Das Logikrätsel, wer weiß?
ok jetz mal ganz anders
wenn die reifen das förderband antreiben und umgekehrt und was weiss ich noch was dann wär das ein pepeto mobile oder wie das heisst ...eine sich selbst versorgende ja ihr wisst schon und das gibts ja bekanntlich nicht!!!
ob ich recht hab oder nicht scheiss drauf wir fahren autos und fliegen keine flugzeuge *lach*
ich geb auf
wer später bremst ist länger schnell
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Hallo thehost,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das Logikrätsel, wer weiß?"!
Gruß
woher willst du wissen das wir keine flugzeuge fliegen, guck dir Hubsi an ^^
Da wird nix angetrieben. Die aufgabe sagt nur das sich das band "automatisch" genau so schnell bewegt wie die räder. Deswegen brauchen wir auch diese reibungsgeschichte nur nebensächlich betrachten, da dies eine durch die aufgabenstellung aufgestellte Bedingung ist.
Wenn ihr wollt geht so an die aufgabe ran:
1. Bedingung: V band ist jederzeit = V räder
2. Bedingung: Das Flugzeug braucht zum Abheben eine geschwindigkeit von 300 kmh über dem boden, dH. EIGENGESCHWINDIGKEIT
auf grund der 1. Bedingung ist es komplett ausgeschlossen das das flugzeug jemals eigengeschwindigkeit aufbaut um die erforderlichen 300 kmH zum abheben zu erlangen.
Gegenvorschläge?
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Zitat:
ok jetz mal ganz anders
wenn die reifen das förderband antreiben und umgekehrt und was weiss ich noch was dann wär das ein pepeto mobile oder wie das heisst ...eine sich selbst versorgende ja ihr wisst schon und das gibts ja bekanntlich nicht!!!
ob ich recht hab oder nicht scheiss drauf wir fahren autos und fliegen keine flugzeuge *lach*
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(Zitat von: thehost)
Das Band gleicht sich der Geschwindigkeit des Flugzeuges immer an, ...
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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Um noch mal ein wenig Verwirrung zu stiften.
Was ist aber mit dem Schlupf der Räder ??
Rossis Rennmopete dreht auf der Geraden locker 50 Km/schneller, als die echte gemessene Geschwindigkeit.
Übertragen wird das nun auf das Förderband, tritt dort auch so etwas auf ??
Wandert das Flugzeug dann vielleicht immer weiter zurück, trotz hunderter PS an Leistung am Propeller.
Ich finde, dies ist eine Frage für die Mythbuster !!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Gcuk dir mal die großen tracktorpuller aus der 3,5 t klasse an, die bauen auch bis zu 250 kmH raddrehzahl auf.
Aber das ist ja gerade das prinzip worum es bei der aufgabe geht, raddrehzahl die durch das fließband unwichtig gemacht wird, da das band schon schnell läuf wie die räder drehn.
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Da die Fragestellung hier rein theoretisch ist (Sie zielt immer auf die gleiche Geschwindigkeit zwischen Förderband und Reifen ab) kann man Faktoren wie Schlupf wohl ausschließen.
Auf die Praxis übertragen: Der Schub von einem Jumbo würde sicherlich ausreichen, Reifen und Förderband auf Geschwindigkeiten zu beschleunigen, die zum Exitus beider führen würden. Zumal hier nichtmal Luftwiderstand auftreten würde!
Bleiben wir also bei der Theorie und vergessen Faktoren wie Schlupf oder Reibung.
In diesem Fall wäre es tatsächlich unmöglich, das Flugzeug von der Stelle zu bekommen. Selbst wenn man eine unendlich große Zug- oder Schubkraft anlegen würde.
Bearbeitet von - armin328 am 22.12.2006 19:58:20
Leute, was haltet ihr davon?
LösungBigmuscle
Toll, es ist nich möglich, dass das Band gleichschnell ist ...
Mitglied seit: 18.08.2006
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Das heißt doch in gewisser Weise, daß alle Syndikater, die der Meinung waren, daß das Flugzeug nicht starten kann, sesellpfurzende Theoretiker sind (Synonym für Professoren an der Uni) und diejenigen Syndikater, die der Meinung waren, daß es startet echte Praktiker sind.
:-)) (Ganz großes :-)) bevor ich was auf den Deckel bekomme)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Leute, was haltet ihr davon?
Lösung
Bigmuscle
(Zitat von: bigmuscle)
Aua ;-)
Wir sollten den Praxistest machen.
Wir schanppen uns den Dackel vom Nachbarn und stellen ihn ins Fittensstudio aufs Laufband. Einer simuliert die Triebwerke in dem er an der Leine zieht, der andere dreht das Laufband hoch.
