325i für 3000€ oder evtl sogar 323/328i ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2007 um 18:49:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute, ich bin neu hier um komm' jetzt öfter hihi...
Nach nunmehr knapp einem Jahr Fahrverbot, und nächsten Monat MPU, brauche ich nen neuen Wagen!
Fürs Auto wollte ich so 3.000 ausgeben, plus minus nen paar hundert.
Damals hatte ich nen 316i Limousine und der war eigentlich ganz okay von der Leistung, aber der hat halt manchmal wirklich zu wünschen über gelassen.
Daher soll es diesmal was Stärkeres sein!
Laut autoscout,mobile usw. kriegt man für das Geld ja schon zig 325i und angeblich sogar schon nen paar 328i sowie 323i!
Was haltet ihr von solchen Angeboten,kann man für 3000 Taler ernsthaft nen 328i schiessen der angeblich sogar unter 200tkm runter haben soll??
Wäre beim 325i noch was zu beachten außer das typische Spaltmaße etc.?
Denke da an typische 325i-Krankheiten,oder ob zB bei 200tkm die Steuerkette erneuert werden muß oder sowas!
Was Thema Verbrauch angeht, da gabs ja schonmal hier nen Gespräch,und wie ich ebenfalls bei Ciao.de gelesen hab, bewegt der 325i sich unter 9 Liter gar nicht.
Fahre so 50% Landstraßen 50% Stadt.Autobahn kaum...
MfG
Ricky
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2007 18:49:59
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Hallo rw80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i für 3000€ oder evtl sogar 323/328i ?"!
Gruß
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Also für 3000€ einen 328er das ist nichts wahres, die guten 2,8er fangen erst weiter oben an, für 4000€ kann man evtl. schon einen ganz guten 328i finden der nur einen leichten Mangel hat aber auch schwer.
Aber für 3000€ bekommt man an sich ganz gute 325er. Verbrauch liegt so bei ca. 10 Liter Super (etwas mehr etwas weniger je nach Fahrweise).
Beim 325er solltest du darauf achten dass das einer mit M50B25
TU Motor ist, also einer der Vanos (Variable Nockenwellen Steuerung) hat. Die Motoren mit Vanos verbrauchen etwas weniger und ziehen etwas früher an. Spürt man zwar nicht extrem aber es ist halt doch besser einen mit Vanos zu haben.
Vanos Info:
VANOS, die „Variable Nockenwellen Steuerung“, wurde 9/92 im M50 Motor eingeführt.
Neben einigen anderen Änderungen konnte so die Einlassnockenwelle aktiv angesteuert werden,
um den Drehmomentverlauf der Sechszylinder zu optimieren.
Falls du nicht weißt woran man erkennt ob ein Motor Vanos hat oder nicht kann ich dir das auch noch erklären. mfg.
Bearbeitet von - pedro23 am 07.01.2007 19:40:52
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Danke für die recht ausführliche Antwort!!
Woran man Vanos erkennt,weiß ich leider nicht,wäre nett wenn Du das erklären könntest!
Oder könnte man einfach nach dem Schema handeln "Ab 09/1992 sind sie verbaut worden,einfach einen kaufen der ab diesem Zeitpunkt gebaut wurde"
Kann man ruhigen Gewissens einen mit sagen wir mal 180tkm kaufen oder ist der dort schon am Anfang vom Ende angelangt?
Wünsche noch ein schönes restliches Wochenende!
Nein kann man nicht so sagen, weil es gibt noch genug E36 die nach 09/1992 gebaut wurden aber noch einen Motor ohne Vanos hatten.
Vanos erkennt man ganz einfach im Motorraum
Der mit Vanos hat vorne am Motor so eine kleine Beule, das was ich da rot markiert habe:
Der ohne Vanos hört vorne einfach grade auf:
Also die M50 Motoren sind eigentlich haltbar, machen schon an die 250000 Km mit und auch mehr, gibt auch welche mit 300000-350000 Km, viele sagen dass der M50 Motor unkaputtbar ist (stimmt zwar nicht weil jeder Motor kann mal kaputt gehen, aber stabil sind die M50 Motoren auf jeden Fall da sie aus Grauguss sind). Kommt halt immer auf die Pflege drauf an der Vorbesitzer. Aber bei 200000 Km ist normal keiner der M50 Motoren kaputt, kann natürlich passieren, aber ist eher die Ausnahme. Würde nach einem mit 150000 Km suchen, aber auch die mit 180000 Km gehen eigentlich da die Motoren recht lang haltbar sind.
Einfach immer den Zustand vom Auto und Motor anschauen und halt auf die Vorbesitzer achten usw. das Übliche beim Autokauf halt ;). Sonst noch viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Wagen.
mfg
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Danke für die Bilder, besser hätte man es nicht erklären können,denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte ;)
Du sagtest,der M50-Motor ist nahezu unkaputtbar und ab 09/92 ist der M50-Motor mit Vanos eingeführt worden. Ist denn der Motor ohne Vanos eine frühere Generation?Also kein M50?ODer sind es beides eigentlich quasi standfeste Motoren?Weil ich ja unter Umständen auf einen Verkäufer stoße,der keine Ahnung hat,ob in dem Wagen Vanos sind oder nicht.Weil dann würde ich vielleicht ne weite Strecke umsonst fahren.
