Zitat:
würde auch auf die 318er limo tippen weil günstiger unterhalt und ideal für familie damals... aber jetzt fährt glaub jeder 2,7te einen 328.. man muss nur mal die Fotostroies anschauen..
(Zitat von: Night Rider)
Naja...der normale Familienvater mit seiner 318i Familienlimo wird hier wohl kaum eine Fotostory veröffentlichen. Es ist wohl kein Geheimniss das auf dieversen Treffen und auch hier im Forum ein ganz bestimmter Typus anzutreffen ist. Von dieser Seite her sind weder irgendwelche Treffen oder irgendwelche Foren ein Maßstab. Wenn man so die Threads in diversen Foren betrachtet - z.B. "welchen E9x soll ich mir holen: 330i oder 330d" oder "ich hab es getan - einen 335i bestellt" dann könnte man meinen jeder zweite bestellt einen 330 oder 335 d oder i. Von 100 Bestellungen sind 10 Sechszylinder, einer ein x und einer ein 335i oder d. Die Ladenhüter sind die beiden 320i und si, der am häufigsten bestellte mit rund 30% der 320d. Den Rest teilen sich 318 i und d.
Beim 320i nahmen es viele BMW übel das es kein Sechszylinder ist und das er weniger Leistung als der Vorgänger hat. Derjenige der überlegt wird sich keinen si holen. Bei einem Auto das nur 2500 mal gebaut wird sind die Ersatzteile für den Motor entsprechend teuer.
So war es schon beim E30, beim E36 und beim E46. Je älter die Fahrzeuge werden, desto mehr Sechszylinder mit größerem Hubraum bleiben übrig. Das hat nichts damit zu tun das die Vierzylinder tot wären - im Gegensatz zu den Sechendern existiert für die Vierzylinder irgendwann kein wirklicher Markt mehr und sie wandern ins Ausland. Die Sechszylinder werden erschwinglich für junge Fahrer - vornehmlich aus der Tuningecke. Tuner machen das größte Geschäft mit Zubehörteilen für Fahrzeuge mit einem Alter zwischen 10 und 15 Jahren.
Zum Thema M3 Compact:
Die Kosten ware nicht höher als beim Coupé.
Gebaut wurden ein einziger von Hand bei Schnitzer und dieser zum "Test" einer großen deutschen Automobilzeitschrift zur Verfügung gestellt um den Markt zu testen. Das Ergebnis fiel derart ernüchternd aus das von einer Produktion abgesehen wurde. Für zu erwartende 1000-1500 Einheiten über einen Produktionszeitraum von 6 Jahren strebt kein Hersteller der nicht Ferrari heißt ein Musterzulassungsverfahren an.
Vor zehn Jahren war der Markt nicht reif für einen Golfkonkurrenten mit fast 300 Pferden unter der Haube. Wer kauft schon einen Golfverschnitt zum Preis eine siebener BMW's und muss sich dan Sprüche anhören wie "286 Ps unter der Haube aber zum Kofferaum hat es nicht scheinbar gereicht oder ist der bei BMW jetzt auch schon ein Extra?"
Das Projekt E36M3C wurde daraufhin eingestellt und auch heute läst man lange vor eventuellen Produktionsbeginn das Gerücht über einen M1 streuen - ebenfalls um den Markt und seine Resonanz - auch die der Mitbewerber - abzuklopfen.