Was alles tauschen bei Motorumbau ???
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Ich möchte in der Wintersaison 07/08 mein altes 2,0 ltr. Kraftpaket gegen einen größeren Motor tauschen , ich bin mir aber nicht sicher ob auf 530i oder 540i !
Was müsste ich bei nem 3,0 ltr. Motor alles umbauen außer Motor , Kabelbäume und Getriebe ? Könnte ich bei nem Umbau auf 530i die Achsen vom 520i weiterverwenden oder auch vom 530er nehmen ? Bei nem Umbau auf 540i muss ich sowieso alles auf 540er technik umbauen !
mfg
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Hallo Piche_E39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was alles tauschen bei Motorumbau ???"!
Gruß
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Auch wenn es hier das "Umbau & Tuning-Forum" ist kann ich mir eine Frage in diesem speziellen Fall nicht verkneifen:
Was spricht in deinem besonderen Fall dagegen dein 520ér zu verkaufen und dir einen 540ér zu kaufen?
Pro Kauf eines fertigen 540érs:
- Fahrzeuge mit Top Ausstattung, neuem BJ und wenig KM bekommt man sehr günstig
- An deinem Auto ist noch nichts großartiges umgebaut, Ausstattung scheint Standard zu sein und er ist auch "nur" ein 97ér
- Eine Limo mit umgebauten Motor ist fast unverkäuflich
Klingt vielleicht blöd, weil es von jemandem kommt, der selber einen Motorumbau gemacht hat, aber überleg dir vorher alles genau!
Den Kostenaufwand von solch einem Motorumbau inkl. Kleinteilen und TÜV ist auch nicht zu verachten...
versteh ich jetzt auch nicht wirklich warum kaufst dir dann vor nem halben jahr den 2l wie ThaFreak schon gesagt hat kauf dir lieber nen fertigen 540er weil den umbau von 520 auf 540 machst nicht mal gerade so.
Ein etwas weniger aufwendiger umbau wäre auf 2,8
Gruß Flo
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Mitglied seit: 26.12.2005
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Da habt ihr schon recht,aber den Umbau auf 540 mach ich jetzt sowieso nicht mehr ! mich interessiert ja nur wie es aussieht bei nem Umbau auf 530 ! Da sollte es ja auch nicht soviel anders sein als wenn ich mir nen 528er Motor reinbau ,da es auch ein 6 Zylinder ist und demnach die Motorhalterungen passen sollten ! Bitte sagt es mir wenn ich falsch liegen sollte !
Ein Grund warum ich meinen umbauen will und mir keinen originalen 530er kaufen will ist das ich gerne an meinem auto rumschraube und den Umbau mit nem kumpel (Kfz.Meister)zusammen in seiner Werkstatt machen würde ! Die Kosten von Motor,Teile und TÜV sind mir bewusst und in der Sache is das Geld für mich Nebensache , da ich mir sowieso dann nen originalen 530er kaufen müsste , was mich bei nem guten Fahrzeug mehr kosten würde als der Umbau ! Ich habe mir meinen 520er damals gekauft weils ein gutes Angebot war und ich wie gesagt gerne an meinen Autos schraube ! Das der Wiederverkaufswert nach dem Umbau nicht mehr so hoch is wie original is mir auch klar , aber der sinkt auch wennst ihn optisch tunst wie z.B bei ner Motorhaubenverlängerung in Blech oder Gewindefahrwerk usw . Das sind zwar Sachen die du leichter wieder auf Serie zurück rüsten kannst aber da hast dann auch wieder Arbeit damit ! So wie es im Moment aussieht werde ich meinen Fünfer sowieso nicht mehr verkaufen werde , wenn ich mir nen neuen zulege dann will ich ihn trotzdem behalten , weil er dann als Hobby weitergefahren wird .
