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Hatte im Sommer einen Unfall mit meinem Wagen und seit dem habe ich vollgendes Problem:
Vorgschicihte:
Da die rechte Seite kaputt war, inkl Scheinwerfer, mußte ich die Orignal Scheinwerfer mit Blinker einsetzen. als alles Fertig zusammen geschraubt war, mußt ich folgendes feststellen.
wenn ich links blinke (die seite war ok)dann bklinkt er auf den 3 Blinkern ganz normal. aber wenn ich rechts bline, dann geht nur der Hintere und Mittlere und der vordere Bliker geht nicht. dazu blinken die Blinker ganz schnell, weil eben der Vordere ausgefallen ist. Logisch!
nun, habe ich aber schon die Birnen getauscht und das hat nichts gebracht. wenn die Warnblink anlaga an ist, dann die 5 anderen Blinker ganz normal, bis eben auf den vorderen...
habt ihr eine Ahnung, ob es ein Blinkermodul gibt, welche etwas haben kann?
Bzw wenn das kaputt ist, wieviel kostet das?
Muß dazu sagen, es wurde vorne bei der Reperatur gezogen und geschweißt. habe die Kabeln optisch überprüft und konnte nichts feststellen. Denke aber nicht, das die Kabeln etwas haben, weil keine "Schmorstellen" zu sehen waren...
DANKE
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Hallo roadrunner328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Blinker - Problem"!
Gruß
neues blinker relais würd ich mal sagen.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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ok,
gut wo sitzen die? bzw sind das zwei, einmal links und einmal rechts? und was kosten die?
kann man die von anderen e36 modellen theoretisch nehmen?
lg
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thx einmal, ich schau mir das mal an am WE un hoffe das funkt. werde mal mich umschauen nach einem neuen.
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guck mal aufm schrott / teilehändler.
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Aber kann das nur das relais sein, nicht das der Blinker an einer DME oder EWS (was auch immer die auch ist :( ) hängt. Es gab einmal im netz ein PDF fiel wo die gesamte Elektronik des E36 beschriebrn war, habe aber keine Ahnung mehr wo das ist. Gefunden habe ich diese auch nicht mehr. war so ein PDF Fiel mit 500 Seiten Glaube ich.
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DME = Digitale Motor Elektronik
EWS= Elektronische Wegfahr Sperre
Also ich tippe wie gesagt auf genanntes relais, ansonsten hast du auch die möglichkeit deinen fehlerspeicher auslesen zu lassen.
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ja FSP hab ich auslesen lassen und da ist nichts aufgefallen. wie gesagt ich setzte auf die Karte mit demrelais und wenn das nicht ist, dann kann ich schon 500 (standartsatz bei bmw9 wieder bereitstellen :(
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Zitat:
Hatte im Sommer einen Unfall mit meinem Wagen und seit dem habe ich vollgendes Problem:
Vorgschicihte:
Da die rechte Seite kaputt war, inkl Scheinwerfer, mußte ich die Orignal Scheinwerfer mit Blinker einsetzen. als alles Fertig zusammen geschraubt war, mußt ich folgendes feststellen.
wenn ich links blinke (die seite war ok)dann bklinkt er auf den 3 Blinkern ganz normal. aber wenn ich rechts bline, dann geht nur der Hintere und Mittlere und der vordere Bliker geht nicht. dazu blinken die Blinker ganz schnell, weil eben der Vordere ausgefallen ist. Logisch!
nun, habe ich aber schon die Birnen getauscht und das hat nichts gebracht. wenn die Warnblink anlaga an ist, dann die 5 anderen Blinker ganz normal, bis eben auf den vorderen...
habt ihr eine Ahnung, ob es ein Blinkermodul gibt, welche etwas haben kann?
Bzw wenn das kaputt ist, wieviel kostet das?
Muß dazu sagen, es wurde vorne bei der Reperatur gezogen und geschweißt. habe die Kabeln optisch überprüft und konnte nichts feststellen. Denke aber nicht, das die Kabeln etwas haben, weil keine "Schmorstellen" zu sehen waren...
