ABS mit Schalter abschalten (geschlossen)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2006 um 10:33:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Mich würde interessieren ob das möglich ist, dass man das ABS mit einem Schalter abschalten bzw. dann auch wieder einschalten kann? Wie früher beim Audi 80, der hat auch so einen Schalter in der mittelkonsole.
Bin überzeugt, dass bei viel schnee auf der Straße, es durchaus Sinn machten kann, wenn man das ABS abschalten kann! Jedes ABS-Steuergerät bekommt doch ein Signal von dem Bremsschalter, wäre es da nicht denkbar einen Schlater dazwischen zu schalten? Würd das nicht gehen? Ich fahre einen 318is bj´96. Evtl. könnt ihr mir da weiter helfen?!!!
Gruß
thomas
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2006 10:33:43
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Hallo tom200010,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS mit Schalter abschalten"!
Gruß
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Ganz einfach! Wenn ich bei schneebedeckter Fahrbahn ohne abs bremse, dann baut sich vor den Reifen ein Keil auf und der wagen kommt schneller zum stehen. Mit ABS, ist ja fast keine Bremswirkung da, und die Anlage arbeitet wie verrückt!
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Zieh halt das ABS-Relais. Dann ist es aus.
Bearbeitet von - kiese am 28.12.2006 22:42:06
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Da hast du recht Kiese, aber mit einem schalter könnte man das Problem doch eleganter lösen ;-) Und außerdem will ich ja nicht die ganze Zeit auf diesen Helfer verzichten.....
Zitat:
Ganz einfach! Wenn ich bei schneebedeckter Fahrbahn ohne abs bremse, dann baut sich vor den Reifen ein Keil auf und der wagen kommt schneller zum stehen. Mit ABS, ist ja fast keine Bremswirkung da, und die Anlage arbeitet wie verrückt!
(Zitat von: tom200010)
Super, und mit dem Lenken ist es dann vorbei, man rutscht dann meist schön schnell in den Graben.
Das Signal vom Bremslichtschalter kannst du auch vergessen, den dann würde dein Bremslicht nicht mehr funktionieren, dadurch würde dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis verlieren.
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Lass ihn halt in Graben fahren. Vielleicht lernt er draus.
Wer bitte macht son Scheiß und deaktiviert das ABS?
Einfach etwas langsamer fahren. Dann klappts auch mit den Bremsen.
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wenn du das unbedingt machen willst, obwohl ich den sinn nicht sehe, dann häng doch einfach einen schalter an das kabel das zum relais geht(steuert)
Hi, davon hab ich auch schon mal gehört. Wenn man bei Kies zum Beispiel eine Vollbremsung hinlegt, dann kommt man ohne ABS ein paar Metern früher zum stehen, weil sich vor den reifen (wie schon erwähnt) ein Keil aufbaut.
Dem gegenüber allerdings steht, dass man mit ABS sein Fahrzeug noch unter Kontrolle hat, weil die Räder nicht blockieren.
Genau aus diesem Grund, sind auch die ABS Schalter mit der Zeit verschwunden.
Ob's bei Schnee was bringt, finde ich fraglich, weil Schnee wesentlich weniger konsistent ist, als jetzt Kies beispielsweiße.
Auch is des Problem, wenn der Schnee gefrohren ist, dann baut sich da gar nichts auf. Dann rutschte nur...
Wenn du's aber trotzdem machen willst, dann informier dich vorher versicherungstechnisch, ob des was aus macht. Und check vorher ob das System automatisch wieder anspringt oder ob es den Fehler (den du durch den Schalter praktisch verursachst) konstannt anliegt.
Bei den Airbags is es ja so, dass der Fehler (Sitzbelegungsmatte) ständig angezeigt wird, bis er vom Freundlichen zurückgestellt wird.
nur so zur info...
du kannst das abs mit solch einem schalter nhicht nach belieben ein und ausschalten...
wenn du es ausschaltest, erkennt die elektronik einen fehler, der erst nach zündung aus-zündung ein wieder gelöscht ist...
also von wegen schneebedeckte fahrbahn, abs aus, keilwirkung nutzen und vorm graben abs wieder einschalten, um besser lenken zu können is nicht...
der Nilz wars...
Zitat:
Ganz einfach! Wenn ich bei schneebedeckter Fahrbahn ohne abs bremse, dann baut sich vor den Reifen ein Keil auf und der wagen kommt schneller zum stehen. Mit ABS, ist ja fast keine Bremswirkung da, und die Anlage arbeitet wie verrückt!
