laut betriebsanleitung könnte man also alle öle rechts neben der temp skala fahren. von 15w-40 über 10w-40 bis 5w-X. vielleicht kann das mal jemand genauer erklären mit der skala.
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Hallo michel131,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorenöl beim 328 bj 95"!
Gruß
Schau mal im HB, da steht noch ein Zusatz der gerne "überlesen" wird:
Namentlich von BMW Freigegebene Motorenöle....
;-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
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Die Wahl der SAE-Klassen ist abhängig von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur.
Auf der folgenden Seite (gepostet) kann aus der Übersichtstafel die richtige SAE-Klasse abgelesen werden.
Die Temperaturgrenzen können kurzfristig über- oder unterschritten werden.
So stehts im HB
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
So ein Mist, kann leider nicht nachsehen ^^ auf jeden Fall steht da auch:
Namentlich von BMW-Freigegebene Motorenöle....
Moment ich schau mal ob ich noch was aufm Rechner hab =)
edit:
Zitat:
4.0 Viskositätsklassen
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Motorenöls. Sie weist eine ausgeprägte Abhängigkeit von der
Öltemperatur auf, d. h. je höher die Temperatur, desto niedriger ist die Viskosität. Die Öltemperatur wiederum ist u.
a. von der Umgebungstemperatur abhängig, bei der das Fahrzeug betrieben wird.
Bei niedrigen Außentemperaturen darf das Öl nicht zu zähflüssig sein, damit bei kaltem Motor eine rasche
Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet ist. Bei hohen Öl- bzw. Motortemperaturen muss das Öl eine
gewisse Mindestviskosität zum Aufbau einer ausreichenden Schmierfilmdicke aufweisen.
Moderne Mehrbereichsöle verbinden gute Tieftemperartureigenschaften mit ausreichender Schmierung auch bei
hohen Öltemperaturen, wodurch bei Wahl einer geeigneten Viskositätsklasse rein jahreszeitlich bedingte
Ölwechsel vermieden werden können.
Bei Verwendung von Motorölen gemäß Anlage 3 gelten folgende Regeln für die Wahl der geeigneten
Viskositätsklasse:
BMW Longlife Öle:
BMW Longlife Öle, wie sie ab 1998 für alle BMW Modelle vorgeschrieben sind, werden von BMW darauf geprüft,
dass sie bei beliebigen Umgebungstemperaturen weltweit ganzjährig einsetzbar sind. Bei BMW Longlife Ölen muss
deshalb auf die Viskositätsklasse nicht weiter geachtet werden. BWM Longlife Öle gibt es nur in den
Viskositätsklassen SAE 0W-30, SAE 0W-40, SAE 5W-30 und SAE 5W-40.
BMW Spezial Öle:
Diese Ölqualität wurde von BMW in den Viskositätsklassen SAE 0W-X, SAE 5W-X und SAE 10W-X freigegeben (X
steht dabei für 30, 40, 50, oder 60). SAE 0W-X und SAE 5W-X Öle können bei beliebigen Umgebungstemperaturen
weltweit ganzjährig eingesetzt werden. Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei
unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen.
ACEA-Spezifikation:
Die geeignete Viskositätsklasse ist nach dem Viskositäts/Temperatur-Schaubild zu wählen. Auch hier können bei
richtiger Wahr rein jahreszeitlich bedingte Ölwechsel vermieden werden (z. B. SAE 15W-40 für Mitteleuropa). Die
im Schaubild dargestellten Temperaturgrenzen dürfen kurzzeitig über- oder unterschritten werden. Bei
Überschreiten der Termperaturgrenze sind hohe Motordrehzahlen und große Motorbelastung über einen längeren
Zeitraum zu vermeiden. Bei Unterschreiten der Temperaturgrenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts
kommen.
Viskositätsklassen
SBS 4.0 Viskositätsklassen BMW AG - TIS 30.09.2003 18:23
Ausgabestand (06/2003) Nur gültig bis zur nächsten CD-Ausgabe Copyright Seite - 1 -
A = Longlife-Öle (nach Anlagen 5, 6, 7)
B = Spezialöle(nach Anlage 8)
C = ACEA Spezifikation für Dieselmotoren (nach Anlage 11)
D = ACEA Spezifikation für Ottomotoren (nach Anlage 11)
Bearbeitet von - stormy am 05.01.2007 19:24:50
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
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Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei
unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen.
