ABS deaktivieren/abschalten
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Mitglied seit: 06.06.2008
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Habe mal eine Frage, mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden, und bei Google finde ich auch nichts anständiges. Deshalb wenn ich mich mal an die Profis, folgende Situation:
Mein ABS System ist kaputt, jedesmal geht ABS an wenn ich an einer Ampel anhalte, sobald ich zwischen 10 und 20kmh bremse. In der Werkstatt sagen die mir die können den Fehler nicht auslesen und man müsse die ganzen sensoren wechseln, 200€ pro rad.
irgendwie bisschen zuviel für mich ^^, so kann ich jetzt vorerst das abs ausschalten, weil es doch ziemlich nervig ist, besonders wenn ich im stau stehe, da alle 20 sek das abs angeht. Gibt es eine Sicherung die ich einfach rausmachen kann, in der betriebsanleitung finde ich nichts dazu?
Danke schonmal.
Gruß Dennis
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Hallo derdennis,
schau mal hier
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Gruß
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kla gibbet ne sicherung und sogar nen relais also ich hab bei meinem ersten e30 einfach die abs sensoren ausgebaut und fertig dann brennt zwar die abs lampe aber die kann mann ja auch raus nehmen ;-)
Mitglied seit: 02.04.2006
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Das Problem ist, das die ABS-Kontrolleuchte dann ständig an ist.
Da Du die dann sowieso raus machen solltest (geht einem sonst auf die Nerven :-))
reicht das dann alleine schon.
Der Freundliche aus der Werkstatt hat recht damit, dass das ABS beim E30 sich nicht auslesen lässt, aber alle Sensoren mußt Du auf keinen Fall wechseln !
Oft ist es auch das Steuergerät, was defekt ist. Für um die 25,--Euro solltest Du eines in der Bucht oder beim Teileverwerter bekommen. Ich würde es an Deiner Stelle reparieren.
Hier mal eine Anleitung dazu:
Das ABS macht beim einschalten der Zündung als erstes einen Systemcheck.
Sollte das Steuerteil dabei gleich einen Fehler bemerken geht die gelbe ABS-Lampe im Kombiinstrument nach dem Anlassen des Motors nicht aus.
Auch der Motor der Hydraulik-Pumpe wird dann nicht betätigt, welcher vom Relais in der Hydraulikeinheit angesteuert wird.
Es können mehrere Ursachen dafür in Frage kommen.
- Wenn Beispielsweise die Widerstandswerte der einzelnen Radsensoren nicht den Vorgaben entsprechen, oder
- wenn eine zu geringe Spannung am System anliegt , oder
- wenn das Steuerrelais der Pumpe nicht angesteuert werden kann ,oder auf die Signale nicht reagiert , oder
- wenn Magnetventile nicht funktionieren , usw.
Als erstes nimmt man einen Tester im Widerstandsbereich bis 2000 Ohm.
Nun misst man alle Radsensoren einzeln durch.
Vie Vorderen haben Steckverbindungen auf dem Radkasten unter der Motorhaube und die Hinteren unter der Rücksitzbank.
Trenne die Verbindung und miss an dem zum Sensor gehenden Kabel den Widerstand zwischen beiden Polen. Dieser sollte in etwa zwischen 850 und 1500 Ohm liegen.
Bei mir lagen alle Sensoren bei 1050 Ohm.
Wichtig ist das der Widerstandswert nicht unendlich ist! Das würde nämlich bedeuten, dass man einen Kabelbruch zum Sensor oder eine kaputte Spule im inneren des Sensors hätte.
Das Relais lässt sich ganz einfach nachprüfen: hat wie jedes normales Relais eine Spule ( 85 + 86 ) Eingang ( 30 ) Ausgang (87). Mit einer Widerstandsmessung kannst du dich vergewissern ob die Spule i. O. ist. Bei Widerstandswert unendlich liegt ein Kabelbruch im Inneren vor.
Zwischen 39 und 87 besteht bei nicht anliegender Spannung an der Relaisspule ein Widerstandswert von unendlich an , beim Betätigen des Relais durch das anlegen von Masse und 12V geht der Widerstandswert auf fast 0 Ohm (Durchgang).
