Beschleunigungsprobleme nach Autobahnfahrten
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Hallo,
Ich habe ein riesen Problem mit meinem 316er E36, Bj. 92, ca. 200t km.
Nach langen Fahrten auf der Autobahn mit höherem Tempo (durschn. 130 km/h) ist ein deutlicher Leistungsabfall beim Beschleunigen zu verzeichnen.
Im Klartext bedeudet dass, sobald ich vom Gas gehe und z.B. in einen Stau gerate oder durch eine Baustelle krieche und in niedrigen drehzahlen fahren muss (die in etwa beim schlatpunkt liegen) fängt er an zu ruckeln und beschleunigt nicht mehr. Es fühlt sich so an als ob er keinen Benzin bekommt, erst nach ca. 2-3 Sekunden kommt er wieder und beschleunigt normal. Das geht bis in den 4. Gang hoch. Am schlimmsten ist es wenn ich aus dem Stand losfahren will, dann zieht der erste Gang bis 15 km/h fast gar nicht und dann kommt er erst wieder. Außerdem fängt der Motor im Stand extrem an zu tuckern und wackelt wie Sau.
Die Fehleranalyse von ATU hat angeblich ein defektes Luftmengenmessgerät festgestellt, allerdings hat die Analyse bei BMW KEINEN Fehler festgestellt.
Ich habe keine Ahnung was es sein könnte, es tritt wie gesagt nur nach langen Strecken auf, im normalen Stadtverkehr ist alles wie gewohnt.
Mitglied: seit 2005
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Hallo old_mc_schulz,
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Gruß
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Mitglied seit: 12.12.2006
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Noch ein Nachtrag:
Letzte Woche ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Wagen ab ca. 160 - 170 abriegelt und nicht mehr weiter beschleunigt, als hätte er keine weitere Leistung mehr obwohl er vorher noch locker 190 Sachen auf die Reihe bekommen hat. Es wird also immer schlimmer!
Filter und Kerzen hast du schon überprüft ?
Wann wurde der Benzinfilter das letztemal gewechselt ?
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Mitglied seit: 12.12.2006
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Keine Ahnung wann der Bezinfilter zum letzten Mal gewechselt wurde, ist sicher schon ne Weile her. Die Kerzen sind auch schon etwas älter. Könnte es noch was anderes sein?
Naja was wurde denn für eine Fehlerdiagnose durchgeführt, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?
Wenn du schon 200tkm drauf hast und nicht weißt wann der Benzinfilter gewechselt wurde, würde ich den wechseln oder wechseln lassen, wenn du die Inspektionen bei einem BMW Händler durchführen lässt, hast ja sicher ein Schechheft und könntest nachvollziehen wann was gewechselt wurde!
Der Leistungsverlusst und die plötzlich niedrige vMax
klingt nach Zündverteiler. Meiner lief auch mal nur
auf 3 Zylindern und er hatte diese Symptome. Scheint
aber so als würde er bei Dir erst auf allen 4 laufen
und dann einer aussteigen.
BMW Team Oberhavel
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Also die offizielle große Inspektion liegt sicher schon 2 Jahre zurück, seitdem wurde durchgängig nur der Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.
Die Analyse bei BMW war die vom Fehlerspeicher und der hat nix gefunden.
Bezüglich des Zündverteilers kann ich nur zustimmen, es hört sich wirklich so an als würde ein Zylinder aussetzen, gerade im Stand klingt der Wagen wie ein Traktor.
Wir haben das damals bei mir so rausgefunden.
Motor anmachen und dann ein Zündkabel nach dem
anderen abziehen und hören ob sich das Geräusch
oder allgemein der Motorlauf ändert.
Als wir merkten das beim 4. Zylinder keine Änderung
war haben wir mal (bei ausgeschaltetem Motor) nen Metallstift
in das Kabel gesteckt und über den Motorblock gehalten um
dann bei laufendem Motor zu sehen ob da ein Funke kommt...
und es kam nur ein ganz leichter bis gar keiner.
Sollte nun eine Zündspule bei Dir hinüber sein muss der
ganze Verteiler gewechselt werden weil diese eingegossen
sind. Kostenpunkt waren bei mir 80€ für den Verteiler +
120€ für die Arbeit von BMW.
BMW Team Oberhavel
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Hätte die Fehleranalyse bei BMW da nicht was anzeigen müssen?
Ich werd deine Methode mal ausprobieren wenn ich das nächste mal auf der Autobahn unterwegs bin und er wieder am muckern ist.
An sich behindert mich die Sache im normalen Gebrauch nicht wirklich, allerdings habe ich Angst vor größeren Folgeschäden wenn ich das Problem nicht beseitigen lasse.
Das war am Wochenende und ich war bei uns auf dem Zeltplatz.
Am Freitag Nachmittag von der Arbeit kommend ist mir das halt
aufgefallen... keine Chance da irgendwo erst noch zu BMW zu
fahren. Aber auf dem Zeltplatz haben wir mehrere KFZetti's.
BMW Team Oberhavel
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Hi,
eingelaufene Nocke fällt raus, da dann nicht mehr die Max die Drehzahl erreicht wird sondern der begrenzer schon viel früher (iD.R um die 5500 je nach verschleiss) eingreift.
Der Tip mit den zündkabeln ist gut - aber VORSICHT!
Zieh dir nen sehr sehr dicken ahndschuh an und benutz am besten noch ne vollisolierte kombi zange...
Sons kannst du einen gewischt kriegen das glaubst du nicht.. ist mir bei dem M20B25 meiner freundin passiert...
Das flammt gut durch ;)
Jaja die stecker und kabel sind zwar alle isoliert aber das reicht nicht bei der spannung die da anliegt ab der zündspuhle ;)
mfG
Serial-Thriller
Hmmm, dann hab ich wohl damals Glück gehabt. :)
BMW Team Oberhavel
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Mitglied seit: 12.12.2006
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8 Beiträge
@nicore
Ich meinte eigentlich dass es bei meiner Analyse hätte auffallen müssen, immerhin war ich bei BMW und hab die machen lassen.
Im übrigen war da wieder der Vorführeffekt, denn als ich nach 20 km Überlandfahrt da ankam lief er wieder normal ohne irgendwelches tuckern und Anfahrproblemen.
Ich meinte jetzt mit dem "keinen Schlag kriegen".
Aber ist typisch, fährt man hin zu BMW ist nix mehr.
ODer genau andersrum, der Wagen macht Mucken und man
sucht und sucht und sucht, und in dem Moment wo der
BMW Mechaniker die Haube hochmacht sieht man den Defekt
selber... :/
BMW Team Oberhavel
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Mitglied seit: 12.12.2006
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Mitglied seit: 12.12.2006
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8 Beiträge
Da bin ich wieder, ich hab den Wagen letztens in die Werkstatt gebracht, der Fehler lag darin dass das Kabel zu einem der Zündkerzenstecker einen Treffer hatte und der Zündfunke außen am Zündkerzenstecker kam, deshalb lief der Zylinder auch nicht mehr bei hohen Geschwindigkeiten. Aufgefallen ist uns das aber glücklicher Weiße weil wir im Dunkeln den Zündfunken überspringen gesehen haben. Also musste ich nur die Zündkabel neu legen, seitdem läuft er wieder ohne Probleme.
Danke nochmal!