Und wahrscheinlich auch zu höherem Verschleiß, vor allen Dingen in Verbindung mit niedertouringen Rumgeeiere.
Ich weiß schon, warum ich 0W40 nehme, da muss ich nicht nachdenken, ob es -20 oder -30 Grad sind.
Ich klapper mit 0W40 vor Kälte, die anderen mit 10W40 vor Angst ...
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 19:30:54
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
mfg stormy
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gibt es auch eine skala für die höchsttemp verschiedener öle? bis wieviel °C motortemp das öl ausgelegt ist?
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das beste Öl wäre 0W30
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also ich war beim BmW händler und wollt mir was sagen lassen aber was ist dabei rausgekommen??
ich: was für ein öl können sie mir empfehlen für einen 328 bj 95?
Mechaniker: also wir füllen immer 10w40 rein weil das kann man für alle Fahrzeuge verwenden wir füllen das überall rein, ob Benziner oder Diesel mit Partikelfilter..
ich: und ist das 10w40 auch wirklich gut für meinen?? was wurde denn früher also im Jahre 95 in die Autos gefüllt??
Mechaniker: also früher war kam auch nur das 10w40 in frage. aber natürlich ist ein Vollsynthetik öl besser als ein Mineral- oder teilsynthetik öl(ist mir doch klar oder, erwähnenswert??????) ich: kann es nicht sein das es so ein superdünnes öl bei so einem alten motor sich durch die dichtungen drückt?? Mechaniker: ja das kann natürlich schon sein (warum frag ich eigentlich??? weiß der mehr wie ich?? ganz sicher nicht!!!) dann hab ich das gespräch abgebrochen, bringt doch nix!!! also wie es aussieht kipp ich auch das Mobil 1 0W40 rein.. mir gings eben auch um den rest des motors wie z.b. die Steuerkette und Vanos.. die klappern oder raschel anscheinend bei dünneren ölen.. mfg
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Hallo,
ich sag doch, die BMW-Niederlassungen wissen selber nicht, was da wirklich reinkommen soll.
Ich habe zig Rechnungen, bei denen 0W40 Mobil eingefüllt wurde, mit einmal zwischendurch 5W40. (Aber NIEMALS 10W40)
Auch wenn es momentan in Deutschland nicht so kalt wird, pack 0W40 rein.
Das ist nicht "dünner", sondern bei kalten Temperaturen deutlich fließfähiger, temperaturstabiler und schneller an den kritischen Stellen, als ein 10W40.
Wenn es denn dann wirklich mal kalt wird, kriecht bei der 10W40 Fraktion das Öl in sirupartiger Qualität an die Reibstellen des Motors.
Bei 0W40 geht's dann halt ein weniger schneller. Die Lager werden es Dir danken.
Oberer Wert W40 ist ebenfalls O.K. da der 328i keine exorbitant hohen Kolbengeschwindigkeiten aufweist, wie z.B. der M3 (Hochdrehzahlkonzept).
Dadurch bleibt das Öl punktuell kühler und schmiert ausreichend gut. Außerdem kann das synthetische Öl hohe Temperaturen relativ gut ab.
Aber der untere Wert ist deutlich entscheidender als der obere. Der höchste Verschleiß tritt bei kaltem Motor auf. Das falsche Öl (und untertouriges Rumgeeiere) bringen die Lagerschalen an den Rand der Verzweifelung.
Und wenn ein Liter mehr an den Kolbenringen vorbeifliegt, egal kippst halt einen Liter nach. Und denkst dann vielleich über 5W40 nach.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.01.2007 01:04:48
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Also von 0W würde ich abraten - zu Dünn und unnötig beim 328er.
Ich fahre seit Jahren nur 5W 40 und kann mich bis heute nicht über die geringsten Motorprobleme beschweren!
