Das Logikrätsel, wer weiß?
du würdest mit deinem fahrrad nicht umkippen...
zentripetalkraft heisst das zauberwort...
setz dich mal auf einen drehstuhl und nehme dir ein halbes fahrrad und halte es senkrecht vor dir...dann beschleunigst du das hinterrad so schnell du kannst....
nun neigst du das rad um ein paar grad...
was passiert?
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Hallo plop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das Logikrätsel, wer weiß?"!
Gruß
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na toll.
Jetzt wo das Rätsel gelöst ist kann ich ja das Flugzeug und das Förderband zurückbringen.
:-D
hääääääää? also nun muss ich ja mal als gelenrter flugzeugmechaniker meinen senf dazu geben! ^^
das geht doch gar nicht, das flugzeug kann nicht abheben! das laufband würde die reder zum drehen bringen, aber diese haben ja auch eine reibung an der achse, sprich wenn das laufband schlagartig in gang gebracht wird würden sich die räder zwar erst drehen und das flugzeug durch die massenträgheit stehen bleiben, aber irgendwann würde es sozusagen rückwärts in laufbandrichtung sich bewegen! um dem entgegenzuwirken müsste man als die triebwerke einschalten und gas geben!
nehmen wir nun an, der pilot gibt soviel gas, dass der schub so groß ist, dass das flugzeug auf der stelle steht! dann gibt er mehr gas, wodurch sich die räder ja schneller drehen würden womit das laufband auch wieder schneller werden würde usw! aber es könnte nie abheben! außer es weht ein sturm mit einer windgeschwindigkeit von mehr als 100km/h! ist es windstill passiert da gar nix! denn ohne einen luftstrom um die tragflächen entsteht absolut kein auftrieb, da können die triebwerke laufen bis sie explodieren!
was war denn nun die richtige antwort auf das rätsel? wenn sie lautet, dass das flugzeug abhebt ist das ein absolutes paradoxon! ^^
Wer das liest ist doof! xD
ich sage nur, stell den wagen aufn rpüfstand und gib gas bis 100km/h.das auto steht quasi auf den rollen und der tacho zeigt dir 100kmh an. so!
etz schiebst du (und du bist etz kein mensch sondern ne turbine)das auto von hinten an und schwupps bewegt es sich nach vorne.
ich finde der eine welcher auf der letzten seite ganz unten zitiert wurde hat völlig recht.
gruß ;)
Bearbeitet von - Touri Normi am 21.12.2006 21:09:46
Understatement ist alles
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23 Beiträge
Die Reibung der Räder ist zu klein.
Die Turbinen sind stärker.
Stell Dir vor das Flugzeug steht auf Eis und hat kufen (Schlittschuhe), dadurch hat es also noch weniger reibungswiederstand.
Das flugzeug wird nicht über die räder angetrieben!
Oder noch besser *idee*
Nehm ein Matchbox-Auto stell es auf einen Tisch mit einer Tischdecke.
Nun schieb das Auto an und lass es rollen, jetzt zieh schnell die Tischdecke unter dem Auto weg (in die andere richtung als das Auto fährt)
Was passiert? Das Auto fährt weiter.
Das gleiche ist es mit dem Flugzeug, nur das du es nicht anschiebst sondern das es durch die Turbinen angeschoben wird. ;-)
Bearbeitet von - UltraSoniC am 21.12.2006 21:12:49
wie wärs mit ausprobieren? schickt die frage mal an galileo
Understatement ist alles
genau das werd ich etz machen, an galileo schreiben
Understatement ist alles
bloß bis die das mal hinkriegen ;-) hier wollte doch einer nen physik prof fragen? mal gucken was der sagt
jaaaa das is mir klar! ABBBERR:
um starten zu kööen muss das flugzeug wohl oder übel von dem laufband runterfahren!
jetzt hab ich nochmal eine versändnisfrage:
bewegt sich das laufband NUR wenn die räder -ich sag mal- den impuls dazu geben??? sprich dreht sich das rad nicht, dreht sich auch das laufband nicht? weil dann ergibt es für mich sinn, dann rollt das flugzeug sozusagen über das laufband und startet, aber es MUSS sich mit einer bestimmten geschwindigkeit durch die luft bewegen um abzuheben, alles andere is humbug!
der knackpunkt an der ganzen sache ist glaube ich nur das vorstellungsvermögen! also wenn ich mir einlaufban dvorstelle was die länge einer startbahn hat und das flugzeug steh tam einen ende, das laufband steht still und der pilot gibt schub, dann bewegt es sich vorwährt und hebt ab! wenn das laufband allerdings in bewegung ist mit ... ne halt moment mal, ich habs kapiert :-D jetzt schoss es mir ein! flugzeug stößt sich sozusagen an der luft ab (ganz primitiv gesagt jetzt) also auch wenns band läuft bewegt es sich vorwärts, nur die radgeschwindigkeit ist halt höher! pu, hab schon gedacht ich bin dumm! :-p
Bearbeitet von - born_to_drive am 21.12.2006 21:21:04
Wer das liest ist doof! xD
ja so isses! so gelöst! nächstes rätsel!
was ist das`?
es hängt an der wand und macht "tick tack"? und wenn es runterfällt, ist die uhr kaputt! also was ist das?
