Kaufempfehlung 325d oder 330d
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Hi ihr BMW Fahrer ;-)
Nachdem ich nun lange nach einem neuen Auto ausschau gehalten habe ist nun mittlerweile sicher, das es ein 3er BMW wird. Nun habe ich allerdings eine Entscheidungsneurose was die Motorisierung angeht.
Der Preisunterschied zwischen dem 325d und dem 330d ist ja wirklich recht erheblich und ich frage mich nun, welchen man nehmen sollte. Was meint Ihr? Vieleicht hat mal jemand beide Typen gefahren und kennt den Unterschied? Auf dem Papier ist der Unterschied eher Gering...
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Gruß
Mario
Mitglied: seit 2005
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Hallo mariohbs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufempfehlung 325d oder 330d"!
Gruß
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Hallo. Beide Motoren haben Kraft im Überfluß.
Suchst Du den ultimativen Schub, nimm den 330d. (231PS) Habe ihn vor 2 Tagen mit Automatik gefahren und bin voll begeistert. So eine brutale Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller ist der Wahnsinn. Mein nächstes Auto.
Gruß
Der Unterschied zwischen 325d und 330d ist alles andere als gering.
Der 330d geht erheblich besser, der 325d geht aber schon extrem gut.
Der 330d ist gegen den 325d ein Rauhbein, der 325d ist im Motorlauf deutlich zivilisierter.
Verbrauchstechnisch nehmen sich die beiden nicht viel, der 325d ist auch in der Praxis ein wenig sparsamer, aber keine Welten.
330d nur wenn dur meinst das du die Leistung wirklich brauchst.
In der Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller sind beide gleich, ab 1500 Umdrehungen setzt sich der 330d ab.
Wenn du ein Auto fahren kannst, dann überholt dich auch mit dem 325d nicht mehr sehr viel.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 31.12.2006
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1 Beitrag
Hallo Mario,
ja, leider kann man sich nicht immer auf die Papiere verlassen. Finde der subjektive Eindruck vermittelt einem doch manchmal etwas ganz anderes.
Im Moment bin ich selber auf der Suche nach dem "Richtigen 3er" für mich und stehe - wie Du - vor dem selben "Problem". Noch fahre ich den E46 320d mit 150PS und bin sehr zufrieden. Finde es gibt keinen besseren Diesel in dieser 4 Zylinder-Klasse. (Hatte zuvor einen A4 2.0TDI und den 220CDI).
Doch manchmal wünsche ich mir im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr "Bumbs". Daher bin ich bin kürzlich erst den E91 325d mit Schaltung (M-Paket) probegefahren. Hat mir zwar gefallen, aber nicht wirklich überzeugt. Hatte mehr erwartet!
Mit dem 330d direkt habe ich zwar noch keine Erfahrung, jedoch aber mit dem 530d und x3 3.0d beide mit Automatik. Und muss sagen, dass ich von den Motoren absolut überzeugt bin. Pure Kraft vom Keller bis zum Schluss.
Meine Meinung: Wenn es Dir Dein Budget erlaubt, dann auf jeden Fall der 330d. Wenn nicht, dann würde ich mir das mit dem 325d nochmal überlegen und einfach auch mal den 320d (163PS) probefahren. Klar hat der 325d im oberen Bereich mehr Leistung und 6 Zylinder, doch ich finde den 320d von unten heraus agiler und fährt auch seine 220km/h. Für das Geld kannst Du Dir einige schöne Extras dazunehmen oder Dir eine tolle Uhr kaufen, die Du Dein ganzes Leben lang hast ;-)
Hoffe, ich habe Dir nicht noch mehr verwirrt.
VG Memo
evtl kannst du dir ja auch mal den ALPINA D3 anschaun. hat in allen test sehr gut abgeschnitten, ist aber eher ein autobahnrenner. da kann er seine stärken gegenüber dem 325d ausspielen, bei niedrigen drehzahen hat dieser dann wieder die nase vorn. ich finde den preisunterschied vom 325d zum 330d auch recht groß, dafür kann man schon ordentlich was an ausstattung bekommen. und ich muss sagen, ich würde mich eher für einen gut ausgestatteten 325d entscheiden als für nen fast nackten 330d.
Zitat:
Finde es gibt keinen besseren Diesel in dieser 4 Zylinder-Klasse.
aber auch nur leistungstechnisch. von der geräuschentwicklung her ist der BMW diesel schon sehr rauh. natürlich kein vergleich zu dem pumpe-düse-trecker der VAG aber der mercedes diesel ist da schon angenehmer.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 22.09.2003
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Nach meinem E46 330D (204ps) hab ich lang überlegt ob es wieder ein 330D werden soll. Im Vergleich zum E46 330D hat er nochmals gut zugelegt. Allerdings geht der neue 325d fast genauso gut in der Beschleunigung wie der E46 330d. Zwischen 325d und 330d (231ps) gibts ein deutlich zu spürenden Unterschied in der Elastizität. Von 80-120 macht es bestimmt 2sec aus. Verbrauch auf die ersten 5tkm im Schnitt 7,3l. 335d hat mich garnicht überzeugt. Die Automatik schluckt ne Menge Sprit. Bin 1000km Vorführwagen gefahren und hab 11,3l gebraucht!