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Fahr seit 12 Jahren BMW und hab seitdem in meinen Autos nur 10W40 gefahren und nie ein Problem mit Motoren oder sonstigem gehabt.
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@ Pix, Mensch das Zeugs ist nicht "dünner", das fliest nur bei niedrigeren Temperaturen bessser als 5W40 oder 10W40.
Ich geb's auf.
Ist ein Glaubenskrieg, wie weiß-blau-fan-rude schon sagte.
@ dreierchecker, was sind 12 Jahre ?? Fahr schon seit 17 Jahren Auto, 2Takter, 4Taker, SuMos, Crosser und ?? Macht mich das schlauer ??
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.01.2007 02:04:31
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
@ dreierchecker, was sind 12 Jahre ?? Fahr schon seit 17 Jahren Auto, 2Takter, 4Taker, SuMos, Crosser und ?? Macht mich das schlauer ??
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.01.2007 02:04:31
Jawohl,nur drauf!
Ne ernsthaft,ich fahr seit ich den Führerschein habe mit drei verschieden Bmw!
Da hatte ich jedesmal 5 W40 drin und das hat mich überzeugt!
Kein wilder Ölverbrauch,nicht das teuerste und bei mir im Bekanntenkreis das gängigste gefahrene Öl!
(Zitat von: SuMo-Driver)
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
*lol* Wenn ich son Blödsinn schon lese, 0W ist dünner als 10W :-)) Da hat aber einer Ahnung!!! *kopfschüttel*
Sicher kann man fast jedes Öl nehm und das Auto läuft auch damit,sagt ja auch keiner was gegenteiliges!!!
Warum soll man seinem Motor aber minderwertigeres Öl geben,wenns besseres gibt???
Außer man gehört zur "Geiz ist Geil Fraktion" bzw. der Motor ist einem scheiß egal oder so.
Fakt ist aber,das daß Mobil1 0W40 grad das Beste Öl ( wegen der additive usw. ) ist,was man seinem Motor geben kann ;-))
Das ist also keine reine Glaubensfrage wie einige es immer meinen,sondern sind Fakten!!!
Zitat:
In meinem kommt immer 10W40 rein.
Das ist völlig ausreichend und kostet nur einen Bruchteil vom 0W...
Wichtig ist das warmfahren! Die ersten 7-8km drehe ich ihn nie über 2000U/min (egal wieviele tiefergelegte Golf´s mich überholen), die nächsten paar Kilometer max 3000U/min und danach open end...
Wie gesagt, warmfahren is das A und O, und ein 10er Öl ist völlig ausreichend für einen 328.
(Zitat von: untermieter1)
DITO! Da stimm ich voll und ganz zu.
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Zitat:
Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei
unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen.
Und wahrscheinlich auch zu höherem Verschleiß, vor allen Dingen in Verbindung mit niedertouringen Rumgeeiere.
Ich weiß schon, warum ich 0W40 nehme, da muss ich nicht nachdenken, ob es -20 oder -30 Grad sind.
Ich klapper mit 0W40 vor Kälte, die anderen mit 10W40 vor Angst ...
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 19:30:54
(Zitat von: SuMo-Driver)
*LOL* ...mit 10W40 klappert man(n) vor Angst.. (du fährst Dein Auto im Winter?!)
Ich kann nur aus meinen "Erfahrungen schöpfen. Ein guter Freund von mir kaufte sich 2004 ein 328i Baujahr 95/96 mit 110TKM Scheckheft gepflegt und echt ein sauberes Auto. Er wollte unbedingt beim ersten KD auf ein anderes Öl gehen. Ich weiss nicht mehr was er reingekippt hat,aber im Endeffekt hat er in 3 Monaten 3 Öl-wechsel gehabt in denen er jeweils 3 verschiedene Öle ala 0W irgendwas "getestet" hatte. Kaum war "dünnes" 0W- Öl drin hat die Karre nur noch geklappert!!(Stössel). Nach 3 Ölwechseln war er kuriert und fährt nun brav wieder sein 10W40.Und siehe da-der Bock klappert nicht mehr!(Übrigends,es gibt auch HOCHWERTIGES 10W40!! Und nicht nur das 5 Euro pro Liter Zeug!)
