Hat jemand dieses Kreuz verbaut
Zitat:
meines auffassens dienen alustützlager hinten nur der direkteren übertragung der bewegungen an den stoßdämpfer...
eine hintere domstrebe versteift die karosse mit sicherheit, aber ob das an dieser stelle wirklich sionnvoll ist, da die durch die stoßis eingeleiteten kräfter sehr gering sind, möchte ich bezweifeln...
-> lasse mich eber gern eines besseren belehren...
(Zitat von: Nilsen*82)
hast du die Erfahrung schon selber gemacht?
.. wie gesagt, bei mir, verwindet sich seitdem die Karosserie hinten nicht mehr bzw. knarrt nichts mehr wenn ich schräg auf ne Auffahrt raufahre, und das war zuvor sehr wohl der Fall.
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Hallo mjaho_info,
schau mal hier
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Gruß
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hat jemannd es selbst eingebaut und was benötige ich war es eine aktion
habe heut meine schaltwegsverkürzung vom freundlichen geholt vom z3 m roadster
Zitat:
Zitat:
meines auffassens dienen alustützlager hinten nur der direkteren übertragung der bewegungen an den stoßdämpfer...
eine hintere domstrebe versteift die karosse mit sicherheit, aber ob das an dieser stelle wirklich sionnvoll ist, da die durch die stoßis eingeleiteten kräfter sehr gering sind, möchte ich bezweifeln...
-> lasse mich eber gern eines besseren belehren...
(Zitat von: Nilsen*82)
hast du die Erfahrung schon selber gemacht?
.. wie gesagt, bei mir, verwindet sich seitdem die Karosserie hinten nicht mehr bzw. knarrt nichts mehr wenn ich schräg auf ne Auffahrt raufahre, und das war zuvor sehr wohl der Fall.
(Zitat von: mjaho_info)
da kann ich nur zustimmen. diese geräusche hatte ich auch wo ich noche keine domstreben drin hatte. das kreuz bekomme ich allerdings nicht mehr unters auto.
Zitat:
hast du die Erfahrung schon selber gemacht?
.. wie gesagt, bei mir, verwindet sich seitdem die Karosserie hinten nicht mehr bzw. knarrt nichts mehr wenn ich schräg auf ne Auffahrt raufahre, und das war zuvor sehr wohl der Fall.
(Zitat von: mjaho_info)
hab meine aussage die reine theorie gestützt...
wenn das hier schon zwei leute schreiben, die zudem noch nen hecklosen fahren, dessen hinterwagen ja sowieso steifer ist als meiner, denn werde ich dem rat mal folge leisten...
welche art streb habt ihr verbaut?
eine, bei der man löcher in den dom bohrt, oder eine, die mit den muttern dest stützlagers verschraubt wird?
kann ich bei letzteren meine Z3 platten verbaut lassen(wird deren wirkung nicht durch die verschruabung der strebe erstzt?), oder geht mir dann das gewinde aus???
Zitat:
das kreuz bekomme ich allerdings nicht mehr unters auto.
[right](Zitat von: michel131)
wieviel tiefer, als der unterboden in höhe der vorderen wagenheberaufnahmen, würde das kreuz stehen???
Bearbeitet von - Nilsen*82 am 11.01.2007 11:44:55
der Nilz wars...
hallo
habe das kreuz gesten verbaut
im bereich der ölwanne sind es genau 17 mm,aber bei den aufnahmen vom wagenheber ändert sich nichts.
vom fahrverhalten her merkt mann aber auch nichts.
kosten 119€ nl ffm
mfg xjr
Ersteller dieses Themas
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Also Kreutz vorne Domstrebe vorne Domstrebe hinten und Stabi vom z3 m Roadster hinten bin nur am überlegen ob dann noch vielleicht neuer größerer Stabi vorne ich noch dazu einbauen soll.
Steifer geht’s glaub ich dann nicht oder was meint ihr ist halt nur mit kosten verbun
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das "U" wird durch das kreuz nich geschlossen????? das is doch ein metallkreuz und nich aus bindfaden. natürlich wird der vorderwagen dadurch versteift. sonst würde man kaum bei einem so ultraleichten cabrio (IRONIE!!!!) wie das e36 cab auch noch ein sinnloses/nutzloses versteifungskreuz einbauen.
domstreben tun genau das gleiche, wie groß der unterschied zwischen domstrebe und kreuz is weiß glaub ich keiner von uns, oder ob es überhaupt einen (objektiven) unterschied gibt.
die kraft der feder wirkt immer in zwei richtungen und zwar in jede gleichermaßen. nämlich zum einen in den dom und zum anderen nach unten. bei kurvenfahrt oder einseitigem einfedern verwindet sich die karosserie, weil unterschiedliche kräfte von beiden federn wirken und auf grund von der trägheit verwindet sich das auto auch nochmal. versteifungen reduzieren diese verwindungen. zur domstrebe sei eines gesagt. diese stützt sich auf dem jeweils gegenüberliegenden dom ab, das kann dazu führen dass das domblech wie eine büchse aufgerissen wird, dazu müssen natürlich große kräfte wirken. die fälle sind wohl auch nich so häufig. vom hören sagen, is mir bekannt dass die hinteren dome da aber weitaus empfindlicher sind und gleichzeitig der nutzen der strebe wesentlich geringer is als an der VA. bei fahrzeugen die keine umklappbare rücksitzbank haben is da eh ein blech was diese autos im vergleich zu solchen mit klappbarer lehne ETWAS steifer macht. generell is der hinterwagen aber schon sehr gut versteift, legt euch doch mal in euren kofferaum und schaut euch die ganzen karosseriestreben mal an.
