simmering.ich würde dichtmasse auf die auflagefläche geben,muß nicht sein schadet aber nicht und er läßt sich somit leichter eintreiben(gleitet mit).wie du schreibst öl muß nicht raus,der simmerring liegt ja höher als der ölstand.gruß loewe
[
Bearbeitet von - loewe am 08.01.2007 19:17:44
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Das öl muss mit sicherheit nicht raus.wieso auch versteh ich nicht
servus
du musst kein öl ablassen um den simmering zu tauschen egal ob es vorn oder hinten ist.
den rest hat ja schon Loewe beschrieben wie man es macht.
mfg
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okay vielleicht kann mir jemand die zeichnung von real oem unter die nase halten ich weiß zwar nicht wie es auf der anderen seite der dichtung aussieht aber ich denke ne dichtung ist immer dazu da um was abzudichten so ählich wie eine stirndeckeldichtung. auf der einen seite ist das öl im motor eben und auf der anderen seite ist eben die aussenwelt. wenn ich die dichtung wechseln will muss ich den motor quasi vorne aufschrauben also öl vorher ablassen damits nicht unkontrolliert rausläuft, aber ich mein ja kein mechaniker, deswegen frag ich ja wie die das machen wollen. ich denke es ist der vordere in der gegend der lichtmaschine tropft mir auf das lenkgestänge bzw achse
du meist es ist der wellendichtring von der krbelwelle vorn,und für den wechsel brauchst auch kein öl abzulassen,wie auch die stirndeckeldichtung,bei einem zkd.ernuern musst du auch kein öl ablassen.
isst so,
da ich es es öfter´s mache,hoffe müsste jetzt einduetig sein die antwort.
mfg
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also wenn auf der höhe der kurbelwelle das öl stehen sollte würde ich mir ernsthaft gedanken machen, denn dann taucht die kurbelwelle mit ihren ausgleichsgewichten und pleul schön ins öl, das bei 6500u/min na gute lust.
öl muss nicht abgelassen der ölpegel ist knapp unterkannte der ölwannendichtung
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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hat das deine werkstatt gesagt?
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ist mit sicherheit abzocke von der werkstatt das mit dem öl austauschen
keine ahnung wie hoch das öl in ruhe steht. dachte die gewichte tauchen da schon ein, naja sieht auf diesem modell so aus, aber wenn du sagst du hast das schonma gemacht und das öl steht nicht so hoch auch gut :)
Bearbeitet von - RacingSchlumpf am 08.01.2007 21:15:28
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kannst uns schon glauben, das bild ist ja auch nur ein schema, kannst dir ja mal überlegen was da für kräfte wirken würden wenn die ins öl tauchen würden. das mag vielleicht bei alten dieseln so sein die max 60u/min machen. außerdem würde das planschen das öl zum schäumen bringen. zwei dinge auf einmal die den motor hochgehen lassen würden. schäumendes öl hat so gut wie keine schmierfähigkeit, ganz zu schweigen davon wie die ölpumpe das ansaugen soll
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Fein, wenn man zum Abschrauben der Schwungscheibe kein Spezialwerkzeug braucht! Bei den BMW-Motoren ist dies ja nicht so selbstverständlich.
@RacingSchlumpf: ganz einfach, das Öl ist bei stehendem Motor gesammelt in der Ölwanne und wird von der Ölpumpe angesaugt. Die Ölwanne ist logischerweise an der tiefsten Stelle des Motors, da ja das Öl dahinein zurücklaufen muß. Als läuft niergendwo Öl aus, jedenfall nicht in größeren Mengen, wenn Du was aufschraubst, außer natürlich wenn es die Ölablaßschraube ist :-)
cool :) bzw schlecht weils ja immernoch kaputt ist.
wer beaufsichtigt mich und sagt mir was ich tun muss? dann wechsel ichs mir auch selbst. der jenige darf sich entspannt in nen liegestuhl setzen, bekommt essen und trinken und muss lediglich sagen wo ich was abschrauben muss . wie lange braucht man für so ne arbeit?
ps: vorschlag ist ernst gemeint! (feinheiten lassen sich noch aushandeln)
@ Siggi: wieviel zeiteinheiten sind denn für nen austausch der wellendichtung vorgesehen?
Bearbeitet von - RacingSchlumpf am 08.01.2007 21:22:45
also offiziel sind es beim :-)
glaube um die 15 aw.das sind 1std.15min.
du schraubst erst beide riemen weg,wenn auch ein klima. vorhanden ist.
dan hast du die inbusschrauben oder sechskant für die riemenscheibe müssten 6stück sein.abschrauben.dann machst du die zentralschraube der kurbelwelle vorn weg.
schlagschrauber wäre von vorteil.dann das inkrumentenrad mit scheibe entfernen.
alte simmering vorsichtig mit schraubendreher heraushebeln,keine macken rein machen beim hebeln.
neue wellendichtring mit bond ausen leicht einschmieren ist eine silikonartiges dichtmittel,bekommst du beim :-)kost nicht die welt.und den simmering vorsichtig einschlagen mit entsprechendem werkzeug kannst auch mit hammer machen,aber nur für geübte,nimmst en flacheisen oder ähnliches.simmering muss bündig mit deckel sein.und das war´s dann alles umgekehrt zusammenbauen auf der kurbelwelle die bohrungen achten zwecks riemenscheibe,kannst eigentlich nix verkehrt machen bohrungen passen nur auf eine stellung.da müsste auch eine kleine nase sein.
blos brauchst du den anzugsdrehmoment von der zentralschraube,die hab ich nicht im kopf,aber normal mit einem starken schlagschrauber angezogen passiert auch nicht´s.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 08.01.2007 21:50:57
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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So findet man das nicht. Durch den Fahrtwind wird das Öl großflächig verteilt. Du mußt erst mal eine Motorwäsche machen, d.h. den gesammten verölten Bereich mit Motorreiniger einstrühen und dann den Motor ordentlich kärchern. Dann machst Du eine Probefahrt und schaust, wo das Öl herkommt.
BTW - auf den Bildern sieht es nicht sooo schlimmm aus. Tropft er oder warum willst Du was machen?
ok ich mach heute ne motorwäsche.
ja ich hab hier vorm haus aufm parkplatz wo nur ich parke öl tropfen gesehen, und dann von unten ma geguckt und der sieht halt so eingesifft aus, das ist nicht schön :) also ma zu bmw gefahren und gefragt. ölstand ist noch im grünen bereich also es rinnt ja nicht in strömen raus ;) aber ich halt das mal im auge und werds wohl machen lassen. es sei denn ich finde die dichtung die undicht ist dann überleg ich nochma es mit euerer hilfe selbst zu machen ;)
ist jetzt sauber bin bestimt schon 50km gefahren ich seh aber nix. ist das nur im sommer rausgelaufen? ölstand ist voll in der mitte.
kann ich meine domstrebe schonmal montieren? oder stört die dann wenn ichs machen lasse? also nicht das die mechaniker beim dichtungwechseln meine schöne alu domstrebe zerkrazen...
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Ich hab doch gesagt, daß es nicht schlimm aussieht. Laß es gut sein.