Hochtouriges Fahren - Welche auswirkungen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2006
Ulm, Baden-Württemberg
Deutschland
47 Beiträge
Hallo Leute, ich suche schon Lange auf diese Frage antworten. Was mich genau interessiert ist, wie stark wirkt es sich aus wenn:
ich z.B. sehr oft zügig fahre, das heisst Gänge ausfahren, spät schalten bzw. in hohen Drehzahlen fahren usw...
Welche auswirkung hat diese Fahrweise?Gehen viele Teile im Motor schneller zu Boden als sonst, oder hat der Motor eine deutlich niedrigere Lebenserwartung?
MFG Chief
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MastaChief,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hochtouriges Fahren - Welche auswirkungen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 10.04.2006
Idar-Oberstein
Deutschland
1312 Beiträge
Naja hoch drehen ist relativ,mach doch mal ein paar Angaben wie hoch du dein Auto in den Gängen drehen ziehst.
Das wichtigste ist: Das Auto immer erst schön langsam warm fahren.
MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2006
Ulm, Baden-Württemberg
Deutschland
47 Beiträge
Naja eigentlich wollte ich die Frage allgemein halten, da ich morgen erst mein beamer bekomme und mein altes hatte keinen Drehzahlmesser...
ich poste das dann mal..
Das mit dem warmfahren ist mir klar..aber mehr weiß ich auch nicht :)
Bearbeitet von - MastaChief am 04.01.2007 17:19:22
Mitglied seit: 10.04.2006
Idar-Oberstein
Deutschland
1312 Beiträge
Wenn du nicht genau weist wie der Vorgänger den Wagen gefahren hat würd ich ihn erst einmal nicht ständig so hoch drehen.
Für ein Auto mit dem zb. immer nur Kurzstrecken gefahren wurden sind permanent sehr hohe Drehzahlen halt nicht so gut.
Fährste dagegen oft auf die Autobahn und viele Langstrecken,kannste ihn ruhig öfters mal schon hochziehen in den Gängen.
voraussetzung ist natürlich immer das warm fahren.
MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
angenommen der wagen ist warm gefahren und du fährst ständig in den begrenzer rein, dann ist das ncihtso toll für den motor.
ganz klar, höhere drehzahl ist ab einem gewissen punkt auch ein höherer verschleiß.
vorallem vom stand weg, ist das nciht so optimal. grad der e36 und e46 leiden oft daran, denn du sie immer trittst, dass sich die hinterachse mal verabschiedet. und das wird dann teuer, die neu einzuschweißen.
wenn du die erste bis 3500- 4500 touren fährst, reicht das aus. die anderen gänge kannst ruhig dann bis 5500 ausdrehen.
aber auch immer zu untertourig fahren ist schlecht, vorallem wennst dann rausbeschleunigst, strengt sich der motor sehr an und verbraucht auch mehr.
im handbuch steht aber so etwas drinnen wie "nach fahren mit niedrigen drehzahlen, sollten sie eine strecke mit höheren drezahlen fahren, da es zu ablagerungen im motor kommen kann" so in der art steht das bei meiner GAnweisung drinnen. das heißt aber nicht, daß du bis ans limit gehen mußt. :)
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Schön warmfahren also max. 3000 Touren und wenn er schön warm ist dann kannste ihn höher drehen lassen, aber halt nicht bis in den Begrenzer
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Wennst den Wagen so ca 15km im Winter warmfahrst (10 km Sommer)und beim Warmfahren icht mehr als 4000 touren. hast keine Probleme mit dem Motor nach den 15 km kannst so relativ machen was du willst. du kannst ihn schon höher fahren allerdings solltest du dich vom Begrenzer fernhalten. wennst ab und zu in den Begrenzer fährst macht das nix. wennst ihn allerdiings andauerns abriegeln läst wird er bald den geist aufgeben.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Da Bmw die Motoren vorher getestet haben halten die das schon aus, man bedenke eins der Verschleiß ist höher als bei normaler Fahrweise und man sollte die Pleullager schneller wechseln als bei normaler Fahrweise.