das kreuz stütz sich nich auf den domen ab, hat daher VIELLEICHT den geringeren effekt, aber auch nich die gefahr den dom aufzureißen
gruß nils
Zitat:
hab meine aussage die reine theorie gestützt...
wenn das hier schon zwei leute schreiben, die zudem noch nen hecklosen fahren, dessen hinterwagen ja sowieso steifer ist als meiner, denn werde ich dem rat mal folge leisten...
welche art streb habt ihr verbaut?
eine, bei der man löcher in den dom bohrt, oder eine, die mit den muttern dest stützlagers verschraubt wird?
kann ich bei letzteren meine Z3 platten verbaut lassen(wird deren wirkung nicht durch die verschruabung der strebe erstzt?), oder geht mir dann das gewinde aus???
(Zitat von: Nilsen*82)
ich hab ne limousine, keinen compact!
habe die wiechers strebe drin wo auf die stützlager stehbolzen kommt. meiner meinung nach brauchst du dann keine z3 platten mehr. die domstrebe hat dann die gleiche wirkung. keine ahnung ob noch gewinde übrig ist.
Bearbeitet von - michel131 am 11.01.2007 22:53:12
Zitat:
Also Kreutz vorne Domstrebe vorne Domstrebe hinten und Stabi vom z3 m Roadster hinten bin nur am überlegen ob dann noch vielleicht neuer größerer Stabi vorne ich noch dazu einbauen soll.
Steifer geht’s glaub ich dann nicht oder was meint ihr ist halt nur mit kosten verbun
(Zitat von: sven w.)
ich weiss nicht wie es beim orig. bzw. beim M-FW ist, ich kann mich nur wiederholen, jeder der ein Sport-FW verbaut hat, sollte die entstehenden Kräfte mit den Streben abfangen.
Bei mir ists verbaut ich kann zwar nicht sagen ob sich jetzt viel geändert hat, aber das typische verwinden der Karosserie bei Auffahrten, Einfahrten etc .. wo ich immer schräg rauffahren musste, ist nun zu 100% weg .. zuvor hast du die Karosserie immer gehört wie sie gearbeitet hat.
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Ich habe beim M3 Wiechers Domstreben vorne und hinten und dazu noch das X-Brace (Versteifungskreuz), das Auto liegt wie ein Kart. Perfekt, wenn mans richtig sportlich will. Wenn ich schräg die Auffahrt hochfahre ist das Auto kaum am Verwinden. Darin liegt aber meineserachtens auch das Problem. Wenn nichts nachgibt, dann ist die Belastung auf einzelnen Punkten (Karosserie) höher. Das würde ich als einzigen Nachteil sehen.
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sag ich doch, und deshalb kann es passieren dass das domblech ausreißt. kommt natürlich drauf an wie stark sich die karosse verwindet und was man sonst noch so alles verändert hat.
die frage zur Art der HA Domstrabe interessiert mich auch...was is nun besser?die zum aufschráuben auf die vorhandenen BOlzen der Stützlager oder die wo gebohrt/geschweißt werden muss an der Seite des Domes??denke doch variante 1 is besser!??
Grüße
Hinweis:
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Ich habe mir heute auch ein Kreuz bestellt! Benötige ich noch irgendwo neue Schrauben oder kann man das Kreuz komplett an den vorhandenen Schrauben befestigen?
(auchmaleinmisch)
Nimm auf jedenfall auch eine Domstrebe dazu.
Wenn die Achse im unteren Bereich verstärkt wird, werden sich die Torsionskräfte der Karosserie
im oberen teil der Achse verstärkt bemerkbar machen.
einem Bekannten von mir ist deswegen sein Jetta auseinandergebrochen, weil er nur die obere Domstrebe eingebaut hatte.
Ich glaub zwar nich das ein BMW so schnell auseinanderbricht aber die Materialermüdung im oberen Bereich der Achsaufhängung wird sich ohne Domstrebe erhöhen.
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ich hätte gerne eine Domstrebe! 2x hab ich mir schon welche bestellt und beide male haben die nicht gepasst. Fahre ein Coupe mit M43 Motor!
Meinst du
diese Domstrebe passt bei mir? Der Verkäufer schreibt ja aber nachdem ich hier jetzt schon zwei rumliegen habe die nicht passen bin ich vorsichtig ;)
Da kann ich so auch nichts zu sagen,
aber wenn sie nicht passt kannst du die Srebe ja zurückschicken.
edit: sehr vertrauenswürdig sieht das Teil aber nicht aus.
Da würde ich schon ein paar Euros mehr in die Hand nehmen.
Bearbeitet von: El Loco69 am 23.03.2012 um 20:54:06