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hallo
wie kann ich feststellen ob bei meinem motor sich ein lagerschaden anbahnt?
es ist ein 320i m50 motor und hat jetzt 170.000km runter.
er läuft etwas unruhig im leerlauf und dreht etwas rauh hoch(hatte bereits einen thread deswegen jedoch ohne erfolg).
jetzt habe ich angst dass das schlimmste ein pleuellagerschaden sein kann!
kann mir jemand anzeichen eines lagerschadens beschreiben?
mfg
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Hallo zimmer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lagerschaden feststellen"!
Gruß
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Hallo,
seit einem Überhitzungproblem auf der Autobahn (roter Tempbereich bei 240) habe ich ebenfalls das mulmige Gefühl nach einem Lagerschaden.
Ich habe aber leider keine entsprechenden Threads hier im Forum gefunden.
Das Forumlager trennt sich in zwei Richtungen, die einen sagen: Fahr weiter bis was passiert, die anderen: Tausch doch einfach die Lagerschalen aus.
Tja, damit sind wir auch nicht schlauer.
Ich habe gelesen, daß man am Öldruck möglicherweise einen Lagerschaden erkennen kann, da über die Bohrung und das zu große Spiel Öl aus den Lagerschalen entweichen kann. Folge ist dann natürlich ein geringerer Öldruck, denn man mit einem Manometer messen kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Analyse Deines Öls. Es gibt das eine Firma, die anhand Deines Öls Buntmetalle im Öl erkennen kann und dann auch Rückschlüsse auf einen möglichen Lagerschaden geben kann.
Tja und die letzte Möglichkeit: Ölwanne ab und gucken, aber dann kannst Du auch gleich die Lager wechseln :-))
Wie rauh ist denn Dein Motorlauf ?? Mein 328er hat ab ca. 2500 RPMs leichte Vibrationen, die bis ca. 4500 anhalten. Spürt man halt in der Kupplung und im Gaspedal.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich :-))
Wenn es aus dem Motorraum hämmert, als würde jemand mit einem Fäustel gegen den Motor schlagen, dann soll es auf jeden Fall zu spät sein. Dann ist aber auch die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen -> Schleifen, neue Lager und weitermachen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.12.2006 22:43:39
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
1 gang rein, Motorhaube auf, handbremse los, ohren auf und den wagen versuchen anzuschieben / hin und her zuruckeln.
Wenn das da mächtig ballert vorne weißt bescheid.
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am besten mit einem endoskop so heist das teil glaube ich,wie beim hausarzt.
kann man sehr gut geräusche lokalisieren oder schäden.
mfg
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@ SIGGI: nein nicht ganz, das ist ein Stetoskop. Mit dem Endoskop kann man überall reingucken (Darm, Magen, Zylinder etc.) aber hören ist nicht :-))
@ Made of Steel: Interessante Methode, da klappert es aber bei mir eher im Getriebe, Kardanwelle, Differential etc. Aber vom Motor hör ich nix. (Wenn man so viel Spiel im Lager hat, dann läuft der Motor auch eher wie ein Sack Nüsse und man muss taub wie ne Schlange sein :-))
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DANKEEEEEEEEEEE
SUMO,hab doch gewusst das de s.... ding anaschda heist.
mfg
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einen versuch ist es wert.
Zum thema stetoskop, das geht auch mit nem schraubendreher, der überträgt die resonanzen auch prächtig, mal ansetzten und das ohr an den griff.
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@ Alle
aber wie klingt denn ein defektes Pleuellager ??
Ich kenn zwar auch die Szene aus dem Film "Das Boot" wo der Kollege an seinem Diesel horcht, wie ein Arzt am Bauch einer Schwangeren.
Aber was hört man ??
(Aua ich bin kaputt, Poch Poch Poch, Ding Dängel Dang, Jingle Bells Jingle Bells ??)
Nicht böse sein, aber hier brauchen wir mal ein Statement von einem BMWler mit festgestelltem Lagerschaden.