DANKE
(Zitat von: roadrunner328)
ich mag stark bezweifeln das dein Blinkerelais defekt ist. Nach deiner Beschreibung kann es nur das Kabel Fassung oder Birne sein. mir ist auch kein Pkw bekannt der zwo Relais hat, jedenfalls keins das nach dem großen krieg gebaut worden ist, vielleicht in Nordkorea denen würde ich ja noch zutrauen aber meins wissen gib's sowat nicht.
wie schon gesagt Kabel Fassung oder Birne, warum defekte Blinkrelais blinken nicht.
mfg
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naja, kommt drauf an was alle betroffen sein kann, wenn die leitung vom Schalthebel zum Relais und dann zum Blinker geht, dann ist nur das relasi zu wechseln (vermute ja einen Kurzschluß) wenn aber dazwischen noch elektronik hängt, dann sage ich gute nacht, denn bei BMW in Österrecih fängt zu ziemlich jede reperatur mit 500 euros an ... :( ist so ein Erfahrungswert.
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du musst ja damit auch nicht zu BMW direkt. Gibt doch sicher auch freie werkstätten bei dir oder leute die ahnung haben.
Wie gesagt war das von mir nur eine Vermutung mit dem relais.
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Zitat:
Zitat:
(Zitat von: roadrunner328)
ich mag stark bezweifeln das dein Blinkerelais defekt ist. Nach deiner Beschreibung kann es nur das Kabel Fassung oder Birne sein. mir ist auch kein Pkw bekannt der zwo Relais hat, jedenfalls keins das nach dem großen krieg gebaut worden ist, vielleicht in Nordkorea denen würde ich ja noch zutrauen aber meins wissen gib's sowat nicht.
wie schon gesagt Kabel Fassung oder Birne, warum defekte Blinkrelais blinken nicht.
mfg
(Zitat von: baba328i)
naja die habe ich kontrolliert, neuer Blinker wurde eingesetz und es fließ auch kein strom, habe mit einem Voltmeter messungen gemacht und da fließt nix!
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: roadrunner328)
ich mag stark bezweifeln das dein Blinkerelais defekt ist. Nach deiner Beschreibung kann es nur das Kabel Fassung oder Birne sein. mir ist auch kein Pkw bekannt der zwo Relais hat, jedenfalls keins das nach dem großen krieg gebaut worden ist, vielleicht in Nordkorea denen würde ich ja noch zutrauen aber meins wissen gib's sowat nicht.
wie schon gesagt Kabel Fassung oder Birne, warum defekte Blinkrelais blinken nicht.
mfg
(Zitat von: baba328i)
naja die habe ich kontrolliert, neuer Blinker wurde eingesetz und es fließ auch kein strom, habe mit einem Voltmeter messungen gemacht und da fließt nix!
(Zitat von: roadrunner328)
denn kann es ja nur noch das Kabel sein. denn wie gesagt er würde ja nicht schneller blinken wenn das Reals defekt wäre . wenn den Kabelbruch nicht suchen willst kannst denn Seitenblinker parallel schalten nach vorn schalten *megapfusch*
zu erst mal die Masse über prüfen und den 49 , und wenn schon mit Voltmeter unterwegs bist kucken doch mal am sicherungskasten ob da was weggeht.
mfg
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toll wäre es, wemm cih gleich das kabel austauschen könnte. ABER wo führt das hin? wiviel muß ich da ausbauen? der Kabelbruch wäre mir das liebste, denn das kann ich beheben, wenn ich weiß was ich alles ausbauen muß
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Zitat:
Aber kann das nur das relais sein, nicht das der Blinker an einer DME oder EWS (was auch immer die auch ist :( ) hängt. Es gab einmal im netz ein PDF fiel wo die gesamte Elektronik des E36 beschriebrn war, habe aber keine Ahnung mehr wo das ist. Gefunden habe ich diese auch nicht mehr. war so ein PDF Fiel mit 500 Seiten Glaube ich.
(Zitat von: roadrunner328)
hier find´s den stromlaufplan
http://e36-talk.com/cmps_index.php?page=strommfg
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BESTEN DANK!
jetzt hab ich die Bibel für mein Auto, naja die bibel aller BMW ist ja die bekannte Oem seite, aber egal, :) jetzt heißt es wieder schaltplan lesen!
frohes Fest
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