So, ich hab heute mein altes 4-Speichenlenkrad gegen das
3-Speichen Sportlederlenkrad getauscht (siehe die beiden
Bilder in meinem obigen Beitrag).
Der Umbau war bis auf EIN Kabel für die Hupe war alles
Plug&Play, das Kabel vom Airbag passt 1:1!
Was es nun mit Facelift und vor-Facelift auf sich hat weiß ich
nicht. In meinem 3-Speichenlenkrad war mit roter Schrift
"04.12. 94" eingestempelt... wäre also vor-Facelift und mein
Compact ist ebenfalls vor-Facelift.
Das 4-Speichenlenkrad hat einen kreisrunden Hupkontakt
(Schleifring) und die Hupe wird über einen Druckschalter
der hinter dem Airbag sitzt ausgelösst
Das 3 Speichenlenkrad hat diesen Schleifkontakt NICHT und
dar Hupkontakt wird über ein Kabel vom inneren Lenkradkontakt
(sieht aus wie 2 Wippen) an den Fahrzeugkabelbaum weitergegeben.
Hier mal ein Bild... der Winkel im Bild ist gerade etwas ungünstig,
die rote Trennlinie soll nur verdeutlichen das die beiden Stecker
nicht zusammengehören.
1. Das braune Kabel kommt vom 3-Speichenlenkrad und muss
dort abgetrennt werden.
2. Das ist der Stecker vom alten Lenkrad, hier abtrennen und das
lose Kabel an den Kontakt bei 1. anschließen.
3. Das ist der Druckschalter welcher beim alten Lenkrad den Kontakt
vom Schleifring bekommt, den Druckschalter könnt Ihr wegschmeissen,
das andere Ende des Kabel (schwarze Steckerbuchse) ist der vom originalen
Fahrzeugkabelbaum.
Wofür das blaue Kabel bei 1. ist weiß ich nicht, hat aber keinerlei ersichtliche Funktion
und geht an einen Metallring der im inneren des neuen Lenkrades ist.
Bearbeitet von - Nicore am 21.01.2007 20:32:52