Das Untertourigne Fahrweise dem Motor schadet, das galt einmal vor 30 Jahren und hält sich bis heute wacker an den Stammtischen und den Weißheiten der alten Meister.
Die meisten unserer Kunden, von denen wir wissen das sie nach Volksmeinung untertourig fahren erreichen Rekordlaufleistungen und kennen den Begriff "Reparatur" so gut wie gar nicht.
Ich habe es früher selbst nicht geglaubt, bis ich meinen 325e genauso gefahren habe.
Das ein Sixpack bei 800-900 Umdrehungen oftmals etwas "schepperne" Geräusche macht, ist nicht weiter tragisch.
Der Verschleiß ist umso höher je höher die Motordrehazhl und je geringer die Last dabei ist.
Ein Motor bei 50km/h im 3. Gang wird kaum belastet, die Drosselklappe ist fast geschlossen, es kommt wenig Gemisch in den Zylinder und dieses Gemisch ist es, das auch als Puffer dient beim Durchlaufen des OT.
Der Grund warum die Laufgarnitur des Diesel fast ewig hält liegt genau darin: Er verdichtet immer voll, beim durchlaufen des OT in diesem Takt wird das Pleuel auf Druck und nicht auf Zug belastet.
Benzin sparen und seine Kiste schonen ist doch kein Unsinn - es ist blankes Geld. Ich fahre 95% meiner Strecken manierlich und sehr sparsam - nur manchmal geht es mit mir durch...
Meine Gesamtlaufleistung auf BMW liegt nach den Fahrtenbüchern bei über 1 Mio. km - im wesentlichen verteilt auf drei Autos:
325e 340 tsd km
525tds 365 tsd km
320d E46 VFL 244 tsd km
..der Rest entfällt auf die restlichen Fahrzeuge - meine "Wochenendmodelle"
Ich hab nie ein Kupplung getauscht, ein Reifensatz hält mit rund 80.000 km etwas genauso lange wie die Bremsbeläge, die Scheiben etwa doppelt so lange - lohnt sich irgendwie schon.