MFG
Höhere Drehzahlen wirken sich meiner Meinung nach stark auf die Lebensdauer eines Motor aus. Einen sehr guten Vergleich hierzu kann man an dem Beispiel Selbstzünder und Fremdzünder feststellen. Was meint ihr warum ein Dieselmotor eine wesentlich länger Lebensdauer hat!?! Diesel Motoren werden sehr oft im unteren Drehzahlbereich bewegt, da auch in diesem Bereich das max. Drehmoment anliegt. Fremdzünder Motoren hingegen werden oft im höheren Drehzahlbereich bewegt. Selbstzünder Motoren halten sehr oft ihre 300000 KM oder mehr, was bei Fremdzündermotoren oft nicht der Fall ist. Naja ich hoffe ihr seht, was Drehzahlen so ausmachen.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ sTeF1102
Diesel sind aber auch aufgrund der auftretenden Drücke anders gelagert als Benziner z.B. an den Pleueln.
Und meistens ist es ein Lagerschaden, der das Todessignal für den Benziner bedeutet.
Laß mal die Autoindustrie bessere und haltbarere Lager einbauen und schon laufen auch die Benziner verdammt lang.
(Problem von BMW, daß der Pleullagerzapfen im Vergleich zu Konkurrenz kleiner ist, mach den Zapfen doppelt so groß und schon gehören Pleuellagerschäden fast zur Vergangenheit an (bei pfleglicher Fahrweise)).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 13:47:04
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
die lagerung spielt "keine" rolle, denn die richtet sich nach den jeweilige belastungen die im motor auftreten. höhere belastung = höhere belastbarkeit der teile, is doch ganz logisch. überdimensioniert wird kaum was, weder beim benziner noch beim diesel, denn es is einfach zu teuer. den luxus kann und will sich kein motorenbauer leisten, ein teil so auszulegen dass es quasi ewig halten würde.
das mit den drehzahlen is auch eine ganz einfache geschichte. je höher die drehzahl desto höher auch die belastung für alle teile im motor. mechanisch als auch thermisch. das heißt also dass 2000 U/min "schädlicher" sind als 1000 U/min. wobei dieser unterschied nich so groß is wie von 2000 auf 4000 oder gar 6000.
wenn der motor kalt is wird er bei mir NIE über 3000 U/min gefahren. wenn er warm is auch nich wirklich, denn zum einen is mir das auf die dauer zu teuer und zum andern is mir mein motörchen zu schade dazu. beim überholen, rausbeschleunigen oder auch mal zum spaß haben zieh ich ihn schon mal, selten geh ich dabei an die 6000 U/min und schon gar nich in den begrenzer. naja aber jeder wie er will, fakt is jedoch dass bei einer höheren drehzahl der verschleiß immer größer is, egal ob wir da 2000 U/min mit 1000 U/min oder 6000 U/min mit 3000 U/min vergleichen.
gruß nils
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ nils21
sorry, aber Du machst Dir das teilweise ein wenig leicht.
Schon mal was von Gleichteilen gehört ??
Es wird nicht für jeden Motor alles neu entwickelt und gebaut, sondern teilweise ein Teil für alle Modelle.
Schau Dir mal die Getriebe und Diffs an.
Die sind teilweise vollkommen identisch egal ob der Wagen 150 oder 200 PS hat.
Und wenn das Teil für den 200 PS Wagen gebaut wurde und dann im 150 PS Wagen ebenfalls eingebaut wird (wg. Gleichteil -> Billiger), dann ist es für den 150 PS wagen ÜBERDIMENSIONIERT.
Und was sagt Deine Theorie dazu ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
@SuMo-Driver:
ich hab ja nicht gesagt dass gar nix überdimensioniert wird, sonder in meinem beitrag steht "kaum".
bei getrieben, achswellen usw ist der sachverhalt ja auch ein bisjen anders.
beim 316/318/318is wurde z.b. das gleiche getriebe verbaut. belastbarkeit war 200 und später glaub ich 250 Nm also für alle überdimensioniert, denn der 318is hatte nur 175 bzw 180 Nm, aber die hatten alle unterschiedliche lagerschalen. zumindest der 318is denn der hatte auch noch ganz andere pleuel und kolben, also nix mit gleichteilen. das mit den gleichteilen is ja nur ne kostenfrage. ist es günstiger ein teil für drei modelle zu entwickeln und damit den schwächsten überdimensioniert auszustatten oder is es billiger für jedes modell ein eigenes teil zu entwickeln. je nach dem was der fall ist wird es gemacht, es sei denn die mechanik,belastbarkeit oder ähnliches spricht dagegen. im beispiel von 316/318/318is war es mit sicherheit billiger ein gemeinsames getriebe zu entwickeln als 3 verschiedene. der 320 hat wieder ein anderes und 323 und 328 auch,also wieder nix mit gleichteilen obwohl sie alle mit der gleichen übersetzung fahren. die lagerschalen sind ebenfalls verschieden da in jedem motor ganz unterschiedliche belastungen auftreten. die verwendung von gleichteilen ist im allgemeinen die billigere variante, hat aber in der realität auch schon dazu geführt, dass grade die stärksten modelle diese teile an ihre grenzen brachten.
