temp geber für kühler wasser?
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Großenwiehe
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Ja wie die Überschrift schon hergibt, wo sizt der temp. geber für die kühlerwassertemp. anzeige im kopit? Hatt wer die schon mal getauscht? Falls ja wie teuer ist die ca?
vielen dank
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Hallo wiking_sh,
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Gruß
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oppenheim
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warum willst sie denn tauschen???was macht denn deine temp anzeige onboard??
sitzt auf em thermostat.aber wenn die anzeige nur spinnt und die nadel rumhüpft solltest du mal cockpit ausbauen und hinten die muttern nachziehen...hat schon geholfen...oder vielleicht akkus leer
die akkus haben nicht mit der temp anzeige zutun...sind nur für den werkstatt intervall timer da...
anosnten sitzt der geber auf der linken seite am block. (fahrtrichtung!)
quatsch block...kopf natürlich
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 05.01.2007 19:03:20
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Will ihn checken, da die temp zu hoch ist/ bzw er immer laut anzeige heiß wird. und ich schon entlüftet habe wie ein dummer, denke ich das es der geber sein kann. das termostat habe ich auch schon neu. die schrauben gucke ich am sonntag gleich ma nach. hoffe das es ne en der apu oder dem kühler liegt, dei teile sin leider su teuer.
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na da muss ich dir aber sagen das es unwahrscheinlich ist das es an dem geber liegt!! hast du mal geschaut...nach deiner zkd?? baut dein kühlsystem in kurzer zeit einen hohen druck auf?? bzw besteht auch die möglichkeit das dein visko lüfter nicht mehr richtig funktioniert und nicht mehr anspringt...
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den visko kann ich mit der hand kaum anhalten/ wenn er kalt ist kann ich das. und in kurzer zeit? ich fahre 20 km zur arbeit und da wird er ma heiß und ma net, in der stadt geht er auf 3/4 und auser orts mal auf halb mal drüber. die dichtung? denke das ich dann doch leistungs verlust hbae und wasser verbrauche oder?
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wenn deine zkd kaputt hast hast du keinen leistungsverlust. das sind ja keine löcher im cm grösse. wasserverlust muss auch nicht unbedingt sein. wenn halt die abgase in die wasserkanäle gedrückt wird baut er schnell hohen druck auf, überhitzt und kann ggf. platzen.
aber was du beschrieben hast...die visko mit der hand anhalten?? schon mal innen mixer gefasst?? das würd ich aber schleunigst unterlassen denn wenn die dinger anspringen sind mal 1-2 fix ein paar finge weg.
die visko lässt sich normalerweise im stand auch nicht wirklich leicht drehen...sollte sich mit drehen wenn dein motor im standgas dreht.
wird er heiss wenn er steht?? also wenn du ihn einfach so laufen lässt?
finger weg von der visko oder anderen elektrischen lüftern wenn der motor läuft bzw. wenn der motor warm ist!!!!
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teste ich morgen mal, was kann man logischer weis etesten, das termostat habe ich gewechselt. das entlüten habe ich auf ebener und schräger fläche gemacht(vorne hoch). und der untere schlauch wird warm, also öffnet der termo. undder lüfter läuft im stand mit, und bei warmen motor schneller/lauter. somit ist denke ich der visko auch net kaputt. die wapu muss ich ausbauen, und den kühler an sich kann man ja auch net reingucken.
werde noch ma die lamellen vom motor her durch blassen und die spannung an dem riehmen für die wapu püfen.
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naja du kannst deinen kühler ausbauen und mal mit nem schlauch wasser durchlaufn lassen, da siehst auch ob dort klares wasser raus kommt oder eher dreckiges, unter umständen ist der durchfluss durch den kühler auch zu gering..
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bei mir lags am viskolüfter! der hat irgendwie nicht ganz drehen können. die temperaturanzeige war auch so wie beschrieben. nach kurzer zeit kamen schon pfeiffgeräusche .....
jetzt, nachdem ich ein viskolüfter vom schrotti eingebaut habe, funzt das ding wieder und die anzeige ist auch normal.
das ist auch net so extrem viel arbeit, es auszutauschen!
--> und immer bedenken: der viskolüfter ist mit LINKSGEWINDE verschraubt!!! Also gegen uhrzeigersinn geht es auf! ;)
grüsse
erkan
wurde deiner da richtig zu heiß?
nicht das du deine zkd dadurch verdampft hast. das geht leider schneller als man denkt...
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ich denke schon das er heiß wird, da der untere sclauc warm ist und die oben sin heiß, man kann sie nicht lange anfassen. bau morgen ma das kopit aus und schraube die muttern fest/kotrolliere die, und dann dies luft durch blassen. und amende den kühler raus und wasser durchlaufen lassen.
kann man so feststelen ob die wapu hin ist?
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es gibt natürlich die möglichkeit die wapu zu testen: machste den riemen runter und drehst mal an ihr. wenn es so scheint das sie mahlende geräusche macht oder irgendwie den anschein erweckt das sich im innern nix mitdreht solltest du sie auf jeden fall mal ausbauen. es ist ein häufiges problem das bmw wapus mit plaste raqd verbaut hat welches sich nach einer weile abschert und somit keinen durchfluss mehr bringt.
allerdings ist es komisch das der obere schlauch am kühler heiss ist und der untere nur lauwarm?? liegt es vielleicht doch am zu geringen durchfluss...natürlich ist das wasser unter kälter als oben aber es sollte in einem verhältnis zueinander stehen...
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SO habe es ma ausprobiert, er wird im stand net heißer als mitte.
kann ein schlecht gespannter defekter keilriemen für die probleme verantwortlich sein?
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Wenn er im Stand nicht zu heiss wird dann ist auf jeden fall Lüfterkupplung die man ja eh nur im Stand braucht, Wasserpumpe und Thermostat in ordnung. Im Leerlauf bzw im Stand dreht der Motor ja frei, unter Last sind die Verbrennungsdrücke höher, vermutlich drücken sich dann irgenwo abgase ins Kühlsystem. Das merkt man dann wenn die Wasserschläuche extrem hart werden oder irgenwann dann das erste Teil, meist der Kühler dem hohen Druck nicht standhalten und platzt. Tippe aber mal auf Kopfdichtung oder Haarriss im Kopf. Wenn er zu heiss wird wieso fährst dann überhaupt noch so rum dadurch kann man viel kaputt machen.