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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.01.2007 um 20:49:29 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hallo, wie manche schon mitbekommen haben hab ich mir jetzt einen 328er zugelegt.. meine Frage: Welches öl füllt ihr immer rein?? mir gehts darum: diese ganzen neuen Ölsorten die superdünn sind usw.. gabs es damals ja noch nicht und ich denke die Motoren waren für das öl ausgelegt das damals auf den Markt war. Oder was meint ihr?? deswegen weiß ich jetzt nicht wirklich was ich für eins nehmen soll, ich denk halt lieber nicht zu dünn! 10W40 oder ist das eher nicht so gut?? mfg
Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.01.2007 20:49:29
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Hallo Night Rider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorenöl beim 328 bj 95"!
Gruß
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sorry fürs nächste mal weiß ichs..
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Hallo,
ich glaub das weiß BMW noch nicht mal :-))
Bei mir wurden Mobil1 0w40 und Castrol 5W40 von ein und derselben Werkstatt eingefüllt.
Demnächst kommt wieder 0W40 rein von Mobil1
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Wenn dann würde ich nur vollsynt. rein füllen da es rückstandsfrei Verbrennt und sich keine Ablagerungen an denn Ventilen absetzen kann.Wenn du dickeres nehmen willst nehme das 10W60, oder das 5W40.
MFG
Zitat:
diese ganzen neuen Ölsorten die superdünn sind usw.. gabs es damals ja noch nicht und ich denke die Motoren waren für das öl ausgelegt das damals auf den Markt war.
(Zitat von: Night Rider)
Ein Vollsynthetisches 0W-Öl ist mitnichten generell ein "dünneres" Öl als ein 10W.
Die erste Zahl zeigt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an, und da ist ein 0W wirklich dünner. Allerdings ist ein 0W kalt immer noch viel zähflüssiger als ein 15W warm!
Die Zahl hinter dem W zeigt die Viskosität bei höheren Temperaturen an (hier AFAIK 100 Grad), und die ist bei einem 0W40 und einem 10W40 absolut gleich.
Tatsächlich ist ein hochwertiges(!) Vollsynthetiköl sogar temperaturstabiler und dünnt bei extrem hohen Temperaturen weniger stark aus als z.B. ein mineralisches oder Hydrocrack-Öl.
Die Qualität eines Motoröls hat wenig mit seiner Viskositätsklasse zu tun. Falsch machst Du auf keinen Fall was, wenn Du ein freigegebenes Markenöl verwendest.
Frag Dich einfach mal selber mit welchem Öl dein Motor wohl entwickelt worden ist. Bzw. was wohl reingekippt wurde als Dein Auto "Neu" war. Egal ob Dein 3er ein M50 oder M52 Motor hat , kipp 10W40 rein. Dein Motor wird es Dir Danken und Dein Geldbeutel auch!! 10W40- believe me..! Alles andere ist Propaganda der Öl-Industrie ;)-also nix für Dein E36
Bearbeitet von - stefan325 am 05.01.2007 10:09:11
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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dann werd ich wohl zu dem 5W40 greifen ist glaub ein guter mittelwert.. zu welchen Hersteller greift ihr immer??
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@ Stefan325
nur weil es vielleicht früher nichts anderes als 10W40 für den Sixpack gab, heißt es doch noch lange nicht, daß etwas neueres z.B: 0W40 nicht gut für Deinen Motor ist.
Stell Dir mal vor Du wüßtest, daß ein 0W40 Deinen Motor 50.000 km länger laufen lässt, würdest Du das trotzdem nicht reintun, weil es früher nur 10W40 gab ??
Mit ist bei 230 mal der Motor heißgelaufen, warum auch immer ist nichts passiert, wenn das z.B. am "neumodischen" Öl lag, dann bin dankbar, daß das drin war.
(Klar die ZKD hat nix mit Öl zu tun, aber wenn das Öl zu heiß wird, dann schmieren einige nicht mehr ganz so gut)
@ alle
Hier hat sich mal jemand ordentlich mit dem Thema auseinandergesetzt und nicht Stammtischgeschwafel womit ein Deutz (so alter Treckermotor, gibt's dich überhaupt noch) besser läuft).
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm#_Toc100759109Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 10:25:48
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In meinem kommt immer 10W40 rein.
Das ist völlig ausreichend und kostet nur einen Bruchteil vom 0W...
Wichtig ist das warmfahren! Die ersten 7-8km drehe ich ihn nie über 2000U/min (egal wieviele tiefergelegte Golf´s mich überholen), die nächsten paar Kilometer max 3000U/min und danach open end...