Zusammenfassung: der neue 330d ist wieder ein hammer. Man kann spritsparend cruisen oder als Sportler andere ins Staunen bringen.
Noch zwei Tips zur Konfig: Hab wieder das M Paket genommen. Ist jedoch deutlich komfortabler abgestimmt als im E46. Der anthrazite Dachhimmel machts allerdings mächtig düster. Hab mir deshalb das Panormadach entgegen der Aussage des Händlers geholt. BMW scheint Probleme mit Windgeräuschen zu haben. Bei von mir 5 gefahrenen E90/91 haben 3 heftige Windgeräusche produziert. Geschlossen waren sie lauter als angekippt. Glücklicherweise hab ich ein leisedach.
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330d - Der Diesel der nachglüht!
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Wenns dir dein Budget erlaubt - wie andere zuvor erwähnt - hole dir den 330d!
Es ist immer wieder eine Freude in dem Geschoss mitzufahren. Der neue 325d ist für mich persönlich eher ein Konkurrent zum 320d.
Da oben mischen nur der 330 und 335 mit ;)
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Zufall?
@incady: du findest das M-paket beim E90 komfortabler? also ich hätte jetzt eher genau das gegenteil gesagt. der E90 meiner eltern ist schon recht hart, den E46 320d mit M-paket den ich mal als ersatzwagen ahtte kam mir da komfortabler vor. ich hätte jetzt vermutet, das es beim E90 an den RFT-reifen liegt.
mfg FRY
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Mitglied seit: 04.09.2006
Tuttlingen
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113 Beiträge
ich kann FRY nur recht geben. Der e90 ist schon ohne m-paket für seine klasse eigtl. bockelhart. So kommts mir zumindest in meinem vor.
Zudem finde ich ist das Fahrwerk eh das geilste an dem e90. Man klebt in der Kurve wie was weiss ich. Da ist kein m-paket mhr nötig :P
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Zufall?
Mitglied seit: 22.09.2003
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Mein alter E46 330D mit M-Fahrwerk ist in der Familie geblieben. Ich bin da oft in den letzten 4 Wochen den direkten Vergleich zwischen meinem neuen und dem alten (beide auf Sommerreifen, E91 aber mit RFT) gefahren. Der E46 poltert deutlich unsanfter über die Schlaglöcher. War davon nicht so begeistert und hätte deshalb kein M wieder genommen. Bin dann 335d mit M probegefahren und fands genau richtig. Immer noch sehr sportlich, aber nicht so poltrig. Lt meinem :-) wurde das aktuelle M Fahrwerk "entschärft".
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330d - Der Diesel der nachglüht!
Mitglied seit: 22.09.2003
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27 Beiträge
@fry: hab grade nochmal nachgeguckt: der E46 320D wiegt auf der vorderachse 100kg weniger als der E46 330d, insgesamt sogar 125kg mehr.Vlt. ist das M deshalb im 320d komfortabler, oder gibt es unterschiede?
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330d - Der Diesel der nachglüht!
ich denke nicht das es da große unterschiede gibt, könnte daran liegen, dass der 320d leichter ist. naja, unser 330i ist auf jeden fall sehr hart, da merkt man jede rille im boden wenn man langsam fährt. bin mal gespannt wie das mit den 18" sommerreifen wird, im moment sind ja 17" winterreifen drauf.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
ich denke nicht das es da große unterschiede gibt, könnte daran liegen, dass der 320d leichter ist.
(Zitat von: FRY)
Der 320d ist ein gutes Stück leichter vor allem auf der Vorderachse. Dazu kommt noch das der Schwerpunkt vorne bei den Sechzylindern ungünstigerweise nach oben wandert und das merkt man beim Fahren mehr als deutlich. Egal ob 325, 330 oder 335 - die Agilität in Kurven wie die Vierzylinder haben sie alle nicht und das ist die große Stärke des D3.
Auf der Bahn fährt mir kein D3 davon, auf der kurfigen Landstraße sieht es anders aus. Da ist mir damals mit dem 320d schon kein 330d entkommen - spätestens bei der nächsten Kurve mußte er weit mehr abbremsen als ich...
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Mitglied seit: 04.09.2006
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113 Beiträge
@ rennfrikadelle: Du meinst wirklich dass ein Unterschied von 54 PS in Kurven sooo wenig ausmacht?