Vorziehen werde ich dann definitiv einen wie Du empfohlen hast mit Vanos.
Die Sixpacks halten wirklich ne halbe Ewigkeit,wa?Liegt aber sicher nicht nur am Sechszylinder selbst,sondern an der vorbildlichen Qualität des E36!Mein 316i hatte zum Schluß 170tkm auf der Uhr,war EZ 12/92 und das einzige Problem was er hatte,war diese Ausgleichsscheibe der Kardanwelle,immer wenn er warm gefahren war.Ansonsten top Auto gewesen.Die Bayern verstehen meiner Meinung nach am Besten, Autos zu bauen :)
Gibt es denn Quasi einen Stichtag,an dem alle 325ier ausschließlich mit Vanos verbaut worden?
Also die Motoren mit Vanos heißen
- M50B25TU
Die ohne Vanos
- M50B25
M50 = Modell vom Motor
B25 = 2,5 Liter Motor (ein 320er heißt halt M50B20, ein 328er M50B28 usw...)
TU = Vanos, kann sein dass es TÜ heißt, weil manchmal steht TU da und manchmal TÜ aber ist das gleiche, hat einfach Vanos wenn da ein TU oder TÜ steht
Es gibt da noch die M52 Motoren, aber die wurden nie im 325er eingebaut da der 325er nur bis 1994 oder 1995 gebaut wurde. Aber ein 328i z. B. hat den M52 Motor, die M52er haben immer Vanos, sind aber nicht mehr aus Grauguss sondern Aluminium, halten angeblich etwas weniger aber auch sehr stabil wie man so ließt ;).
Ob es einen Stichtag gab ab dem alle 325er Motoren Vanos hatten weiß ich leider nicht, denke aber mal so ab ca. mitte 1994 war das so bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Bearbeitet von - pedro23 am 08.01.2007 00:19:41
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Die Erklärung klingt plausibel, hoffe nur,daß mir die Verkäufer denn dann am Telefon (Wenn es weiter weg ist) vielleicht schon sagen können, ob der Motor Vanos hat.
Zur Not kann ich dem ja die Fotos zuschicken hihi...
Der 325ier hat ja an sich den Ruf anfangs ziemlich träge zu sein, kann mir das kaum vorstellen bei 192 Pferden die der hat!Ist das echt so krass?Und was mir bei dem Motor noch durch den Kopf ging ist das Chippen, die BMW-Vertragswerkstatt um die Ecke bietet Chiptuning an, versprechen dann natürlich das Übliche "Mehrleistung und wenigiger Spritverbrauch"
Könnte man da nicht vielleicht etwas gegen die angebliche Anfahrschwäche tun?Oder ist bei dem Motor das Tunen eher weniger empfehlenswert?
Zitat:
Der 325ier hat ja an sich den Ruf anfangs ziemlich träge zu sein, kann mir das kaum vorstellen bei 192 Pferden die der hat!
Das stimmt schon, aber man kommt auch ganz gut voran ohne den ständig auf Drehzahl zu halten. Um mit dem aber wirklich fix unterwegs zu sein muss man den schon hochjubeln ;-) Ab 3500-4000 rum da merkt man dann auch die 200 Pferdchen.
Zitat:
Und was mir bei dem Motor noch durch den Kopf ging ist das Chippen, die BMW-Vertragswerkstatt um die Ecke bietet Chiptuning an, versprechen dann natürlich das Übliche "Mehrleistung und wenigiger Spritverbrauch"
Das ist echt Ansichtssache. Am besten gibste mal Chiptuning in die Suche ein, dann wirste mit Infos darüber überhäuft ;-)
MfG Obi
Daß die im unteren Drehzahlbereich etwas träge sind, ist schon richtig. Aber wenn ich Spaß haben will, und richtig Gas geb, beweg ich mich sowieso nur im oberen Drehzahlbereich. Da interessiert mich alles unter 4000 Umdrehungen sowieso nicht.
Und wenn normal unterwegs bist, läßt er sich wie jedes andere Auto auch im unteren Drehzahlbereich fahren. Ich fahr meinen manchmal im 5. Gang mit 50-60 in der Stadt und am Ortsschild hast auch genug Power, um gemütlich zu beschleunigen, ohne daß runterschalten mußt.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem 325er.
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Danke,ihr habt mir schon um einiges die Kaufentscheidung erleichtert!
Eigenlich hört man ja auch immer wieder von der Unverwüstlickeit der hubraumstarken Motoren und nunja,das Einzige über was ich mir nur Gedanken gemacht habe,war diese Anfahrschwäche.
Aber ich denke mal,wenn man "normal" losfährt,also unterhalb von 3000-4000 U/min wird man sicher immer noch so einiges verblasen,oder?
Gabs hier eigentlich mal nen Thread wo andere Autos mit dem 325i gemessen werden?
Sowas wie 325i versus VR6?