(Wenn es nach den Geräuschen geht, dann ist mein SixPack schon mehr ein Zombie als ein Lebender)
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also
ich kann auf jedenfall dieses geräusch euch darstellen.da ich ja so was behandle oder in meiner früheren zeit den schaden hatte
zur MANTA zeit noch da hat es mein pleul ausem block rausgeschlagen auf der AB :-(
en kollege von mir hatte das vor geraumer zeit mit seinem e30 m40 motor den lagerschaden.
ACHTUNG jetzt kommt es:klack klack aber etwas heller und metallisch auf jedenfall,
IHR SOLLT NET LACHEN :-)
ne ist wirklich so,wie wenn ein hv-element klemmt.HV ist hdrostössel.aber lediglich ein heller klang,jeh mehr gas man gibt umso
heller wird das geräusch,ich machs mal vor RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.
hoffe ihr kommt mit:-)
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 20.12.2006 00:35:40
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Häää ??
Klack Klack wie ein Hydro und dann RRRRRRR ??
Ich kenn' den Sound von dem E30 27er eta beim Ventil einstellen.
Das ist ja eher so ein hartes tack tack tack.
Aber ein RRRRRRRRRRRRRRRR ????
Verdammt, ich brauch noch einen Glühwein und noch mal Last Christmas :-))
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noch besser wie ein groses ventilspiel.jetzt hast du´s davon:-)und das ganze geht dan ins rrrrrrrrrrrr rüber.
*kopfkratz*
das nächste mal nimm ich es mit dem HANDY auf.
mfg
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Hallo,
so Last Christmas und der Glühwein sind durch.
Ich versuch das mal ganz logisch zu betrachten.
Die Lagerschale stellt eigentlich einen Kreis um den Hubzapfen dar (so soll es sein).
Die höchste Belastung tritt nun beim OT auf, wenn sich das Pleuel nach unten bewegt und auf die obere Lagerschale gedrückt wird.
Ab dann wird die Belastung immer geringer, bis sie wieder beim Weg vom UT zum OT ansteigt (dann halt die untere Lagerschale).
Beim Verschleiß wird nun aus diesem Kreis ein Oval, so daß das Spiel zwischen Lagerschale und Hubzapfen größer wird und sich der Hubzapfen gewissermaßen ein wenig frei bewegen kann.
Dieses "freie Bewegen" bis zum Anliegen an den Lagerschalen sollte sich in einem Klopfen äußerden (so wie ein Kochlöffel der in einem Topf gegen die Wand klappert).
Das muss sich also relativ hart anhören und sollte auch zu Vibrationen führen.
Aber wieviel und wie hart ??
Die Ventile klackern ja relativ leise, aber die haben auch nur eine geringe Kraft zu übertragen.
Bei den Pleuel sieht das ja ganz anders aus, da ist im Zweifel das volle Drehmoment vorhanden.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.12.2006 01:14:19
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hallo
vielen dank schonmal für eure hilfe,ich höre bei mir zwar kein klackern oder ähnliches,jedoch habe ich das problem dass wenn man bei laufendem motor im wagen sitzt spürt man leichte vibrationen durch den ganzen wagen gehen,was ist das?kann sein dass ich etwas pingelig bin jedoch kommt es mir auch während der fahrt beim beschleunigen vor als der motor nicht rund genug hochdreht ,jedoch ohne aussetzer!
mfg
hey
wie sind die motorlager sind die noch ok.
wegen der vibration?????
mfg
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@ Zimmer
Tja, ist immer wieder eine subjektive Einschätzung.
Mein SixPack läuft im Leerlauf auch ein wenig "unrund". D.h. nicht, daß er sägt oder die Drehzahl schwankt, sondern er schüttelt sich manchmal ein wenig und diese Vibrationen spüre ich halt.
Stark sind die nicht, daher vermute ich nicht, daß meine Lager im Eimer sind.
Vielleicht sollte ich mal eine Probefahrt mit einem neuen SixPack machen um einen echten Vergleich zu haben.
Mein alter Dampfer ist ja nicht mehr der jüngste und wahrscheinlich hat der auch mehr Stadt als Bahn gesehen.
