525i 24 v ohne vanos steuerzeiten
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hallo, bei meinem auto ist die kopfdichtung defekt,kann mir jemand mit steuerzeiten/ steuerkette zeichnungen oder beschreibung helfen?
lieben dank lutz
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Hallo readdytec,
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Gruß
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die pfeile an den steuerkettenrädern zeigen nach oben bei der richtigen stellung von nocken-/kurbelwelle.normal wird der kopf erst abgenommen wenn die kurbelwelle und nockenwelle mittels spezialwerkzeug zentriert wurde und somit 100% paßt.sowie du auch ein spezialwerkzeug brauchst um den kettenspanner der nockenwellenräderkette brauchst zum gedrückt zu halten.vllt. leiht es dir eine werkstatt bzw. hab auch schon gehört das es auch ohne geht aber da sollte man erfahrung damit haben bzw. schon in übung sein.das werkzeug für die nockenwelle zum zentrieren kann man auch selber machen sowie auch zum kurbelwelle zentrieren eine 6mm oder 8 mm schraube funktionieren soll.brauchst auch eine torxnuß e16 oder e 18(weiß ich nicht sicher ob es diese größen 100% sind) zum zylinderkopf abschrauben.zylinderkopf sollte evtl. auch geprüft werden ob er geplant werden muß(wenn er überhitzte auf alle fälle machen lassen).kauf dir am besten das buch "jetzt helf ich mir selbst".viel spaß
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danke für deine tips, nun ja ich bin eigentlich vom fach, das es für die nockenwellen ein wekzeug gibt,dachte ich mir schon. den spanner habe ich locker mit dem daumen runter gedrückt, ist der also auch ausgeleiert? oder habe ich nur zu viel muckis;-)dann werde ich mir mal was einfallen lassen wegen dem werkzeug.
hab gestern mit einen geredet der es auch ohne bmw spezialwerkzeug gemacht hat,auch selbst gebaut.dorn für die kurbelwelle nahm er einen bohrer und den kettenradspanner sicherte er mit einen nagel(glaub das ist nicht soo wichtig)nockenwellen sollen eben vom verdrehen gesichert werden(evtl. hilft auch markieren)-ich würde mir im baumarkt so winkel holen und eben selber bauen(kostet nicht viel außer ein bißchen zeit)die gewinde rausdrehen wo der ventildeckel angeschraubt wird(2 stück in richtung 6 zyl.)hier eben festschrauben die winkel und eine verbindung zustande bringen wenn die nockenwellen gesichert sind gegen verdrehen.hättest vanos wäre es schlimmer,ich persönlich hab noch keinen kopf beim 6 zyl. abgebaut und gebe nur das weiter wie es mir gesagt wurde aber normal gehts schon so,habs mir schon angeschaut.der spanner geht nicht schwer zu drücken(der kettenräder).prüfst halt den steuerkettenspanner der hauptkette bzw. hättst gehört wenn er geräusche gemacht hat.wenns mal ist(hoffe nicht)würde ich meinen z.kopf auch selber abnehmen,hab aber vanos :-(,da es in der werkstatt zu teuer kommt.geht nicht gibts nicht.viel glück-aber das machst du schon glaub ich
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na super ,ich glaub das hat sich gerade erledigt . der kopf hat einen riss zwischen einem ein und außlassventil,da werde ich vermutlich einen neuen kopf brauchen.... grrrrrrr