Hat jemand dieses Kreuz verbaut
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Beim e36 Cabrio/Z3 befindet sich unter der Ölwanne ein Versteifungskreuz. Dieses hat vier Befestigungspunkte: Hinten wird es an Stelle der Strebe unter der Getriebeglocke befestigt, die vorderen Befestigungspunkte befinden sich am Achsträger (etwa unterhalb der Motorlager). Das Bauteil verstärkt den vorderen Fahrzeugaufbau, ist leicht zu montieren und genau so effizient wie eine Domstrebe. Es passt für alle e36 Modelle mit 4- und 6-Zylinder Benzinmotoren.
Hat das jemand an seinem BMW (Compact) verbaut
Frage bringt es wirklich soviel und was kostet es ca.
Danke im Voraus
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Hallo sven w.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hat jemand dieses Kreuz verbaut"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.09.2005
Egglkofen
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45 Beiträge
hab selber keine auch nicht mal nen kompakt aber traue mir jetzt einfach mal zu sagen dass dir die überhaupt nix an verbesserung der fahrcharakteristik bringt! evt. hast bei nem unfall höhere chancen dass der rahmen ned verbogen ist aber ansonsten denke ich ist das ding bei dir sinnlos!
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Karlsfeld
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208 Beiträge
Hi
hab mal eine zu Hause gehabt und gschaut ob sie bei meiner Limo passt aber müsste man extra Löcher bohren und neue Gewinde schneiden.
Hab sie dann wieder Verkauft da es ja nur wegen der Ölwanne ein Schutz wär und am Fahrwerk keinerlei Vorteile bringt, nicht mal beim Unfall.
Wenn du ihn steifer machen willst würd ich dir ne Domstrebe an der Hinterachse empfehlen.
VG schumi
Wer kann Serien E60 Stossstangen brauchen?(mit Anbauteilen)
Zitat:
Hi
hab mal eine zu Hause gehabt und gschaut ob sie bei meiner Limo passt aber müsste man extra Löcher bohren und neue Gewinde schneiden.
Hab sie dann wieder Verkauft da es ja nur wegen der Ölwanne ein Schutz wär und am Fahrwerk keinerlei Vorteile bringt, nicht mal beim Unfall.
Wenn du ihn steifer machen willst würd ich dir ne Domstrebe an der Hinterachse empfehlen.
VG schumi
(Zitat von: m.schumi)
Naja, dass würde ich mal nicht so pauschal sagen, habe bei mir Domstrebe vorne und hinten verbaut .. das ganze bei einem KW Var.2 .. bei einem normalen Betrieb bzw. fahren merkst auch die Domstreben kaum. (Bei meinem Komponenten zumind.)
.. jedoch verstärkst damit den Rahmen, bzw. die Fahrstabilität.
Zudem kostet das Teil ja nicht die Welt ..
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Also ich habe bei mir dran schützt bei nem Tiefen Auto nen bisl die Ölwanne .
Nachdem ich es montiert habe mus ich sage hat man schon ne Veräänderung gemerkt das Auto ächzt net mehr so heisst durch das harte Fahrwerk gibts schon mal nen paar Gerräusche aber die wurden weniger das Kreuz kost so um die 80 -90 € hier mal nen Pic
Es müssen kein Löcher gebohrt werden !!! hinten nimmt mann die orginalen Befestigungspunkte und in den Vorderachsträger werden Gewindehülsen mit einer Speziellen Zange eingepresst
Sinn macht es alle male es bingt halt mehr Steifigkeit in das Fahrzeug
Bearbeitet von - bulldog am 31.12.2006 17:30:29
Mitglied seit: 10.05.2003
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95 Beiträge
Hallo,
kann mich Bulldog nur anschließen.
Ich habe das Kreuz bei Sanituning gekauft und gleichzeitig mit einer Domstrebe verbaut. Das Auto liegt bei unebenheiten jetzt besser auf der Straße.
Es brauchen auch keine Löcher gebohrt werden. Es gibt für die Limo spezielle!
Grüße Nico
Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2006
Karlsruhe
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100 Beiträge
danke das war das was ich mir gedacht habe
das es was bringen muss weil er ja direkt versteift wird allso werde ich sie ihn kombo mit einer domstrebe verbauen .
aber domstrebe hinten glaube die bringt nichts weil sie auf dem dämpfer sitzt und nicht auf der feder
aber das ist nur ein verm.
Mitglied seit: 05.10.2004
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41 Beiträge
Habe Kreuz und Domstrebe drin. Allerdings sofort nach Kauf verbaut (auf Empfehlungen hier im Forum). Angeblich ist das Kreuz alleine so gut wie Domstrebe. Habe keinen Vergleich, weil ich gleich optimiert habe. Allerdings habe ich gutes Gefühl damit und die Ölwanne ist auch geschützt! Für das Geld sicher zu empfehlen. Domstrebe hinten kommt auch demnächst. Soll ja die Karosserie versteifen. Also ist der Einbauort beim Compact schon okay. Wo willst Du sie sonst anschrauben? Die Dome werden damit ja verbunden und somit verstärkt. Gruß Justy
P.s. Frohes Neues Jahr an alle!
