turbo kit auf 325i mit 0,4bar ?
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hallo leute ich wurde im bezug auf den turbo kit hier im forum noch mal angesprochen
hier bietet mir eine einen turbokit mit zwei zusatzeinsritzung so das ich keinen eingriff am meinen setuergerät vornehmen muss versuche es anzuhängen könnt ihr mir dazu eure meinung sagen über diesen angebot!
gruss tunsi
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Hallo, nein das Orginal Steuergerät bleibt Orginal. Es wir ein zusätzliches Steuergerät mit 2 zusätzlichen Einspritzdüsen geliefert die den erhöhten Benzinverbrauch regeln. Das ganze ist ein Plug&Play Kit wo in den USA sehr häufig verbaut und Fahrzeugspezifisch getest/entwickelt und erstellt wird. Ichj sende Ihnen ein Infoblatt wo alles beschrieben ist. Gruss
www.concept-tuning.comEiner der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must
(Zitat von: BMWFlo85)
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Hallo tunsi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "turbo kit auf 325i mit 0,4bar ?"!
Gruß
nahja.. mit den zusatzdüsen. das wird warscheinlich eine art vollastanreicherung sein, wo ab einem gewissen ladedruck 2 zusätzliche düsen antacktet.. für mich eher ein provisorium.. da würd ich eher bissl größere düsen nehmen, und dan ein APEXI SAFC. ist ein mischcomputer.. der ist auch top, und sieht geil aus
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
von dem Kit habe ich auch schon gehört...
das ist warscheinlich das TSI kit aus den USA. da gibt es 2 Probleme.
Punkt 1: die Düsen betreffen wohl net alle Zylinder komplett, wodurch er dann ungleichmäsig verbrennt.
Punkt 2: er hat Recht, dass es in den USA häufig Problemlos verwendet wird, aber die Zusatzeinspritzung ist sooo ungenau das du damit keine Chance hast die AU in Deutschland zu bestehen.
Ein noch größeres Problem beim M50 ist, das dir bei 0,4 Bar ab ca 5000 der Motor in den Notlauf springt, weil das LMM Signal zu hoch ist. Und da greift dieses Ding nicht.
Ich werde auch ein Apexi nehmen für meinen. NÄÄÄÄÄ @ BMW_Pilot_austria werde ich doch oder?!? ;-)
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und was sagt ihr dazu soll,ich denn nehmen oder nicht was emfählt ihr mir habe echt keine ahnung!!mit den dinger deswegen wende ich mich an euch !! brauche ich da wirklich nicht an mein orginale steuergerät drann?
und brauch ich auch nicht das steuergerät anzupassen was ja bedeuten würde das ich zum prüfstan müste !
lass dir lieber von jemanden nen individuelles Kit zusammenstellen. damit haste dann wenigstens das was du brauchst. Diese Kit's aus den USA machen meist bei den Deutschen Autos nur Probleme...
Ich habe meinen M50 Turbo nun auch fast fertig, und wollte auch erst das TSI kit, aber es dann aber nicht genommen. Habe dann auch selbst zusammengestellt, und bin bis jetzt zufrieden.
Nur bei der Abstimmung bin ich noch net fertig. das kommt bald.
Zitat:
von dem Kit habe ich auch schon gehört...
das ist warscheinlich das TSI kit aus den USA. da gibt es 2 Probleme.
Punkt 1: die Düsen betreffen wohl net alle Zylinder komplett, wodurch er dann ungleichmäsig verbrennt.
Punkt 2: er hat Recht, dass es in den USA häufig Problemlos verwendet wird, aber die Zusatzeinspritzung ist sooo ungenau das du damit keine Chance hast die AU in Deutschland zu bestehen.
Ein noch größeres Problem beim M50 ist, das dir bei 0,4 Bar ab ca 5000 der Motor in den Notlauf springt, weil das LMM Signal zu hoch ist. Und da greift dieses Ding nicht.
