318i auf was schnelleres (4 Zyl.)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2006 um 11:51:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Will mir übern Winter evtl nen anderen Motor einpflanzen...
Hab dabei halt an nen 318is oder 318ti gedacht!
Worauf muss ich achten und vorallem: Was muss ich alles umbauen, also welche Teile brauch ich außer dem Motor?
Danke für eure Hilfe...
auf das richtige Forum achten! DankeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2006 11:51:58
Smoking Tires, not drugs!
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Hallo BabSeiBua,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i auf was schnelleres (4 Zyl.)"!
Gruß
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benutze mal die threadsuche.. umbauten von 316i, 318i auf XYZ wurde schon bis zum erbrechen durchdiskutiert
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
@ Pilot ich kanns auch nicht mehr hören anfangs dachte ich immer naja vielleicht nix passendes gefunden aber der Umbau von 4 Zylinder auf keine Ahnung was .....
ich kann nur immer wieder sagen, in dem fall hol dir gleich nen sixpack wenn du nicht wirklich viel selber machen kannst bei dem umbau, sonst zahlst du nur drauf. und beim 318is ist schon ne menge anders als beim 318er. du brauchst neben dem motor, auspuffanlange komplett, steuergerät, bremsanlange, kabelbäume hinterachse und und und. ich meine wenn ich mir den aufwand eines umbaus gebe dann gleich auf nen sechszylinder, weil der 318is geht auch nicht sooo viel besser, meine meinung;-)
gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Meiner Meinung nach lohnt sich das ganze nur wenn man ein Spenderfahrzeug hat und fast alles selber machen kann.
Ich hab zu Anfang meiner Autokarierre meinen damaligen Fiesta von 1.1i 50PS auf 1.8 16V 130PS umgebaut und ich hatte glück da es damals noch so war das etliche Teile (Achse Hinten, Bremskraftverstärker...) gleich waren.
Dann hab ich nen Motor bekommen mit allen Anbauteilen, Bremsen, Antriebswellen,Getriebe, Kabelbaum quasi alles was bis zur B-Säule ging. Ab da mussten neuteile her.
Stabi hinten, Bremsen, usw.
Hat sich echt nur gelohnt weil ich es alles selber gemacht hab (mit meinem Schwager) und den Motor fast geschenkt bekommen hatte.
Beim Wiederverkauf kannst damit dann damit rechnen das du nix mehr dafür bekommst es sei denn du hast glück und findest den Dummen der jeden Tag aufsteht.
Der jetztige Besitzer prahlt immer damit das er das Auto aufgebaut hätte... leider war ich recht bekannt damit in der Ford Scene so das er sich regelmäßig lächerlich macht.
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.03.2006
Schrobenhausen
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136 Beiträge
Würde den Umbau natürlich selber machen!
Ich hab ja schon den 318i...hab für den schon einige Teile (Gewindefahrwerk usw) und auch was an der Karosserie gemacht, und deshalb will ich ehrlich gesagt net auf Sixpack umsteigen!
Und nen Sixpack in den 318i zu bauen dürfte noch mehr arbeit seien oder? ^^
Smoking Tires, not drugs!
Also zum 100 sten mal */isnichbösgemeint* aber schau mal in die Suche ersteinmal Ti und Is ist in sofern das selbe Ti heisst nur der IS im Compi.
Um von 316i/318i auf IS umzu bauen brauchst du den Kpl Motor mit Kabelbaum Kühler kannste lassen evtl die Schläuche erneuern.
Falls du Klima hast noch ne andere Leitung aber nur eine.
Getriebe kannste lassen ist das selbe ,gelenkwelle und HA Getriebe kanste auch lassen incl. Achswellen wenn du schon M Fahrwer hattest auch die Stabis.
Bei der Bremse würe ich vorne auf Innenbelüftete umbauen der Aufwand ist gering nur der Aufwand hinten ist halt größer wenn du noch trommeln hast aber auch machbar und nicht teuer .
Auspuffanlage der Fächerkrümmer wird bei E bay zu hauf angeboten leider sind die Preis oft nicht sooo niedrig weil die Deppen immer meinen das der an alle 4 Zylinder passt . Vielleicht isser aber auch schon am Motor dran also Fächer brauchste Kat und Endpott mir VSD.
Das sollte es im ´großen und ganzen gewesen sein siehst also der aufwand ist nicht so groß und entgegen der Behauptungen ja der IS kann auch Spass machen und der Umbau aufwand ist lächerlich. So war es jedenfalls bei mir .
Wenn du auf Six Pack umbauen willst muss halt alles raus wie Kühler Achswellen usw.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen .
Zum Umbau auf Sixpack benutze bitte die Suche es git MMiiiiioooooonnnen Treads darüber .
Allerdings wenn du auf Sixpacks umbaust dann bitte nicht auf 320i weil das wäre sinnlos die ziehen keinen Hering vom Teller
sag mal. willst du uns verarschen???
es wird geschrieben.. threadsuche benutzen. das interessiert dich nicht mal. dan fängste an mit dem IS. wobei es einen aktuellen thread gibt über dieses thema mit 25 antworten, direkt auf der ersten seite im motorenforum *fluch*
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