Ich hoffe ihr versteht mich jetzt ein bisschen besser !! Aber mich würde da noch interessieren ob ich die Achsen vom 520er nach nem Umbau auf 530 weiter verwenden kann oder ob da auch die Achsen vom 530er drunter müssen ???
Mfg
Zitat:
Da habt ihr schon recht,aber den Umbau auf 540 mach ich jetzt sowieso nicht mehr ! mich interessiert ja nur wie es aussieht bei nem Umbau auf 530 ! Da sollte es ja auch nicht soviel anders sein als wenn ich mir nen 528er Motor reinbau ,da es auch ein 6 Zylinder ist und demnach die Motorhalterungen passen sollten !
(Zitat von: Piche_E39)
520i mit 150PS ist ein M52-Motor.
528i mit 193PS ist ein M52-Motor.
530i mit 231PS (?!) ist ein M54-Motor.
D.h. total andere Motorengeneration!
Ob die Motorhalter passen oder nicht halte ich auch für zweitrangig!
Wenn du einen Motorumbau machst, dann sind so Sachen wie Motorhalter deine kleinsten Probleme ;)
Ein Umbau von 520i auf 530i halte ich aber für noch sinnfreier als ein Umbau auf 540i.
Wenn Umbau, dann auf was "richtiges". Der 530i ist auch alles andere als eine Rakete.
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Was richtiges wäre ja dann der Umbau auf 540er !! oder ned ??
Mfg
naja, wurde ja schon alles gesagt. der M52 der bei dir verbaut ist, ist sogar 2 generationen vom M54 entfernt. das wird halt viele probleme mit dem kabelbaum geben. der umbau auf M52B28 wäre da mit sicherheit einfacher. aber wenn du es halt als spass am umbau ansiehst, dann ist der umbau auf 530i evtl genau das was du willst.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 20.12.2006
Verden
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Naja, was man so unter Spaß versteht^^
Nen V8 in nen e30 zu bauen macht vielleicht Spaß aber sich mit Elektrik rumzuärgern?
Ich würde entweder auf M52B28 oder M62B44 umbauen!
Aber der M54B30 geht auch nicht viel besser als ein leicht gemachter 2.8er!
Meine Meinung,...
Gruß, Tim
Suche 16-Zoll Alpina Felgen für den e30 -> pn!
wenn deinen umbaust würd ich wie schon gesagt auf 2,8 umbauen und wenn unbedingt nen 540er haben willst würd ich mir das auto verkaufen und nen 540 holen. Glaub wenn dich da nicht wirklich auskennst bist glaub echt verloren bei dem umbau auf 540
Gruß Flo
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378 Beiträge
Danke für eure Antworten ! ich denke den Umbau auf 540 werde ich sein lassen , aber jetzt habe ich noch eine Frage zum Umbau auf M54 oder M52B28 ! Könnte ich da die achsen die ich original drin habe drinnenlassen oder müssen die dann auch auf Achsen vom 528 bzw 530 umgebaut werden ?
Ich mache den Umbau wie schon gesagt weil ich gerne an meinen Autos schraube , ich mich auch vom Motorumbau etwas Ahnung habe und ich einen Umbau ja mit einem meiner Kumpels mache der Kfz Meister beim Freundlichen ist sollte es da bis auf die Probleme die bei sowas immer da sind auch keine weiteren geben , außerdem bin ich gelernter Elektriker mit Ahnung von Kfz Elektrik , darum is auch die Elektrik an bzw in nem E39 kein großes problem für mich .
Mfg
die achsen kannst meines wissens drin lassen beim umbau auf 528
Gruß Flo
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Mitglied seit: 19.03.2008
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1 Beitrag
Hallo alle zusamen,
Und wenn man ein diesel hat? - 530 ist das viel umstände auf 530 benziner um zubauen?
Was muss do alles mit gewechselt werden?
Danke sehr.
MFG
Alex
Kurz gesagt: Alles und steht in keiner Relation.
Krafstoffleitungssystem, Tank, Pumpen,...