das war jetzt leider viel off-topic,sorry
gruß nils
Mitglied seit: 21.04.2006
Oberpfalz, Bayern
Deutschland
106 Beiträge
Hallo,
meiner Meinung nach sollten BMW immer unter bzw. um die 3000 Touren warmgefahren werden ( Öltemperatur ca. 80°C ) oder 15 bis 20 Km Strecke und dann kannst Du sie auch treten.
Es muss aber auch klar sein, dass ständige Drehzahlen am Anschlag den Verschleiß mehr fördern.
Es sind selbstverständlich etlich Zusatzfaktoren miteinzubeziehen!
"Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power"
PS: Nur fliegen ist schöner
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ nils21,
sorry, aber das wird nix mit Deiner Argumentation:
Der 323i und 328i haben laut Online ETK ein und dieselbe Lagerschale.
Also Gleichteile !!
Wo sind die nun überdimensioniert im 328i oder 323i ??
DU machst es Dir zu einfach in der Argumentation.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
aber auch immer zu untertourig fahren ist schlecht, vorallem wennst dann rausbeschleunigst, strengt sich der motor sehr an und verbraucht auch mehr.
Quatsch.
Je mehr sich der Motor anstrengt, desto höher wird sein Wirkungsgrad - es sollte sich doch langsam herumgesprochen haben!
Der Motor wirkt bei höheren Drehzahlen weniger angestrengt - nun überleg mal warum? Vielleicht weil er mehr Reserven vorhält und diese kommen aus dem zusätzlichen Kraftstoff.
Höhere Drehzahl bedeutet erhöhten Verschleis - ich kann nichts dafür, es ist einfach so. Dies gilt insbesondere dann wenn die Leistung die der Motor dabei erzeugen könnte nicht benötigt wird.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 11.04.2006
bornheim
Deutschland
63 Beiträge
Habe en Bekannten dem das Warmfahren eher ein Fremdwort ist. Der fährt jetzt seit nem halben Jahr en Astra G mit 136ps, und der zieht das Ding täglich und häufig richtig schön hoch, und bei dem hört man manchmal schon sowas wie( ich denke mal das es das ist aber kann das nicht genau sagen) Zündaussetzer. So hört es sich auf jeden Fall an. Also denke mal das es bei normaler Fahrweise auf keinen Fall so wäre, und egal ob Opel oder BMW das ist ja überall gleich. mfg
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
ja dann geb deinem kumpel mal nen guten tipp und sag ihm das seine kiste bald übern jordan ist, wenn er so weiter macht.
meiner wird auch immer schön warmgefahren. und falls der motor noch kalt ist und ich es trotzdem eilicht ig habe, nmehr als 3000U/min. wenn die 15min. um sind, heisst es aber "gibbet ihm!!!" :)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 04.04.2006
Schwarzach
Deutschland
183 Beiträge
Was würd ich da mit Automatik auf Sport sagen??
Da hängt meiner ziemlich oft im Begrenzer und deswegen läuft er auch schon seit 5 Jahren einwandfrei...am Motor war noch gar nichts, immer brav warmgefahren und dann vollstoff! xD
www.kodclan.org
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
@SuMo-Driver:
du machst es dir leider auch etwas einfach mit deiner argumentation.
auf das argument mit den lagerschalen bei 323 un 328 hab ich nur gewartet, denn ich wusste das bereits auch schon. nur steht in meinem beitrag kein einziges wort davon dass diese beiden modelle die gleichen lagerschalen haben. ich mach es mir "so einfach" weil ich nich seitenweiße jedes detail abklappern will.
außerdem hab ich ja geschrieben, dass es eine kosten - nutzen - rechnung is. leider muss ich mich dann nochmal wiederholen. wenn es günstiger is ein und das selbe teil in 2 oder 3 modellen zu verwenden wird es wohl auch gemacht (sofern die mechanischen,thermischen belastbarkeiten vereinbar damit sind) is das nich der fall wird man wohl auf ein anderes teil zurückgreifen oder ein neues entwickeln.