Ich werde auch ein Apexi nehmen für meinen. NÄÄÄÄÄ @ BMW_Pilot_austria werde ich doch oder?!? ;-)
(Zitat von: Hawk2190)
jaaa :)
hab gleich 3 bestellt.. weil nach dem immer wieder gefragt wird :)
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hallo noch mal was ich vergessen habe zu erwehnen mein pkw fährt auch mit lpg (flüssiggas) ist das ein problem ? MfG:tunsi
Zitat:
hallo noch mal was ich vergessen habe zu erwehnen mein pkw fährt auch mit lpg (flüssiggas) ist das ein problem ? MfG:tunsi
(Zitat von: tunsi)
Theoretisch ja, kommt immer auf die Leistung bzw. die LPG Anlage an.
Prins-Anlagen oder ähnliche schaffen irgendwas mit 50kw pro Zylinder... aber genaue Werte bitte immer erfragen.
Es gibt dann noch die Möglichkeit der Flüssiggas Einspritzung bzw 2ten Verdampfer einzubauen falls die Menge nicht ausreicht. aber da du ja eh nicht die xhundert PS Marke knacken willst sollte eine normale Anlage ausreichen. Schau einfach bis wie viel deine Anlage ausgelegt ist, bzw was für nen Durchsatz sie liefert.
Grüße
Bearbeitet von - bmw4all am 08.01.2007 08:20:32
Das originale Steuergerät kannst du unangetastet lassen! Nimm eine Haltech F5 Zusatzeinspritzung und damit hat sichs! Ich habs genauso!
www.RST-Tuning.at
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Zitat:
Das originale Steuergerät kannst du unangetastet lassen! Nimm eine Haltech F5 Zusatzeinspritzung und damit hat sichs! Ich habs genauso!
(Zitat von: VincentM3)
aber bevor ich da lange mit zusätzlichen düsen experimentiere würd ich mir lieber eeine SAFC holen. zb.
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Ich persönlich nehme eine Zusatzeinspritzung, weil ich niemanden habe der mir die Freiprogrammierbare einstellt! Ausserdem kostet das ja angeblich ein Vermögen oder??
Oder hast du da jemanden BMW_Pilot_austria?
MfG
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Zitat:
Ich persönlich nehme eine Zusatzeinspritzung, weil ich niemanden habe der mir die Freiprogrammierbare einstellt! Ausserdem kostet das ja angeblich ein Vermögen oder??
Oder hast du da jemanden BMW_Pilot_austria?
MfG
(Zitat von: VincentM3)
wieso denn gelch was frei rogrammierbares? gibt genug gute piggypacks. die schließt dazwischen, und dann kannste das gemisch anfetten.
hier:
apexi S-afcist einfach zu installieren, einfach abzustimmen
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Danke für den Link! Bis zu welchen Leistungen kann man das gerät benutzen? Mein Motor wird sicher ne menge halten, aber die elektronik steht bei mir irgentwann an. muss ich nicht irgentwann mal meine originalelektronik ändern wenn ich richtig viel leistung möchte?
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Hallo,
das Apexi S-AFC ist sicherlich eine schöne Sache, aber kann man mit ihm nur die Hälfte der Wahrheit einstellen und zwar die Gemischanreicherung unter Last. Das Zündkennfeld bleibt unangetastet und der Frühzündung kann bei steigendem Ladedruck nicht zurückgenommen werden, um klopfende Verbrennung zu unterbinden, was sekundär am Wichtigsten mit ist. Natürlich ist durch extreme Überfettung bis zu einem gewissen Ladedruck das Klopfen in Griff zu bekommen, aber das finde ich für unkonsequent und "Fusch". Entweder eine saubere Kennfeldabstimmung auf Basis der Serienmotorsteuerung oder gleich eine "Freiprogrammierbare".
Mfg
Jan
Gruß an den fleißigen Österreicher.