Wie gesagt, warmfahren is das A und O, und ein 10er Öl ist völlig ausreichend für einen 328.
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@ untermieter1
Du lieferst eigentlich alle Argumente für ein 0W40 oder 5W40 Öl.
Du willst bei niedrigen Temperaturen des Motors diesen durch niedrige Drehzahlen schützen.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, mit dem 0W40 würdest du ihn aber noch eine Tüte mehr schützen.
Hast Du in Deinem BMW eine Öltemperaturanzeige ?? Das Kühlwasser ist bei mir nach 5 Kilometer warm, das Öl bestimmt noch nicht mal nach 15 km.
Gerade wenn man so niedertouring durch die Gegend tuckert, wird's noch länger dauern, bis das mal wirklich warm ist und man höher drehen kann.
Zumindest im Winter macht man mit dem 0W40 bestimmt nix falsch (wenn es denn mal Winter wird).
Edit:
ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.
Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:
Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30
Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))
Schaut hier:
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=128&model=15232Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 12:13:58
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Zitat:
@ untermieter1
Du lieferst eigentlich alle Argumente für ein 0W40 oder 5W40 Öl.
Du willst bei niedrigen Temperaturen des Motors diesen durch niedrige Drehzahlen schützen.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, mit dem 0W40 würdest du ihn aber noch eine Tüte mehr schützen.
Hast Du in Deinem BMW eine Öltemperaturanzeige ?? Das Kühlwasser ist bei mir nach 5 Kilometer warm, das Öl bestimmt noch nicht mal nach 15 km.
Gerade wenn man so niedertouring durch die Gegend tuckert, wird's noch länger dauern, bis das mal wirklich warm ist und man höher drehen kann.
Zumindest im Winter macht man mit dem 0W40 bestimmt nix falsch (wenn es denn mal Winter wird).
Edit:
ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.
Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:
Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30
Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))
Schaut hier: http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=128&model=15232
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 12:13:58
(Zitat von: SuMo-Driver)
Aber das ist ja nun kein Argument oder?? Soll ich ihn etwa höher drehen damit er schneller warm wird?? Das wiederspricht allem was ich bisher gehört hab. Bis jetzt haben alle Auto´s die ich gefahren hab nie einen Schaden am Motor genommen, egal was er runter hatte.
Sicher ist ein 0W etwas besser (obwohl man davon wohl nich viel merken wird). Auf meinem CRX V-Tec bin ich auch immer 0W gefahren, aber das nur weil dort permanent auch beim warmfahren eine höhere Drehzahl als beim 328 anliegt.
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@ untermieter1
nein Du sollst den Motor nicht höhere drehen (aber eine Standheizung würde Wunder wirken).
Auch bei 2000 Umdrehungen hast Du einen Verschleiß Deines Motor, genau genommen bereits bei mehr als 0 Umdrehung je Minute.
Aber irgendwann kannst Du den Motor nicht mehr langsamer drehen lassen, er wird irgendwann absterben.
Und da schmiert halt 0W40 doch besser als 10W40, wenn der Motor kalt ist.
O.K. Unsere Autos sind alt und kaum mehr etwas wert.
Aber ich würde gerne mal wissen, ob jemand der sich heute einen 328i für 40.000 Euronen kauft (mit Extras) dann 5 Euro auf einen Liter Öl sparen will.
So ein AT Motor kostet richtig Schotter und da geb ich doch lieber ein paar Euronen mehr aus und habe das Bestmögliche getan (wie Du mit 2000 Umdrehungen).
Aber bevor der Thread überlang wird, hör ich mal auf.
Hoffe aber, daß Ihr alle die 205er auf 15 Zoll aus chinesischer Produktion fährt.
Damit rollt der Wagen auch :-)) (mind. genauso gut wie mit den 265 auf 18 Zoll).
(Das konnte ich mir nicht verkneifen).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Frag Dich einfach mal selber mit welchem Öl dein Motor wohl entwickelt worden ist. Bzw. was wohl reingekippt wurde als Dein Auto "Neu" war. Egal ob Dein 3er ein M50 oder M52 Motor hat , kipp 10W40 rein. Dein Motor wird es Dir Danken und Dein Geldbeutel auch!! 10W40- believe me..! Alles andere ist Propaganda der Öl-Industrie ;)-also nix für Dein E36
Bearbeitet von - stefan325 am 05.01.2007 10:09:11
(Zitat von: Stefan325)
Genau,immer schön in der Steinzeit bleiben! :- )) *lol*
Bin auch für Mobil1 0W40!!!
Zitat:
@ untermieter1
nein Du sollst den Motor nicht höhere drehen (aber eine Standheizung würde Wunder wirken).