Bei Autos an die 200TKM würd ich so oder so kein dünnes mehr nehmen-denn da ist alles schon so ausgelutscht das Dein Motor das "Salatöl" warscheinlich schneller verbrennt als Du schauen kannst! (Dürfte ja bekannt sein ,das BMW-Motoren im Alter etwas Öl-Durst haben)
@SuMO-Driver:Edit:
ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.
Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:
Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30
Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))
Hallo?! Schon mal drüber Nachgedacht das die ihr schweineteures Öl auch verkaufen wollen?! Ich würde in ein modernes Fahrzeug das mit einer neuen Motorgeneration ausgestattet ist mit Sicherheit auch kein 10W40 mehr reinkippen. Aber für nen "alten" E36 die im Durchschnitt eh alle schon KM auf dem Buckel haben ohne Ende,ist 10W40 mit Sicherheit nicht das schlechtere Öl.
Ich will nicht Klugscheissern oder wie SuMo-Driver schon angemerkt hat "Stammtischparolen" verbreiten.Jeder sollte für sich entscheiden was er seinem "Baby" antut,aber ich weiss was ich selber erlebt habe.Zudem möchte ich anmerken das ich bei einem Motorenhersteller in der Prototypen Endkontrolle beschäftigt bin,und da habe ich ab und an auch die Gelegenheit mit Entwicklern und Ingenieuren Small-Talk zu halten. Und so kam meine "Ansicht"welches Öl in einen M50 Motor sollte zustande.
Übrigends ich sag es hier öffentlich eher ungern... :) Aber meiner hat über 300TKM runter- und nur mit 10W40 gefahren.Ich habe heute noch kein Klappern im Motor o.ä.
2005 hatte ich bedenken das mein Kopfdichtung "angeschossen sei. Also Kopf demontiert u.s.w. und siehe da - Ventile etc. ALLES SAUBER!!!!! Kein Ablagerung o.ä.und mein Motor wurde noch nie überholt oder auch nur ein Lager getauscht!!
Aber gut...was weiss ich als alter "Stammtischler" schon... :D
P.S. Wann hat es bei uns schon mal -20 Grad ,das sich Dein 0W-Salatöl bezahlt machen würde?! NIE!! (In Zukunft sowieso nimmer) Oder willst mit Deinem Bimmer auf ein Treffen in Sibirien?? :D
Bearbeitet von - stefan325 am 06.01.2007 10:47:44
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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Zitat:
*LOL* ...mit 10W40 klappert man(n) vor Angst.. (du fährst Dein Auto im Winter?!)
Ich kann nur aus meinen "Erfahrungen schöpfen. Ein guter Freund von mir kaufte sich 2004 ein 328i Baujahr 95/96 mit 110TKM Scheckheft gepflegt und echt ein sauberes Auto. Er wollte unbedingt beim ersten KD auf ein anderes Öl gehen. Ich weiss nicht mehr was er reingekippt hat,aber im Endeffekt hat er in 3 Monaten 3 Öl-wechsel gehabt in denen er jeweils 3 verschiedene Öle ala 0W irgendwas "getestet" hatte. Kaum war "dünnes" 0W- Öl drin hat die Karre nur noch geklappert!!(Stössel). Nach 3 Ölwechseln war er kuriert und fährt nun brav wieder sein 10W40.Und siehe da-der Bock klappert nicht mehr!(Übrigends,es gibt auch HOCHWERTIGES 10W40!! Und nicht nur das 5 Euro pro Liter Zeug!)
Bei Autos an die 200TKM würd ich so oder so kein dünnes mehr nehmen-denn da ist alles schon so ausgelutscht das Dein Motor das "Salatöl" warscheinlich schneller verbrennt als Du schauen kannst! (Dürfte ja bekannt sein ,das BMW-Motoren im Alter etwas Öl-Durst haben)
@SuMO-Driver:Edit:
ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.
Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:
Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30
Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))
Hallo?! Schon mal drüber Nachgedacht das die ihr schweineteures Öl auch verkaufen wollen?! Ich würde in ein modernes Fahrzeug das mit einer neuen Motorgeneration ausgestattet ist mit Sicherheit auch kein 10W40 mehr reinkippen. Aber für nen "alten" E36 die im Durchschnitt eh alle schon KM auf dem Buckel haben ohne Ende,ist 10W40 mit Sicherheit nicht das schlechtere Öl.
Ich will nicht Klugscheissern oder wie SuMo-Driver schon angemerkt hat "Stammtischparolen" verbreiten.Jeder sollte für sich entscheiden was er seinem "Baby" antut,aber ich weiss was ich selber erlebt habe.Zudem möchte ich anmerken das ich bei einem Motorenhersteller in der Prototypen Endkontrolle beschäftigt bin,und da habe ich ab und an auch die Gelegenheit mit Entwicklern und Ingenieuren Small-Talk zu halten. Und so kam meine "Ansicht"welches Öl in einen M50 Motor sollte zustande.
Übrigends ich sag es hier öffentlich eher ungern... :) Aber meiner hat über 300TKM runter- und nur mit 10W40 gefahren.Ich habe heute noch kein Klappern im Motor o.ä.
2005 hatte ich bedenken das mein Kopfdichtung "angeschossen sei. Also Kopf demontiert u.s.w. und siehe da - Ventile etc. ALLES SAUBER!!!!! Kein Ablagerung o.ä.und mein Motor wurde noch nie überholt oder auch nur ein Lager getauscht!!
Aber gut...was weiss ich als alter "Stammtischler" schon... :D
P.S. Wann hat es bei uns schon mal -20 Grad ,das sich Dein 0W-Salatöl bezahlt machen würde?! NIE!! (In Zukunft sowieso nimmer) Oder willst mit Deinem Bimmer auf ein Treffen in Sibirien?? :D
Bearbeitet von - stefan325 am 06.01.2007 10:47:44
(Zitat von: Stefan325)
Also ums noch mal auf den Punkt zu bringen, ein 0W40 ist nicht "dünn" sondern "schnell".
Und dein Kumpel, der sich das 0W40 da reingekippt hat in seinen 328er..welches 0W40 hat er verwendet? Da gibt es auch gewaltige Qualitätsunterschiede. Und ich würde meinen Arsch verwetten, dass das mit dem Mobil1 0W40 nicht passieren würde.
Ich fahre das Mobil1 0W40 und habe 0 Klappern. Den Leuten dennen ich es empfohlen habe haben es auch nicht. Ein Kumpel von mir verwendet das Öl sogar in seinem M40 und der ist ja noch mal ein paar Tage älter als der M52. Und der Motor läuft spitzenmäßig mit dem Öl, weder Verbrauch noch Klappern. Außerdem wird BMW dieses Öl auf Herz und Nieren geprüft haben. Hätte es irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt,gäbe es keine Freigabe.
Ich wüsste auch nicht, was an einem 0W40 mehr klappern sollte als bei einem 10W40, da die Heißvisko nahezu identisch ist (schließlich sind es beides 40er Öle). Eher im Gegenteil, das Vollsynthetiköl dünnt lange nicht so stark aus bei hohen Temps wie ein Teilsynthethik oder gar Mineralöl.
Also müsste es theoretisch beim Kaltstart mehr geklappert haben. Das kann ich mir aber ebensowenig vorstellen, da die Schmierstellen deutlich schneller versorgt werden, als mit einem 10W40er Öl bedingt durch die bessere Fließfähigkeit.
Bleibt bei mir nur die Vermutung, dass er ein "billiges" 0W40er verwendet hat.
Und gerade das Mobil1 hat ein neues (einzigartiges) Additivpaket welches besonders gut vor Verschleiß schützt und den Motor sauber hält. Deswegen vergleiche ich es ungern mit "normalen" 0W40ern.
Aber für alle die weniger ausgeben wollen: JA, es geht auch ein 10W40 und damit schafft der Motor vielleich auch seine 300.000km. Aber mit ienem modernen Öl würde er evtl auch die 500.000km schaffen.