PS
Hat wer nen Infoblatt mit den technischen Daten?Und vielleicht noch die Serienausstattung?Wäre ja zu edel! :)
BMW 325i
Hubraum: 2793
KW/PS: 142 (192)
0-100: ca. 7,5 sec. (kommt halt drauf an ob Coupe/Cabrio/Touring usw.)
Vmax: 233-236 Kmh
Achsübersetzung (Diff.): 3,15
Verbrauch (durchschnitt): 9,2 L Super
Serienausstattung kann ich dir leider nicht sagen.
325i vs. Golf3 Vr6 dürfte ziemlich gleich aussehen von 0-100, denke nicht dass da einer wirklich schneller sein dürfte. Von den Werten auf dem Papier sind die Autos fast gleich, vielleicht nur 0,2-0,4 sec. Unterschied. Wenn beide super starten dann dürfte es ziemlich Kopf an Kopf gehen. Ist aber alles nur Theorie, in echt habe ich das noch nie gesehen/getestet ;).
Bearbeitet von - pedro23 am 08.01.2007 17:00:37
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Danke für die Werte!!
Du sagtest,daß es zwischen den einzelnen Modellen Beschleunigungsunterschiede gibt, hat das Coupe denn die beste Beschleunigung/ist am Leichtesten?
Irgendwo hatte ich mal was von 8,8 Sekunden gelesen,die der 325ier auf 100 braucht,kann das sein?Höchstens Automatik,oder?
Hab nen kleines Video gefunden,das aus nem Passat VR6 gefilmt wurde, 0-150KMH.
Der geht mächtig gut ab.Naja,kann aber auch der Synchro mit ebenfalls knapp 190 Pferdchen sein...
http://www.myvideo.de/watch/102258
325 vs Golf 3 VR6:
Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, bis 100 gleich, über 100 is der 325er ein bisschen schneller. Aber zum Überholen brauchst sehr viel Platz. Is auf der Landstraße eigentlich net möglich. Bin bis jetzt 3 mal gegen nen VR6 gefahren. Und ging jedesmal so aus.
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Da steht ja jede Menge Freude an,wo ich hier in der Nähe von Wolfsburg wohne hihi...
Die ganzen GTI's vielleicht bis auf den 5er dürften auch kein Problem mehr darstellen,denk' ich mal,oder?
also diese vergleiche sind ja imemr sehr geil, aber irgendwo interessiert es doch jeden mindestens ein bisschen wenn er ehrlich ist;-)))
also nen golf 3 vr6 ist schwer zu packen, wie gesagt die nehmen sich nix, der golf 5 gti dürfte vielleicht ein kleines bisschen schneller sein, r32 brauchen wir nicht zu reden, der rest wird zu packen sein....eins muss man dem vr6 aber lassen, der klang ist der absolute hammer
Gruß
Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 08.01.2007 19:29:33
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Der Klang ist schon geil,ohne Frage!
Aber die VR6-Maschinen sind nicht wirklich langlebig, da ich wie erwähnt in der Nähe Wolfsburg wohne,kenne ich nen paar Leutches aus der VW-Scene,die selbst meinten daß die VR6-Motoren gerne mal kaputt gehen,und dann richtig.Aber wenn man mal die Preise anschaut, und nen sagen wir mal 94er 325i mitm 94er VR6 vergleicht,ist der 325i fast noch günstiger.Und schöner ist er sowieso als nen Golf...
Aber die R32 sind auch nicht unbedingt das Nonplusultra,hab aufm Rechner nen Video,wo nen R32 gegen nen Fiat Coupe antritt, und der Volkskarren eindeutig verblasen wird!
Gut, der stärkste jemals gebaute Fiat Coupe war der "Limited Edition" mit 220 Pferden...
ja nen 325er oder nen vr6 da brauchen wir garnicht reden, erst recht nicht in nem bmw forum:-))) langlebig sind die auch net, da haste recht(schon oft gehört) und durstig noch dazu. und es ist und bleibt halt ein volkswagen, den wirklich jeder 2. fährt.
Gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Das sind ja die besten Fragen von einem, der gerade ein Jahr Fahrverbot hatte...*kopfschüttel*
Zitat:
Das sind ja die besten Fragen von einem, der gerade ein Jahr Fahrverbot hatte...*kopfschüttel*
(Zitat von: Christopher05)
stimmt, noch fahrverbot und schon denkt er drüber nach wie er die golfs versägt:-))) mach aber erstmal bissle langsamer;-)
gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Ich bin nicht wegen Geschwindigkeitsüberschreitung den Lappen losgeworden, hab zu tief ins Glas geschaut,und stehe auch dazu.
Bin aber 7,5 Jahre PKW gefahren und in der Zeit nur zwei Mal zu schnell gewesen, aber nicht einmal deswegen den Lappen verloren,also nie was Ernstes.
Gas geben werd ich auf der Autobahn dann,oder halt die typischen Ampelstarts :)
Werde den Teufel tun und den Lappen riskieren
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Aber BTT:
Weiß einer die Grundausstattung eines 93er oder 94er 325i's?