Also ich wäre mit einem 320d vorsichtiger mich so gegenüber einem 330d zu äußern ;)
Ein Bierkasten fasst 24 Flaschen.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Zufall?
Mitglied seit: 21.04.2006
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Hallo, wenn es Dei Budget zulässt empfehle ich Dir den 330d, der ist ein abartiges Hammergeschoss!
"Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power"
PS: Nur fliegen ist schöner
Zitat:
@ rennfrikadelle: Du meinst wirklich dass ein Unterschied von 54 PS in Kurven sooo wenig ausmacht?
Also ich wäre mit einem 320d vorsichtiger mich so gegenüber einem 330d zu äußern ;)
(Zitat von: MICKtheCLICK)
Glaube mir, ich kenne beide mehr als genug und ich hatte die Erfahrung schon...ich weiß wovon ich rede.
* der 320d ist deutlich leichter (Gewichte laut Waage beim E46: 320d 1315kg, 330d 1650 kg)
* sein Schwerpunkt sitzt tiefer
* er ist kürzer übersetzt
Ja, das machen selbst 54 Ps auf einer kurfigen Strecke nicht wett!
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 07.01.2007 22:55:31
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Mitglied seit: 19.10.2006
Feldkirchen
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Was hast Du denn mit deinem 320d angestellt, ausgeweidet?
Laut Datenblatt, BMW 9/03:
Leergewicht nach EU1 kg
(Schaltgetriebe)
318d: 1470
320d: 1490
330d: 1615
Zitat:
* der 320d ist deutlich leichter (Gewichte laut Waage beim E46: 320d 1315kg, 330d 1650 kg)
Zitat:
Was hast Du denn mit deinem 320d angestellt, ausgeweidet?
Laut Datenblatt, BMW 9/03:
Leergewicht nach EU1 kg
(Schaltgetriebe)
318d: 1470
320d: 1490
330d: 1615
Zitat:
* der 320d ist deutlich leichter (Gewichte laut Waage beim E46: 320d 1315kg, 330d 1650 kg)
(Zitat von: m2max)
E46 VFL 320d laut Waage: 1315 kg
E46 VFL 330d laut Waage: 1650 kg
...das der NFL schwerer ist, weiß ich auch.
Und eine Bitte: Versteift euch doch nicht immer so auf die Datenblätter. Ich habe mal gelernt diese als Richtwert zu nehmen und nicht für bare Münze.
Mein 325d ist laut Fahrzeugschein und Datenblatt 1665 kg schwer. Die Waage bleibt aber bei fast 1800 kg stehen.
Und gleich für die Skeptiker:
Ja, die Waage ist geeicht!
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Mitglied seit: 19.10.2006
Feldkirchen
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13 Beiträge
Hallo rennfrikadelle,
gegen ein Problem mit Deiner Waage spricht auch dass für den 330d ein höherer Wert gemessen wurd als im Datenblatt angegeben ist jedoch für den 320d ein geringerer...
Wenn ich nicht irre sind beim EU Leergewicht ein Fahrer und Gepäck mit 75kg eingerechnet sowie ein gefüllter Tank. Hätte aber trotzdem nicht gedacht dass der VFL 320d so leicht war...
Ist der 330d vollausgestattet?
Ciao
Markus
Ich habe meinen 325d touring vor einem Monat bekommen. Ich bin vorher sowohl den 320d als auch den 330d länger gefahren. Der 320d ist zwar behäbig, aber er läuft schon recht gut. Der 330 (bin mit Autonatik gefahren) geht sehr gut in jeder Lebenslage. Der Verbrauch ist auch dementsprechend höher. So ein Auto kann man nicht langsam fahren. Eine Berührung des Pedals und er maschiert ab. Ich habe mich letztendlich für den 325 entschieden, da der Motor 1l weniger verbraucht, günstiger in der Steuer ist und weniger kostet. Allerdings gibt es ihn nur mit Schaltung. Dafür kann ich Dir sagen, dass das Auto super abgeht bei niedrigem Verbauch (zügig auf der Autobahn + viel Stadtverkehr 8,3l). Der 330 hat 9,6l geschluckt. (zum 320 kann ich nichts sagen, da ich nur Vollgas von FFM- nach Berlin gefahren bin; hat trotzdem nur 9,8 l gebraucht).
Mein Fazit: hätte ich die ca. 4 TEUR übrig gehabt wäre es ein 330 geworden - aber der 325 ist absolut ausreichend- erstrecht wenn man vom Smart umgestiegen ist. Man merkt den Leistungsunterschied kann ihn aber kaum ausreitzen.
wieso ist der 325d bei der steuer günstiger als der 330d?
hubraum ist doch der gleiche.
mfg FRY
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