(Zitat von: tom200010)
so ein schwachsinn! hattest du schon mal ein auto ohne ABS und warst damit im schnee??? eigentlich unwarscheinlich sonst hättest du das wohl kaum geschrieben. wäre der schnee eine harte masse, hättest du recht. ist er aber nicht und deswegen schiebt er sich nicht unter das rad sondern links und rechts vorbei. dein bremsweg wird länger, das fahrzeug ist nur noch schwer zu kontrollieren und lenken ist auch kaum möglich (also möglich schon, das auto ändert aber nicht die richtung). wenn du es amchen willst probier es aus, ich garantiere, das es keinen nutzen hat!
das einzige wo dir ein ABS den bremsweg verlängert ist auf trockener fahrbahn und auf harter, festgefahrener erde (geländeeinsätze sind selten mit 3ern). selbst auf kies oder schotter wird man keine verkürzung des bremswegs erreichen weil sich die steine links und rechts an den reifen vorbei schieben.
mfg FRY
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Nicht mit 365ern. Die dürften breit genug sein, damit sich der Schotter nicht am Reifen vorbeischiebt. Auf der Vorderachse wohlgemerkt. :D
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Ich hatte schon Autos ohne und mit ABS und ganz ehrlich im Winter ist ABS der gröste SC... den es gibt und es stimmt wenn du ohne ABS in die Eisen hupfst sammelt sich der ganze Streusplitt und Schnee ... unter den Reifen und bildet einen Keil.
Und so am rande wenn du auf eine Eis Fläche kommst nutzt die Weder ABS noch der Keil der sich bildet was.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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@ Fry
Wagemutige Theorie, die Du da an den Tag legst.
Wasser ist schön weich, weicher als Schnee, läuft bestimmt schön am Reifen vorbei
oder ??
Trotzdem bildet sich ab einer gewissen Geschwindigkeit ein Keil vor dem Reifen (Aufgrund der Trägheit, Wasser spritzt auch nach vorn !!).
Woher kommt das bloß, wenn es um den Reifen rumläuft.
So ein Keil bildet sich auch bei Schnee vor dem Reifen (sofern es sich um losen Schnee handelt).
Aber nicht wie beim Wasser aufgrund hoher Geschwindigkeit, sonder weil der Reifen bei einer Vollbremsung steht und nicht mehr über den Schnee rollen kann.
Der Schnee schiebt sich vielleicht in Teilen am Reifen vorbei, ein großer Teil bleibt aber als Keil vor dem Reifen (der Schnee ist recht Träge, sonst gäbe es keine Lawinen, wenn er so leicht rutschen würde).
Wie auch immer, mir wäre der Vorteil der Lenkbarkeit wichtiger, als ein etwas kürzerer Bremsweg.
Zu Not geht's halt mit ABS in den Graben, statt ohne ABS in die Stoßstange vom LKW.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Jetzt macht den Thread endlich dicht. Weiß doch jeder, dass es schwachsinnig ist an Sicherheitseinrichtungen eines Fahrzeuges herumzubasteln.
* * * B I T T E * C L O S E D * * *
Bearbeitet von - kiese am 29.12.2006 11:35:21
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2006 13:24:34
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Ich hab mein ABS dauerhaft abgeklemmt.
1. Weil irgendwo n Defekt is und des Ding macht was es will und ich den Fehler einfach net find.
und 2. hab ich zuvor nur Autos ohne ABS gefahren und besitze von daher auch die Fähigkeit die Stotterbremse einzusetzen, was einige Leute scheinbar nicht (mehr) können und sich von daher auf ihre elektronischen Helferlein verlassen.
Die Leute sind früher auch ohne ABS im Winter zum stehen gekommen...
Bearbeitet von - e30massder am 29.12.2006 11:43:50
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
aber warum sollte ich mir das bremsen absichtlich schwieriger machen? bin auch schon selber genug autos ohne abs gefahren und kann auch damit im winter umgehen (schätze da sind wir nicht die einzigen).
Wie willst Du das ganze eigentlich bei nem Unfall der Versicherung erklären?
ABS bietet enorme Sicherheitsvorteile, soviel ist klar.
Ansonsten hätten BMW & Co. das doch nie eingeführt! ABS ist ja nun fast überall serie.
Auf Kies bin ich selten unterwegs, aber was ich weiß, ist, dass der Bremsweg auf trockenem Asphalt ohne ABS kürzer ist.
Ist auch logisch, da durch die blockierenden Reifen die Reibung auf dem Asphalt am größten ist.
Diese wird durch ABS immer wieder unterbrochen.
Der große Vorteil von ABS liegt aber doch in der Lenkbarkeit, die eben bei Blockade der Räder nicht gegeben ist.