Und ich habe heute noch einmal richtig auf alle Vibrationen geachtet, aber ca. 2000 RPMs fangen bei mir Vibrationen an (Egal ob ich fahr oder steh) und bleiben bis über 4000. Sehr stark sind die auch nicht (Zähne klappern noch nicht und man kann auch noch alles im Rückspiegel erkennen, aber es "kitzelt" ein wenig am Gas- und Kupplungspedal.
Ich hoffe, daß das alles normal ist. Einen neuen Motor habe ich leider nicht unter dem Baum :-))
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ich habe in den 70er jahren einen pleuellagerschaden an einem golf diagnostiesiert und
erfolgreich behoben.
zur sache:
mein vorredner haben schon alles schön beschrieben-nur wenn da öl kalt ist überbrückt es durch seine dickflüssigkeit ein gewisses lagerspiel.wenn das öl sich erwärmt kommt es dann zu einem
klackern; also bei kalt keine geräuche bei warmem öl klackern. dies natürlich nur wenn der schaden noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
in meinem oben geschilderten fall hatte die kubelwelle noch keinen schaden,nur eine
lagerschale war eingelaufen.
also grundsätzlich kann man einen lagerschaden nur bei laufendem motor feststellen, fertig!!!
besonders im lastbereich kann man einen lagerschaden nicht überhören, also im fahrbetrieb, nicht unbedingt im stand!!!
falls der verdacht besteht, sofort wechseln, da der lagerschaden unmittelbar einen pleuelschaden hervorrufen kann!! nämlich wenn die schalen durch sind, oder durch reibung die ölbohrungen zu sind, verschweißt der pleuel mit der kurbelwelle und es kommt zu einem pleuelbruch und somit auch zu einem blockbruch!!! KAPITALER MOTORSCHADEN!!!!
also definitiv wechsel, wenn auch nur ein Verdacht!! ist nicht teuer und auch nicht schwer!!!
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Wie prüf ich die motorlager?
also der motor lässt sich etwas hin und her bewegen aber nicht extrem viel.
mir ist noch etwas aufgefallen,im kalten zustand hört man kein klappern,nichts jedoch wenn der motor warm ist fängt der kleine kettenspanner unter dem ventildeckel an zu klappern.Ist das normal?wenn man gas gibt klappert er nicht mehr.
Ist er defekt oder ist es nur wegen dem öl wo er klappert?ich hab jedoch keine ahnung welches öl drin ist,wollte jetzt demnächst ölwechsel machen.Im kofferraum lag nur eine flasche 5W40 von Fuchs.
mfg
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@ sarahode61
Nicht zu überhöhren okay, aber wie klingt es ?? So als wenn jemand mit einem Hammer auf einen Amboß schlägt, oder eher wie dumpfer Ton (dicker Hammer auf Beton).
Ich höre bei meinem SixPack alle möglichen Dinge, andere sagen da ist nichts.
Bin ich evtl. zu "sensibel" (mich nervt z.B. das geklackere vom Ventil für die Benzindampfrückführung, dieses Tickern spür ich sogar im Lenkrad).
SuMo-Driver der Mann mit der Pleuellagerhysterie :-))
Nebenfrage (ich habe aber noch nicht im Forum gesucht): Wie schwer ist es eigentlich den Motor anzuheben, oder ist es einfacher die Vorderachse abzulassen (wie ??).
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die einfachste art ist,den motor anzuheben mit ner brücke :-)
bei der anderen variante hängt lenkgetriebe und und und zusammen.manchmal langt es eben nicht und muss zusätzlich achse abgelassen werden.
mfg
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um die lagerschalen zu wechseln muss ja die ölwanne runter, ist bei den sixpack doof gelöst.
kann man sich das ganze motor angehebe und achse absenken sparen in dem man die ölpumpe ausbaut? würde meine lager auch gern selber auf verdacht wechseln.
wenn der motor angehoben wird, muss da nicht das getriebe raus? oder langt es es einfach zu lösen und dann einfach anheben? nen kran bekommste für 300€
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there ist no better way to fly drive bmw