;-)
Hallo,
also ich habe das immer noch nicht begriffen...
Ein Flugzeug kann doch nur durch Auftrieb abheben. Auftrieb bei einem Flugzeug entsteht durch Gegenwind, welcher auf das Flugzeug wirkt. Angenommen, das Flugzeug (und das Förderband) laufen schon mit 300 km/h, so wirkt auf das Flugzeug immer noch ein Gegenwind von 0 km/h, oder sehe ich das falsch?
Und bei 0 km/h kann ein Flugzeug nicht abheben.
Gruss
neues rätsel..
was ist 15 cm lang, bei vielen männern in der hose und wird von frauen verehrt ?
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Tsunami, Nein Danke!
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@ Plop,
der Schlüssel vom Ferrai Cabrio (Schlüssel inkl. Anhänger mit Ferrari Emblem).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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@ bigmuscle,
das Flugzeug ist nicht auf dem Förderband festgeschraubt.
Im Idealfall (Keine Reibung in den Kugellagern der Reifen) wird das Förderband unter dem Flugzeug durchgezogen, ohne das sich dieses Bewegt.
Wenn nun der Motor den Propeller antreibt, wird sich das Flugzeug auf dem Förderband vorwärtsbewegen (die Räder drehen halt dann ein wenig schneller).
Und irgendwann hebt es ab.
Es findet ja keine Kraftübertragung (oder nur in geringem Maße) von dem Förderband auf das Flugzeug statt. Und das Flugzeug bewegt sich ausschließlich über den Widerstand der Luft fort.
Ein Auto hingegen würde stehenbleiben.
So meine Meinung und Interpration der Dinge.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
@ Plop,
der Schlüssel vom Ferrai Cabrio (Schlüssel inkl. Anhänger mit Ferrari Emblem).
(Zitat von: SuMo-Driver)
viel zu viel ;)
is wesentlich einfacher...
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Sorry, ich versteh es nicht...
Zitat: "Wenn nun der Motor den Propeller antreibt, wird sich das Flugzeug auf dem Förderband vorwärtsbewegen (die Räder drehen halt dann ein wenig schneller)."
Ich dachte das Flugzeug kann nicht vorwärts kommen, da sich das Förderband immer schneller bewegt, wenn sich der Schub des Flugzeuges erhöht.
Meiner Meinung nach, kann das Flugzeug nicht abheben, denn: Auch wenn es sich mit 300 km/h auf dem Förderband bewegt, steht es relativ gesehen immer noch still. Sollte es möglich sein, so zu starten, dann bräuchten wir ja keine Startbahn auf den Flughäfen, oder? Dann könnte der Pilot die Bremsen rein hauen, auf den Turbinen Vollgas geben und sofort in die Lüfte steigen - ohne Anlauf. Und das ist nicht möglich...
Bigmuscle
so jetzt ich:
die turbienen lassen wir erstmal ausser acht. Die räder drehen genau so schnell wie das fließband, sagen wir raddrehzahl 300 kmh.
Dabei steht das flugzeug auf ein und der selben stelle aufm fließband.
das flugzeug kann nur abheben wenn die luft die über die tragfläche ströhmt schnell ist als die unter der tragfläche. die kann nur geschehen wenn sich das flugzeug relativ von einem punkt wegbewegt um diesen luftstrohm aufzubauen, daher eine vorwärtsbewegung von einem punkt P 0 zu Punkt P 1 ausführt und dabei die rotationsgeschwindigkeir VR aufbaut, die die luft so schnell strömen lässt um diesen angesprochenen effekt entstehen zu lassen, dann nase anheben ect.. kennt ihr ja.
da das flugzeug nicht von der stelle kommt (V räder = V fließband) kann dieser auftrieb nicht enstehen, da feuern die triebwerke ins nichts.
physikalisch könnte ich es mir vorstellen wenn ein megagigantisches gebläse vor dem flugzeug stehen würde und da ne menge wind macht.
das ist meine version.
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es heißt ja, je schneller sich die räder drehen, umso schneller läuft der förderer.
sagen wir mal die räder drehen, ohne das sich das flugzeug wegbewegt, dann is das band genausoschnell wie die räder sich drehen, egal wie schnell.
wenn sich das flugzeug aber plötzlich doch bewegt, dann drehen die räder also schneller, das band läuft schneller, die räder werden schneller und so weiter. ergo drehen die räder und das band unendlich schnell. und da is die frage wlche rolle die reibung spielt. falls unwichtig, isses ladde wie schnell es sich dreht.
wenn wichtig, dann wird das band irgendwann langsamer, die räder, ... den rest muss ich nochma drüber nachdenken.
ich bin eine butterblume