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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2006 um 22:52:36 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
habe mir bei Salesafter einen BC zum nachr. gekauft. Das Teil habe ich dann komplett selber eingebaut. War auch nicht so schwer. Mußte allerdings auch den Temp.fühler nachrüsten und da liegt der Hund begraben:
Wie gesagt, alles selber gemacht alle Kabel verlegt usw.! Dann zum unfreundlichen gefahren und gesagt er soll noch codieren. Kurze Zeit später Anruf auf meinem Handi vom :-(!!! Das Codieren hat nicht funktioniert. Sollen wir mal nachsehen was los ist? Habe dem zugestimmt. Als ich die Rechnung bekommen habe traf mich der Schlag. Haben die mir doch tatsächlich
180Bälle abverlangt!!!!! Es waren die Kabel nicht richtig am Tacho angeschlossen. Die haben also nix weiter gemacht als die bereits vorhandenen Kabel unterm Lenkrad (3 Stück) zu nehmen und in die richtigen Anschlüsse zu stecken + danach codiert. Das soll angeblich 2 Stunden gedauert haben, das ganze!!! Solange habe ich nichtmal gebraucht um den kompletten BC mit Temp.fühler einzubauen.
(Ich habe mir noch zusätzlich die Car&Key einstellen lassen auf Alarmanlage wg blinken beim auf und zu machen! Hat 29 EUR gekostet von den 180 EUR)
Die haben kein einziges Teil eingebaut. Komme mir ganzschön verarscht vor. Was sagt ihr dazu?? Zu teuer...?? Auf jeden Fall, oder??
Das beste ist auf der Rechnung wurde nichtmal einzeln aufgelistet wie genau sich der Betrag zusammensetzt. Einfach BC-Codieren = 180 EUR draufgeschrieben!!!!
Bitte um eure Meinung zu dem ganzen...
Danke euch
-R-
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2006 22:52:36
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Hallo wackjamz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bordcomputer Abzocke!?!"!
Gruß
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hast du keine klima?
wegen temperaturfühler?
mfg
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Nein, der musste nachgerüstet werden...
Ich dachte alle E46 hätten BC?
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Ich wäre immer vorsichtig mit Aussaugen wie: "Abzocke" etc.
Arbeite selber im Kfz-Handel:
Wenn nen Kunde kommt und hat ein elektrik Problem, dann muß man erst einmal suchen was los ist, Kabel durchmessen etc etc.
Später ist es dann ein Kabelbruch oder ne pilzige Sicherung für 10 Cent, aber die 2 Stunden Sucharbeiten die sieht keiner !!!
Ich will damit aber nicht sagen das es Abzocke von Deinem Händler war, nur das man auch mal DIESE SEITE betrachten sollte.
Kleiner Effekt, große Wirkung :)
In diesem Sinne
würde es mal gut finden
wenn du mir eine einbau anleitung zu kommen lässt oder so bzw ein paar tips
Chiptuning / Codierungen im groß Raum Frankfurt am Main --> PN
oder eine E-Mail an BMW.FSC@outlook.com
Navi Karten Update Fxx & Exx CIC NBT CCC MASK MK..
Zitat:
hast du keine klima?
wegen temperaturfühler?
mfg
(Zitat von: honigbär)
hat man denn automatisch nen tempfühler wenn man klima hat ?!
hab zwar ne klimauto drin, aber scheinbar kein BC vorher gehabt (der wurde nur nachträglich gekauft und reingesteckt ohne vom vorbesitzer anzuschliessen etc)
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@bmwfreakbelgium
nein, nicht alle e46 haben einen BC (zumindest nicht den BC-Blinkerhebel und Temp.fühler)
@theblade
ja, mit Klima hat man schon einen Temp.fühler verbaut (laut der Aussage mehrerer Leute aus dem Forum, benutze hierzu auch die Suchfunktion zum Thema BC!!)
@EL-Loco123
kann dir die org. Einbauanl. zukommen lassen. Allerdings erst am Wochenende...