Allerdings sehe ich das so: Wer verlangt die Reifen die 1995 auf dem Auto drauf waren. Die waren sicherlich auch "ausreichend" aber sind technisch mit Sicherheit ne Ecke schlechter als aktuelle Modelle (Handling, Bremsweg, Aquaplaning und Geräuschverhalten). Und da beschwert sich auch niemand, bzw stellt überhaupt die Frage;-)
Gruß
Chrisok
Zitat:
Also ums noch mal auf den Punkt zu bringen, ein 0W40 ist nicht "dünn" sondern "schnell".
Und dein Kumpel, der sich das 0W40 da reingekippt hat in seinen 328er..welches 0W40 hat er verwendet? Da gibt es auch gewaltige Qualitätsunterschiede. Und ich würde meinen Arsch verwetten, dass das mit dem Mobil1 0W40 nicht passieren würde.
Ich fahre das Mobil1 0W40 und habe 0 Klappern. Den Leuten dennen ich es empfohlen habe haben es auch nicht. Ein Kumpel von mir verwendet das Öl sogar in seinem M40 und der ist ja noch mal ein paar Tage älter als der M52. Und der Motor läuft spitzenmäßig mit dem Öl, weder Verbrauch noch Klappern. Außerdem wird BMW dieses Öl auf Herz und Nieren geprüft haben. Hätte es irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt,gäbe es keine Freigabe.
Ich wüsste auch nicht, was an einem 0W40 mehr klappern sollte als bei einem 10W40, da die Heißvisko nahezu identisch ist (schließlich sind es beides 40er Öle). Eher im Gegenteil, das Vollsynthetiköl dünnt lange nicht so stark aus bei hohen Temps wie ein Teilsynthethik oder gar Mineralöl.
Also müsste es theoretisch beim Kaltstart mehr geklappert haben. Das kann ich mir aber ebensowenig vorstellen, da die Schmierstellen deutlich schneller versorgt werden, als mit einem 10W40er Öl bedingt durch die bessere Fließfähigkeit.
Bleibt bei mir nur die Vermutung, dass er ein "billiges" 0W40er verwendet hat.
Und gerade das Mobil1 hat ein neues (einzigartiges) Additivpaket welches besonders gut vor Verschleiß schützt und den Motor sauber hält. Deswegen vergleiche ich es ungern mit "normalen" 0W40ern.
Aber für alle die weniger ausgeben wollen: JA, es geht auch ein 10W40 und damit schafft der Motor vielleich auch seine 300.000km. Aber mit ienem modernen Öl würde er evtl auch die 500.000km schaffen.
Allerdings sehe ich das so: Wer verlangt die Reifen die 1995 auf dem Auto drauf waren. Die waren sicherlich auch "ausreichend" aber sind technisch mit Sicherheit ne Ecke schlechter als aktuelle Modelle (Handling, Bremsweg, Aquaplaning und Geräuschverhalten). Und da beschwert sich auch niemand, bzw stellt überhaupt die Frage;-)
Gruß
Chrisok
(Zitat von: chrisok)
Ganz Deiner Meinung!
Das gleiche ist doch mit Original Teilen usw.
Sicher fährt das Auto auch mit Linglong Reifen und nachbau Kotis,Hauben usw.
Die Qualli ist aber nun mal fast immer schlechte als Originalteile :-))
Finds auch lustig,das grad die die nur Originalteile usw.kaufen würden,beim Öl anfangen zu sparen! *lol*
gruß
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ich hatte die Frage auch nicht wegen den kosten gefragt!! ich glaube manche hier kommen vom Thema ab!!! ich denke auch das, dass frühere 10W40 nicht mehr das gleiche ist wie jetzt ein 10W40 von einem größeren Ölkonzern! trotzdem gehts darum: der Motor sollte gut geschmiert im kalten so wie im warmen Zustand. Aber wie ich sehe will nicht jeder unbeding von einem 40er runter.. habt ihr auch bedenken das die Brühe durch die Dichtungen flutscht..??? Natürlich werde ich etwas namhaftes reinkippen.. aber die Frage 0-5-10W40 ??? glaub ein 5W40 ist ein guter mittelwert.. und bestimmt gut für den Motor usw.. gibt es ein 5W40 von Mobil 1??
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