Sollte das alles so sein fällt das Relais als Fehlerursache weg.
2. Schritt wäre dann festzustellen, ob das Relais überhaupt angesteuert wird.
Dazu bräuchtest du eine Prüflampe oder einen Tester.
Das Hauptrelais des ABS hat eine Spannung welche nach Einschalten der Zündung anliegt. Die Masse geht direkt auf die Karosserie.
Auf dem Anschluss 30 liegt eine Batteriespannung an.
Viel Glück beim aufstöbern des Fehlers.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Mitglied seit: 06.06.2008
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Also erstmal vielen Dank für die Info,
ich hätte noch dazu sagen sollen, das das Tacho mal abgebrannt ist und somit ein anderes drin ist, das baugleich ist aber keine ABS-Leuchte enthällt, deshalb weiß ich nichtmal ob diese an ist.
Ich merk das nur das es jedesmal angeht wenn ich im Stau stehe oder hinter irgendetwas bremse, da ich wenig zeit habe wollte ich es vorerst mal deaktivieren, dank deiner guten Beschreibung werde ich aber eventuell nächste Wochenende das Auto mal durchchecken, eventuell finde ich den fehler ja.
Also noch ein schönes Wochenende und Danke für die Anleitung, ist mal etwas was mir weiterhilft ;)
LG Dennis
PS: Wisst ihr trotzdem vorerst welche Sicherung fürs ABS zuständig ist?
Bearbeitet von: derdennis am 05.09.2009 um 18:39:38
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1342 Beiträge
Also, -ich finde da gar keine Sicherung im Sicherungskasten für das ABS.
Wahrscheinlich geht +12V Kl. 30 direkt an die ABS Hydraulik. Dann sollte dort eigentlich eine Sicherung zu finden sein, -weiß ich aber nicht so genau.
Wenn Du Dein ABS deaktivieren willst schraubst Du am besten die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite los. Da findest Du das ABS-Steuergerät.Lös die Schraube vom Stecker und zieh diesen vom STG ab und schon ist das ABS deaktiviert und Du solltest wenigsten wieder normal das Bremspedal treten können, ohne dass das ABS sich einschaltet.
Gruß luckybyte
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Ok alles klar danke,
natürlich hab ich trotzdem noch ein paar Frage, bevor ich mich dran mache.
Ich hab neue Reifen im Sommer drauf gemacht, was heißt neue, waren gebrauchte Sommerreifen, aber das Problem besteht seit diesem Zeitraum, könnte es an den Reifen liegen. Von der Größe her alle gleich und auch die die im Fahrzeugschein drin stehn, von daher denk ich mir selber eigentlich nein, könnte es dennoch der Grund sein. Wenn ja und ich bald eh die Winterreifen drauf mache, könnte somit der Fehler behoben werden?
Und noch eine Frage, beim Starten des Motors überprüft das Steuergerät ob die Werte stimmen und schaltet sich bei Fehler aus? hab ich das soweit richtig verstanden, dann bleibt die Lampe (die bei mir ja nicht existiert, grund siehe oben) an. Warum bleibt bei mir dann ABS trotzdem an, da es ja vor Ampeln immer wieder angeht. Zuletzt vor 5min beim einparken ;)
Würde es ein Fehler erkennen, müsste es ja zwangsläufig aus sein?
So das wars für heute :)
Wünsche noch eine gute Nacht.
LG Dennis
Ich tippe Hier eher mal auf nen Defekt im STG und oder an der Hydraulikeinheit.
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In deinem Fall würde wohl die ABS Lampe nicht mal leuchten, wenn du eine hättest, weil das ABS nur regelt wenn es keine Fehler erkennt. Dass dein ABS trotzdem ständig regelt liegt daran, dass es Drehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Rädern erkennt und denkt, dass ein oder mehrere Räder zum Blockieren neigen und somit regelt es.
Gründe hierfür können sein:
- Reifen mit unterschiedlichen Größen oder stark unterschiedlicher Profiltiefe
- Dreck zwischen Impulsgeber und Geberrad, bzw. Dreck in der Verzahnung des Geberrades
- Defekter Impulsgeber
Wenn das Problem erst mit dem Tausch der Reifen begonnen hat, würde ich mal hier zu suchen anfangen. Als nächstes könntest du die Impulsgeber und die Geberräder am Radlager bzw. hinten auf der Abtriebswelle auf Verschmutzung prüfen und reinigen.