Bearbeitet von - Looki am 05.02.2007 19:44:10
klar ist ein prüfstandlauf besser, oder gar was frei programmierbares. diese bestreitet wirklich keiner.
aber ich meinte, bevor ich da mit zusatzdüsen arbeite, bei nur den besagten 0,4 bar druck da nehm ich viel lieber das apexi.
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 05.02.2007 21:05:53
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warum nicht eine passende FMU nehmen (zb 8:1) und sich den Elektronikschrott sparen :)
Funzt bei Softaufladung immer noch bestens.
Herbert, die "freiprogrammierbare" ist nicht einfach einzustellen, das wirst Du schon sehen *gg* (die kommen jetzt Anfang Feb)
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Richtig, mit Zusatzdüsen vor der Drosselklappe bekommst eine unsynchrone Gemischaufbereitung. Das Schlimme daran ist, dass der Lambdawert sich "sauber" bildet, weil einige Zylinder zu fett und andere zu mager laufen. Die Summe ergibt einen scheinbar richtigen Lambdawert. In der Realität laufen aber einige Zylinder zu mager, wodurch sich sehr hohe Abgastemperaturen bilden -> Auslassventilschäden und/oder Kolbendurchbrennungen. Beim Abstimmen erkennt man dies durch sehr früh einsetzendes Motorklopfen...
klar, aber selbst bei 0,4Bar muss das Z-Kennfeld auch überarbeitet werden. Auch wenn der Druck gering ist. Die Druckdifferenz vom "Sauger" zum aufgeladenen Motor mit 0,4Bar, kann lastabhängig als Absolutdruckdifferenz schon 1,0Bar betragen ( Differenz => -0,6Bar unter Last im Saugbetrieb zu +0,4Bar unter Last im Druckbetrieb) Wenn ich daher das Zündkennfeld anpassen lasse meiner Motronic, dann kann ich auch parallel unter Verwendung größerer Düsen gleich das Zündkennfeld mit abstimmen lassen.
Die Pulsweiten der Einspritzdüsen im org. Steuergerät hängen von mehreren Faktoren ab. Beim M50 z.B LMM, Drehzahl, Drosselklappenwinkelveränderung in Abhängigkeit der Zeit und Temperaturen (Luft, Wasser) und Lambdawert für Leerlauf und statische Lasten.
Füge ich diesem Regelkreis jetzt durch das APEXI ein sog. OVERRIDE (zusätzliche Pulsweitenveränderung) hinzu, auch wieder in Abhängigkeit von Temperaturfaktoren, so rege ich bei schnellen Lastwechseln die org. Motronic zu "Schwingen" an, da kleine Veränderungen große Wirkungen haben und nicht mehr ausgeregelt und stabilisiert werden können. Bestimmt eine Einstellungssache der richtigen Werte. Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen innerhalb von 2 Tagen ...
Fahrzeug war ein Passat VR6(ABV) Turbo 35i (Bosch Motronic).
MFG
Jan-Henrik
PS: (Die Einbauanleitung beim APEXI ist TOP! ,die Beschreibung hingegen Bedienung ist sehr "dürftig")
Bearbeitet von - Looki am 05.02.2007 23:34:40
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Zitat:
Fahrzeug war ein Passat VR6(ABV) Turbo 35i (Bosch Motronic).
(Zitat von: Looki)
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ist doch noch mit Stauklappe-LMM ? Kann mir vorstellen, dass der alte LMM zu träge auf die Veränderungen im Ansaugtrakt reagiert und somit die Motronic(+Apexi) ins Schwankungen bringt. Andernfalls sind wohl die benachbarten Werte im Kennfeld zu sprunghaft. Das Prob hatte ich damals
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nein, die ABV 2,9L und AAA 2,8L VR6 besitzen einen Heissfilm-LMM (temperaturkompensierte 0-5V DC am Ausgang). Mit Stauklappe wurde die nie gebaut, ist mir zumindest nicht bekannt.
Wäre schön gewesen unter manchen Umständen, denn die guten Stauklappen LLM konnte man noch per Hand kalibrieren... da hst Du Recht ;-)
Gruß aus dem Norden
Jan