Denkt doch mal bisschen nach. Wo und in welchen Bereich der Karosserie die Domstrebe eingreift da kann doch das Kreuz nicht das gleiche bringen...das Kreuz kann den Spiel zwischen den Domen gar nicht zurückhalten. Das U ander der VA muss mittels einer Domstrebe geschlossen werden und erst dann wenn sie geschlossen wird dann ist die Karosse steif.
Und für alle nochmal: Die hintere Domstrebe beim E36 bringt NIX. Ganz einfache Erklärung: Eine Domstrebe ist nur da sinnvoll wo ne Feder drunter sitzt. Und an den hinteren Domen sind kein Federn. Domstrebe macht Sinn wenn an der bestimmten Stelle die Karosse enorme Federungskräfte aufnehmen muss.
MfG
Zitat:
danke das war das was ich mir gedacht habe
das es was bringen muss weil er ja direkt versteift wird allso werde ich sie ihn kombo mit einer domstrebe verbauen .
aber domstrebe hinten glaube die bringt nichts weil sie auf dem dämpfer sitzt und nicht auf der feder
aber das ist nur ein verm.
(Zitat von: sven w.)
da bin ich ganz anderer Meinung!
Habe bei mir wie schon oben geschrieben das KW2 verbaut, und vorne sowie hinten einen Federweg (einfederweg) von ca. 2cm .. d.h. jedesmal wenn ich schräg auf ne Auffahrt rauf bin, hast von hinten die Karosserie arbeiten gehört. Mit der Domstrebe ist das alles weg, zudem ist das Auto auch besser bei einem Schlag zu fahren .. sprich wenn er hinten aushebt, bzw. schlaglöcher odgl.
Vom Gefühl her, fährt sich das Auto auch in den Kurven ruhiger.
Ich würde es auf jedenfall wieder verbauen!!
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Das ist auch Blödsinn was die 2 Vorredner schreiben. Es geht ja bei einer Domstrebe und bei dem Kreuz nicht nur drum das die Domstrebe das wegnimmt wenn ein Rad durch ein Hinderniss und das andere nicht (zu dem Thema hinten sind keine Federn im Dom). Es geht auch darum die Torsion in der Karosse zu vermeiden. Zb bei schneller Kurvenfahrt wenn sich die Karosse von einer Mittellinie aus gesehen aus elastisch verformt. Dies führt nämlich zu veränderten Sturz und Spurwerten. Desweiteren leiten die Dämpfer an der Ha beim E36 schon gute Kräfte auf die Karosserie ein! Sonst hätte es keinerlei Sinn im Motorsport das Dämpfergummiauge aus Alu zu machen und ein Aludomlager hinten einzubauen. Fahrwerksstreben unten wie das Cabriokreuz gibt es zB von Wiechers für jedes 3 Auto zu kaufen.
Also erst denken dann schreiben bevor Ihr die anderen dazu ermahnt!!
Und im allgemeinen Kreuz rein das schadet nie!
Und wegen dem Unfallaspekt. Wenn der Unfall so derb ist das das Kreuz mit verformt wird braucht Ihr eh vorne nen neuen Rahmen, und dann kann man noch sagen hat es ein Plus an Sicherheit gebracht!
E30 327i Touring, E36 318is Coupe, E36 M Compakt 3.2, 318is VLN Coupe
Zitat:
Das ist auch Blödsinn was die 2 Vorredner schreiben. Es geht ja bei einer Domstrebe und bei dem Kreuz nicht nur drum das die Domstrebe das wegnimmt wenn ein Rad durch ein Hinderniss und das andere nicht (zu dem Thema hinten sind keine Federn im Dom). Es geht auch darum die Torsion in der Karosse zu vermeiden. Zb bei schneller Kurvenfahrt wenn sich die Karosse von einer Mittellinie aus gesehen aus elastisch verformt. Dies führt nämlich zu veränderten Sturz und Spurwerten. Desweiteren leiten die Dämpfer an der Ha beim E36 schon gute Kräfte auf die Karosserie ein! Sonst hätte es keinerlei Sinn im Motorsport das Dämpfergummiauge aus Alu zu machen und ein Aludomlager hinten einzubauen. Fahrwerksstreben unten wie das Cabriokreuz gibt es zB von Wiechers für jedes 3 Auto zu kaufen.
Also erst denken dann schreiben bevor Ihr die anderen dazu ermahnt!!
Und im allgemeinen Kreuz rein das schadet nie!
Und wegen dem Unfallaspekt. Wenn der Unfall so derb ist das das Kreuz mit verformt wird braucht Ihr eh vorne nen neuen Rahmen, und dann kann man noch sagen hat es ein Plus an Sicherheit gebracht!