@Aegidion
generell hast du recht. man sollte immer vorsichtig mit solchen Begriffen sein!!! Auf der anderen Seite ist man dann als Kunde völlig ausgeliefert, weil man keine Kontrollmöglichkeit hat ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht!! Wie soll mna das beurteilen, wenn dann auf der Rechnung nichteinmal aufgelistet wird was genau gemacht wurde? Ich war so gut wie die ganze Zeit beim Händler als der BC gecheckt wurde. Das waren keine 2 Stunden die die gebraucht haben, im Leben nicht!!!
@wackjamz
Da liegt der Fehler aber auch bei dir...
Hätten die mich angerufen, hätte ich erst mal gefragt was der Spaß kostet. Danach kannst du dann immer noch sagen ob die es machen sollen oder nicht.
Davon mal abgesehen ist der Preis wirklich heftig, ich glaub ich hätte dem was anderes erzählt wenn der mir für so ne Arbeit 180 Euronen abgezogen hätte!
Ich muss wackjamz zustimmen, in meinen Augen auch ne Frechheit dafür 180 Mücken zu verlangen. OK, die Codierung dauert mit dem Neuen System um einiges länger als früher, das stimmt. Dennoch, viel Elektrik is beim BC eh nicht zu überprüfen...!
So sollte das Ganze in deinem Fall abgelaufen sein...
-Codierung versucht die fehlgeschlagen is mit kurzer Bedenkpause ---> 20 Min.
-Instrumentenkombi raus ---> 2 Min.
-Kurz die 3 Kabelfarben (2 f. Temp.fühler, 1 für Taster am Blinkerhebel) ausm Schaltplan rausgesucht ---> 3 Min.
- Leitungen umpinnen u. Kombi wieder einbauen ---> 5 Min.
- Tester anschließen und das Ganze codieren + Car Key Memory Einstellungen ---> beim E46 maximal 30min.
Ich finds bodenlos...! Aber naja, dass die Werkstätten teuer sind wissen wir ja alle!
Wiedermal ein Grund warum ich froh bin dass ich alle Dinge an meinem Auto selber erledigen kann und es nie eine überteuerte Werkstatt von innen sehen muss! ;-)
Schont den Geldbeutel UND die Nerven! ^^
Gruß
Brandy
Hi,
das Problem ist, dass die Kabel falsch angeschlossen waren.
Wenn Du einen Test nach Standard machst, geht man immer davon aus, dass die Kabel korrekt belegt sind.
Bis man dann an die fehlerhafte Stelle kommt, vergehen schon mal etliche Stunden.
Im Prinzip wie beim Computer-Netzwerk.
Ich habe mir mal 3 Tage einen Wolf gesucht, bis ich herausfand, dass irgend ein Depp das Netzwerkkabel eines selten benutzten Druckers in die Telefondose gesteckt hat...
Was soll man dafür berechnen??
1 Minute fürs Kabel umstecken und 5 fürs Mitarbeiter anschnauzen...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich würde auch mal sagen das es ganz einfach daran gelegen hat, dass sie nicht wussten wo sie anfangen sollen zu suchen.
Wenn jemand selbst was eingebaut hat, kann alles mögliche falsch sein.
Und irgendwo muss man anfangen zu suchen und wenns dann grad das "falsche Ende" war dann dauert das eben bis man den Fehler hat.
Denkst du die bearbeiten solche Elektrofalschverkabelungs Probleme gern? Das ist ne scheiss Fummel und Sucharbeit bei der meistens nur ein kleiner Fehler ein großes Problem verursacht.