Es ist quasi eine maschinelle Stotterbremse. Die kann ich manuell auch, aber lange nicht so gut wie mein ABS.
Früher haben die Leute auch gebremst, richtig- aber heute gibt es dank ABS weniger Tote und Verletzte.
Sorry, aber das muss so gesagt sein.
Im richtigen Rennbetrieb macht "ohne ABS" wegen der höheren Bremswirkung natürlich Sinn. Aber nicht im öffentl. Straßenverkehr.
Aber tom200010, Du hattest ja nur gefragt, ob das möglich ist. Sicher ist sowas möglich.
Nur- sollte was passieren, bist Du ganz schnell am ... da, wo keine Sonne scheint. :-)
So nen Schalter mit Mühe einbauen würd hier wohl kaum einer (siehe Beiträge).
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
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Also ich habs heute umgebaut! Funktioniert bestens! Hab mir vom Schrottplatz einen ASR-Schalter für die Mittelkonsole geholt und damit die Leitung die am ABS-Steuergerät auf PIN 19 geht damit geschaltet. Jetzt kann ich das ABS unter der Fahrt ganz bequem ein bzw. ausschalten. Mir ist schon klar, dass sich die Meinungen darüber auseinander gehen. Aber mir ist es so jetzt lieber. Vorallem wenn ich bei uns den Berg runterfahre! Jeder hat dazu seine eigene Meinung, aber ich will nicht wissen wie viele von euch mit Autos fahren wo das Airbag-Lämpchen die ganze Zeit aufleuchtet oder die Gurte nicht anlegen werden oder mit defekten Stoßdämpfern fahren.Nur um sich das Geld für die Werkstatt zu sparen! Oder gar mit Alkoholeinfluss fahren!!! Und dann wollt ihr mich an den Pranger stellen, weil ich nur bei ausnahmefällen mein ABS deaktivieren möchte???
Hier übrigens nochmal die Vor- und Nachteile für die, die immer alles besser wissen ;-)
Vorteile:
-Das Fahrzeug bleibt auch bei Vollbremsungen lenkbar, so dass das Hindernis auch umfahren werden kann.
-Besonders auf nassen Straßen weist das Fahrzeug besseres Bremsverhalten und kürzere Bremswege auf.
-Schonung der Reifen, da sich die Reifenabnutzung gleichmäßig über den Umfang verteilt. Bei einer Blockierbremsung kann dagegen der Reifen an einer Stelle stark abgetragen werden. Diese Bremsplatten sind durch einen unrunden Reifen und starke Laufgeräusche gekennzeichnet.
-Bessere Lenkbarkeit auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn durch Giermomentenabschwächung.
-Die Bremskraft kann radindividuell optimal geregelt werden
Nachteile:
-Bei losem Untergrund (Kies, Sand, Eis, Schnee, usw.) kann sich vor allem bei älteren ABS-Systemen der Bremsweg verlängern. Bei einer Blockierbremsung würde sich vor dem Rad ein Keil auftürmen, das Fahrzeug könnte sich eingraben und kürzere Bremswege erreichen. Das ABS dagegen überrollt eventuell aufgehäuftes Material. In starken Gefällen auf rutschigem Untergrund oder im Gelände kann der Wegfall dieses Effektes dafür sorgen, dass durch die ABS Regelung das Fahrzeug immer schneller wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Fahrzeug einen ungebremsten oder auflaufgebremsten Anhänger hinter sich führt und die Bremskraft nicht zum Auslösen der Auflaufbremse ausreicht.
-Da ABS im Gegensatz zu ESP nicht den Sollgierwinkel (Lenkradposition) mit dem Istwert der Gierbewegung vergleicht, kann es ein übersteuern oder untersteuern des Fahrzeuges nicht verhindern.
5 Vorteile
2 Nachteile wobei der zweite Nachteil den Du schreibst auch durch abschalten des ABS nicht weg ist, oder hast Du Dir gleich noch ESP verbaut?
Denke jeder vernünftige sieht das ABS drin bleiben sollte.
Mich würde aber echt mal interessieren wie Du das bei nem eventuellem Unfall der Versicherung erklären willst
Bearbeitet von - strike am 29.12.2006 12:57:59
Zitat:
Mich würde interessieren ob das möglich ist, dass man das ABS mit einem Schalter abschalten bzw. dann auch wieder einschalten kann?
Fazit: Ja es ist möglich, aber nicht jedem anzuraten. in besonderen Ausnahmefällen ist es von Vorteil, wenn das ABS nicht regelt.
Hiermit würde ich sagen, ist dieser "Streitthemathread" beendet, falls jemand einen trifftigen Grund hat, das Thema weiterzuführen, kann er mich ja anschreiben.