Die Impulsgeber an sich richtig zu prüfen wird wohl am schwierigsten sein, denn dafür bräuchtest du ein Oszilloskop. Die Aussage deiner Werkstatt versteh ich nicht ganz, denn die sollten schon in der Lage sein, mit dem Oszi die Impulsgeber zu prüfen und nicht gleich alle zu tauschen.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
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Nackenheim
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Hmm okay, dann warte ich erstmal bis ich die Reifen wechsle, beim Reifenwechsel werde ich dann gleich die Impulsgeber mitreinigen. Ich denke das wird am sinnvollsten sein.
Ich hab mal vorne unterm Lenkrad geguckt, dort finde ich eine Blaue Viereckige Sicherung, könnte das die sein? Damit ich das ABS erstmal ausschalten kann.
Hat jemand zufällig ein Schaltplan mit den Farben von den Kabeln.
LG Dennis
Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen, aber wenn du die Verkleidung im Fußraum der Fahrerseite wegbaust findest du dort das ABS Steuergerät. Wenn du das einfach absteckst ist das ABS aus.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
Also ich würde lieber den Fehler suchen als das ABS zu deaktivieren. Ich weiß jetzt nicht 100% wie die Bremskraftverteilung im E30 funktioniert, aber bei vielen Autos mit ABS ist dafür das ABS zuständig. Kurze Erklärung:
Bei einem mehrspurigen Fahrzeug ist es kritisch, wenn die Hinterräder beim Bremsen blockieren (unkontrolliertes Ausbrechen). Um das zu vermeiden wird die Bremskraft der Hinterräder begrenzet. Das machen bei älteren Fahrzeugen ein Bremskraftregler (nicht BMW) oder Druckbegrenzer. Teilweise auch die Auslegung der Bremsanlage. Bei ABS-Fahrzeugen wird darauf jedoch meistens verzichtet, da das ABS blockierende Räder erkennt und gegenregelt. Bei so einem Fahrzeug führt der Ausfall des ABS bei leerem Fahrzeug schnell zum überbremsen der Hinterräder und damit zu sehr kritischem Fahrverhalten.
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Mitglied seit: 06.06.2008
Nackenheim
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Alsooooo, ich hab Probleme an die Kabel zu kommen unterm Auto, irgendwie konnte ich deshalb den Widerstand nicht messen.
Was mir aber aufgefallen ist, und zwar bin ich vor 2 tagen zu schnell in die kurve, als es naß war :S gar nicht gut, hab gebremst und das ABS ist angegangen, nunja aber auch nur kurz, bin dann von der bremse, war nicht zu schnell nur ein bisschen. Auf jeden fall, ging danach das ABS gar nicht mehr, also als ich an die nächste(n) Ampel(n) gefahren bin, ging es nicht an, wie sonst.
Zuerst wusste ich nicht was los ist, ganz kaputt oder gehts wieder?
Ich bin also mittags nach Hause gefahren, es ging wieder nicht an den Ampeln oder beimBremsen an, um zu testen ob es geht oder nicht bin ich ins feld gefahren, auf ca. 80kmh beschleunigt und hab ne Vollbremsung gemacht, nunja als ABS ging nicht an, die Räder haben blockiert. Also ganz defekt dachte ich.
Am nächsten Morgen bin ich losgefahren und da gings dann an der nächsten Ampfel an. Jetzt war es heute bei einer Fahrt wo es auch nicht angengangen ist, ansonsten ging es immer wieder an.
Woran kann das liegen? Könnte man aus den Angaben einige Fehler ausschließen?
Liegt es eventuell zu 100% an einer Sache?
Ich danke schonmal ;)
Gruß Dennis
Also ich würde alle Radsensoren überprüfen. Das klingt sehr nach einem Sensor, der nicht immer Signale liefert. Wenn er welche liefert geht das ABS, wenn nicht, geht es nicht. Das Steuergerät deaktiviert das ABS in dem Fall normalerweise nicht, da das Signal ja immer wieder mal stimmt.