Und da dann auch zu schreiben was man im einzelnen gemacht hat würde den Rahmen jeder normalen Rechnung sprengen und noch Kosten für 30 Minuten Rechnung austellen verursachen ;)
Wenn ich jedes mal wo ich nen Fehler an nem PC suche alles auf ne Rechnung schreiben müsste was ich gemacht hab, würd ich damit mehr Zeit verbringen als mit der Reperatur an sich.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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@alle
wie so oft hat in meinen Augen jeder (zum Teil) Recht!!! Dennoch habe ich wie gesagt beim Händler gesessen und gesehen wann mein Auto aus der Werkstatt gefahren wurde. Danach hat man mich nochmal eine gute 3/4 Stunde warten lassen bevor ich die Schlüssel gekriegt habe. Es wurde in dieser Zeit nichts mehr am Wagen gemacht.
Aber jetzt mal ehrlich, was kann man denn schon bei dieser Sache großartig falsch machen?
1 Blinkerhebel anschließen
3 Kabel richtig einstecken
Alle Teile Nagelneu und org. BMW
Das grenzt die Fehlersuche doch schon enorm ein, oder? Was könnte man denn da sonst noch verbocken? Es handelt sich hier ja nicht um ein kompliziertes HiFi gerät oder so mit 20 versch. Anschlüssen und viel Potential für Fehler!!!
Und dann diese dumme Begründung: "Wir mussten den Tacho ausbauen und die Anschlüsse neu verlegen". Was für ein Bullshit. Das sind 2 Torx-Schrauben. Dann zieht man das Teil heraus und macht die beiden Stecker hinten ab. Ist in 2min erledigt. Kabel waren ja schon alle verlegt Komplett. Die haben sie lediglich in die richtigen anschlüsse gesteckt.
@Paddy330ci
ja, leider liegt der Fehler auch bei mir. Ein "ja" auf die Frage: "Sollen wir mal nachsehen"? öffnet heutzutage für die Jungs Tür und Tor um die Kosten ins bodenlose laufen zu lassen. Der Kunde hat ja abgenickt! Keinerlei Gedanken über die Verhältnismäßigkeit der entstehenden Kosten. Im Zweifel hätten die mich ja auch nochmal anrufen können, so wie sie es getan haben um mich zu fragen ob sie "mal schauen" sollen!!! Soviel zur Werkstatt des Vertrauens...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 61 Monaten
Zitat:
Es handelt sich hier ja nicht um ein kompliziertes HiFi gerät oder so mit 20 versch. Anschlüssen und viel Potential für Fehler!!!
(Zitat von: wackjamz)
Trotzdem hast Du's geschafft, ihn falsch einzubauen. Ich seh das auch so wie die anderen. 2 Std. für ne Fehlersuche hat man gleich beisammen. Ich kenn das auch aus dem Computerbereich. Die Lösung ist ein Häkchen, das man setzt, die Suche dafür dauert den ganzen Tag...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
61 Monate.....hat ja schon lange keinen interessiert.
Zitat:
Zitat:
Es handelt sich hier ja nicht um ein kompliziertes HiFi gerät oder so mit 20 versch. Anschlüssen und viel Potential für Fehler!!!
(Zitat von: wackjamz)
Trotzdem hast Du's geschafft, ihn falsch einzubauen. Ich seh das auch so wie die anderen. 2 Std. für ne Fehlersuche hat man gleich beisammen. Ich kenn das auch aus dem Computerbereich. Die Lösung ist ein Häkchen, das man setzt, die Suche dafür dauert den ganzen Tag...
(Zitat von: Stefan177)
Hi,
Ich komme auch aus der Elektrobranche, und du hast recht.
ABER bei genau DIESEM Fall ist es wirklich eine Frechheit. Eine Fehlersuche von einer Stunde würde ich da auch nicht glauben.
@wackjamz
Leider kannst du hier aber nichts machen. Diesen Ärger hat man ja leider nach fast jedem besuch in der Werkstatt.
Gruß
Kave
Mal abgesehen davon, daß der Thread schon 5 Jahre alt ist... :)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Mal abgesehen davon, daß der Thread schon 5 Jahre alt ist... :)
(Zitat von: Stefan177)
Ich habs leider erst gesehen als ich schon geantwortet hatte :/
sorry