(Zitat von: 24HProjektler)
.. nachdem du meinst, dass ich auch einen Blödsinn schreib, dann erläutere mal bitte, was ich gerade geschrieben hab. Im Endeffekt nichts anderes.
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Du hast zur gleichen Zeit geschreiben wie ich! Dich beziehe ich nicht mit ein!!!! Sorry!!!
E30 327i Touring, E36 318is Coupe, E36 M Compakt 3.2, 318is VLN Coupe
Zitat:
Du hast zur gleichen Zeit geschreiben wie ich! Dich beziehe ich nicht mit ein!!!! Sorry!!!
(Zitat von: 24HProjektler)
na dann ist ja gut *smile*
um wieder BTT -> was nicht schadet kann nur helfen .. und wenn man etwas ordentlich machen möchte, dann gleich a bissal was investieren ..
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meines auffassens dienen alustützlager hinten nur der direkteren übertragung der bewegungen an den stoßdämpfer...
eine hintere domstrebe versteift die karosse mit sicherheit, aber ob das an dieser stelle wirklich sionnvoll ist, da die durch die stoßis eingeleiteten kräfter sehr gering sind, möchte ich bezweifeln...
-> lasse mich eber gern eines besseren belehren...
der Nilz wars...
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Mitglied seit: 15.11.2006
Karlsruhe
Deutschland
100 Beiträge
Also ich werde das Kreutz bestellen und einbauen in Kombi mit einer Domstrebe
da ich der Auffassung bin das es was bringen muss von der logischen Seite gesehen.
Der Anti Roll kit von Wiechers Kostet 299€ das Kreutz bringt allemal soviel
kostet nur um die 90€.
@ 24HProjektler
Ich schreib Blödsinn ja? Lies dir nochmal mein Post durch. Das mit dem "U" an der VA. Wenn du wüsstest was ich meine dann würdest du nicht schreiben dass das Blödsinn wär weil du den gleichen Kram geschrieben hast aber nur anders ausgedrückt.
Zu deiner HA-Domstreben Geschichte hab ich auch noch was zu sagen. Die Dome an der HA nehmen Kräfte auf aber weitaus nicht Kräfte wie an einem McPherson Federbein. Die HA bei E36 ist schon steif genug...
MfG
Ja und mit der Domstrebe hast ja recht! Aber mit der Domstrebe hinten nicht und dem Kreuz unten nicht! Ich hab 2 Bekannte die fahren regelmäßig Nordschleife die loben das Kreuz in höchsten Tönen. Es muss ja wohl was bringen sonst hätte es Bmw nicht fürs Cabrio designt oder? Natürlich das Cabrio hat an ganz anderen Stellen Steifigkeitsporbleme wie ein normaler mit Dach aber trotzdem ist ein E36 weich wie ein Stück Karton. Wenn ich wüsste wie man hier Bilder einfügt könnte ich Dir die Bilder meines "Tuners" zeigen wie wir meine Zelle zur Versteifung eingeschweisst haben.
Und bei aller liebe aber ich fahre mit einem E36 Coupe Rennen und es gibt keine zusätzlich Versteifung die ein Auto nicht gebrauchen kann! Ich weiß auch wirklich nicht was Du jetzt von mir willst also wiederlge mir meine Aussagen ordentlich sonst zählt sie nichts! Ujd das ein Mc Pherson mehr Kraft einbringt ist auch klar das es aber bei einer Strebe nicht nur darum geht sollte Dir dann auch bewusst sein! Denn Torsion ist keinen Angelegenheit der Va!
E30 327i Touring, E36 318is Coupe, E36 M Compakt 3.2, 318is VLN Coupe
Zitat:
Natürlich das Cabrio hat an ganz anderen Stellen Steifigkeitsporbleme wie ein normaler mit Dach aber trotzdem ist ein E36 weich wie ein Stück Karton. (Zitat von: 24HProjektler)
also wenn ich daran denke, wie ich meinen polo einseitig hochgekurbelt habe, und dann keine tür mehr aufging, denke ich doch schon das die e36 karosse ziemlich steif ist^^
der Nilz wars...
Ja ist er schon aber eben nur relativ.
E30 327i Touring, E36 318is Coupe, E36 M Compakt 3.2, 318is VLN Coupe
Zitat:
Also ich werde das Kreutz bestellen und einbauen in Kombi mit einer Domstrebe
da ich der Auffassung bin das es was bringen muss von der logischen Seite gesehen.
Der Anti Roll kit von Wiechers Kostet 299€ das Kreutz bringt allemal soviel
kostet nur um die 90€.
(Zitat von: sven w.)
Das Anti-Roll-Kitt sind aber härtere, verstellbare Stabilisatoren. Also was ganz anderes als das Versteifungskreuz.