Glaubt mir, irgendwann hebt der Dackel ab.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 18.08.2006
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@ rennfrikadelle
Du hast das wichtigste vergessen, wir müssen dem Dackel Räder an die Pfoten schrauben, sonst sind wir wieder am Anfang des Threads :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
@ rennfrikadelle
Du hast das wichtigste vergessen, wir müssen dem Dackel Räder an die Pfoten schrauben, sonst sind wir wieder am Anfang des Threads :-))
(Zitat von: SuMo-Driver)
...irgendwann - so kurz vor dem abheben - rollt der Dackel von ganz alleine...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
das lasst mal nicht die jungs von hausmeister krauses dackelclub hören :D
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Sooooooooooooo,
ein Freund vo mir ist Physik Student
(1. Sem) und hat den Physik Professor hier an der Freiburger Universität gefragt:
Dieser hat gegengefragt ob dass ein Hauptschultest der 5. klasse wäre :D
Ganz einfache direkte Antwort:
"Kein Auftrieb-Kein Abheben, das ist keine Frage der Physik sondern eine des gesunden Menschenverstandes. Wenn sich das Laufband permanent exakt so schnell wie das Band drehen würde, ist ein Abheben des Flugkörpers unmöglich, da dieser vom Auftrieb der Schwingen lebt"
jo, so sieht´s aus ;)
TAUSCHE MEINE COUPE CHROMFENSTERLEISTEN GEGEN SCHWARZE!
*hust* ich sollte physikprofessor werden *hust*
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Zitat:
Ganz einfache direkte Antwort:
"Kein Auftrieb-Kein Abheben, das ist keine Frage der Physik sondern eine des gesunden Menschenverstandes. Wenn sich das Laufband permanent exakt so schnell wie das Band drehen würde, ist ein Abheben des Flugkörpers unmöglich, da dieser vom Auftrieb der Schwingen lebt"
jo, so sieht´s aus ;)
(Zitat von: GUCCI)
[ ] du hast die Aufgabe nicht verstanden.
Die Begründung ist ja wohl sowas von daneben - sorry.
Vergiss den imaginären Physikstudent, der dann immer herhalten muss.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Zitat:
Ganz einfache direkte Antwort:
"Kein Auftrieb-Kein Abheben, das ist keine Frage der Physik sondern eine des gesunden Menschenverstandes. Wenn sich das Laufband permanent exakt so schnell wie das Band drehen würde, ist ein Abheben des Flugkörpers unmöglich, da dieser vom Auftrieb der Schwingen lebt"
jo, so sieht´s aus ;)
(Zitat von: GUCCI)
[ ] du hast die Aufgabe nicht verstanden.
Die Begründung ist ja wohl sowas von daneben - sorry.
Vergiss den imaginären Physikstudent, der dann immer herhalten muss.
(Zitat von: rennfrikadelle)
imaginärer Physikstudent???
SCHLUCKST DU MEDIKAMENTE???
Dass man hier mal wieder als Lügner hingestellt wird weil es manche Leute nicht verkraften können dass es intelligentere Menschen gibt als einen selbst... *kopfschüttel*³
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Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
Zitat:
woher willst du wissen das wir keine flugzeuge fliegen, guck dir Hubsi an ^^
Da wird nix angetrieben. Die aufgabe sagt nur das sich das band "automatisch" genau so schnell bewegt wie die räder. Deswegen brauchen wir auch diese reibungsgeschichte nur nebensächlich betrachten, da dies eine durch die aufgabenstellung aufgestellte Bedingung ist.
Wenn ihr wollt geht so an die aufgabe ran:
1. Bedingung: V band ist jederzeit = V räder
2. Bedingung: Das Flugzeug braucht zum Abheben eine geschwindigkeit von 300 kmh über dem boden, dH. EIGENGESCHWINDIGKEIT
auf grund der 1. Bedingung ist es komplett ausgeschlossen das das flugzeug jemals eigengeschwindigkeit aufbaut um die erforderlichen 300 kmH zum abheben zu erlangen.
Gegenvorschläge?
(Zitat von: Made Of Steel)
damit stimme ich voll und ganz ein, und das wollte ich eigentlich die ganze zeit ausdrücken, thehost .. die räder sind zwar nicht fix mit dem antrieb verbunden aber durch die erdanziehung und den wirkungsgrad der lagerung überträgt sich der schub auf die räder in eine vorw. drehbewegung, wenn diese abber umgehend durch das entgegenddrehende band kompensiert wird wird sich das flugzeug keinen mm bewegen
Bearbeitet von - grambler am 23.12.2006 11:26:42
mein physikprof behauptet das flugzeug hebt ab!
und der is papst! so....
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!