Auch bei 2000 Umdrehungen hast Du einen Verschleiß Deines Motor, genau genommen bereits bei mehr als 0 Umdrehung je Minute.
Aber irgendwann kannst Du den Motor nicht mehr langsamer drehen lassen, er wird irgendwann absterben.
Und da schmiert halt 0W40 doch besser als 10W40, wenn der Motor kalt ist.
O.K. Unsere Autos sind alt und kaum mehr etwas wert.
Aber ich würde gerne mal wissen, ob jemand der sich heute einen 328i für 40.000 Euronen kauft (mit Extras) dann 5 Euro auf einen Liter Öl sparen will.
So ein AT Motor kostet richtig Schotter und da geb ich doch lieber ein paar Euronen mehr aus und habe das Bestmögliche getan (wie Du mit 2000 Umdrehungen).
Aber bevor der Thread überlang wird, hör ich mal auf.
Hoffe aber, daß Ihr alle die 205er auf 15 Zoll aus chinesischer Produktion fährt.
Damit rollt der Wagen auch :-)) (mind. genauso gut wie mit den 265 auf 18 Zoll).
(Das konnte ich mir nicht verkneifen).
(Zitat von: SuMo-Driver)
Seh ich ähnlich!
gruß
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
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Erzählt mir jetzt aber nicht das 2000U/min untertourig sind?!! Es ist kein 316 den ich fahren, ein 328 läuft schon bei 1000 Umdrehungen schön rund da reichen dann wohl auch 2000 zum warmfahren aus.
Welche Drehzahl liegt denn an wenn du bei 2000upm schaltes und wieder hochbeschleunigen mußt/willst?
Untertourig ist für mich <1500
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1137536#post1137536Wenn du nun bei 2500upm bzw 3000upm schalten würdest müßtest du dann nicht mehr so "fest" reintreten (sofern man beim Warmfahren davon sprechen kann) da die Drehzahl auf 2000 bzw 2500upm fallen würde und somit ein höheres Drehmoment vorhanden wäre. Sprich bei 2000upm geschaltet fällt die Drehzahl auf ~1500upm. Somit benötigst du ~halbgas um vorwärts zu kommen. Schaltest du nun bei 2500upm bzw 3000upm würdest du nur 1/4 Gaspedalstellung brauchen um das gleiche zu erreichen.
Bearbeitet von - stormy am 05.01.2007 18:04:04
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
@sumo-driver: ein besseres/teueres öl muss aber noch lange nicht besser für den motor sein.
mich würde auch mal interessieren welches öl nun wirklich rein gehört, bzw mit welchem öl der 328i 1995 vom band gelaufen ist?
jetzt mal gleichgültig welches öl am besten für den motor ist. wenn man gold rein schütten könnte würden es wohl manche auch tun.
oder mal anders gefragt: welches ist das "schlechteste" öl wo man in den m52 einfüllen darf?
Mitglied seit: 04.04.2005
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Zitat:
Welche Drehzahl liegt denn an wenn du bei 2000upm schaltes und wieder hochbeschleunigen mußt/willst?
Untertourig ist für mich <1500
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1137536#post1137536
Wenn du nun bei 2500upm bzw 3000upm schalten würdest müßtest du dann nicht mehr so "fest" reintreten (sofern man beim Warmfahren davon sprechen kann) da die Drehzahl auf 2000 bzw 2500upm fallen würde und somit ein höheres Drehmoment vorhanden wäre. Sprich bei 2000upm geschaltet fällt die Drehzahl auf ~1500upm. Somit benötigst du ~halbgas um vorwärts zu kommen. Schaltest du nun bei 2500upm bzw 3000upm würdest du nur 1/4 Gaspedalstellung brauchen um das gleiche zu erreichen.
Bearbeitet von - stormy am 05.01.2007 18:04:04
(Zitat von: stormy)
Wie gesagt der 328 zieht ab 1000U/min schon durch, auch mit Viertelgas!
Wenn man die ganzen Ölthreads hier im Forum liest, landen die meisten bei 10W40, weil es preislich in der Mitte liegt, völlig ausreichend ist und damit bei den meisten ein geringer Ölverbrauch feststellbar ist.
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@ untermieter1,
ja und wenn Du so untertourig fährst, fehlt Dir evtl. Öl im Gleitlager und somit können die Lager schneller verschleißen. (Das Drehmoment zum Beschleunigen muss ja trotzdem aufgebracht werden).
Im warmen Zustand kein Problem, aber kalt ...
@ michel131
Tja, im Handbuch steht nix genaues, dementsprechend werden wohl auch verschiedene Öle ausgeliefert worden sein.
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 18:36:55
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn