Bordsteinschaden, Wagen steht schief
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Mitglied seit: 01.11.2006
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17 Beiträge
Hallo erst mal,
zu meiner Situation:
ich fahre einen E46 318 Limousine & hab kürzlich auf der Tankstelle einen ziemlich hohen Bordstein bei knapp 10 km/h im Winkel von ca. 35° mit meinem rechten Hinterreifen geküsst.
War nichts dachte ich mir. Doch als ich auf der Autobahn war, fing die Kiste an nach rechts zu ziehen. Auf einer Raststätte hab ich dann gesehen, daß mein Heck schief steht, die linke Seite ist 1cm tiefer (Heckrad links). Kein Seitenschwellerschaden, Felge+ Reifen i.O.
Kontrolle:
Hab heute ne Achsvermessung machen lassen und die Werte sind nicht gut, weder Sturz noch Spur.
Der Hübsche kam noch auf die Hebebühne, alles wurde optisch z.T. auch mechanisch überprüft:
- Stoßdämpfer war i.O.
- Feder ist nicht gebrochen
- Querlenker war i.O.
Die KFZ Meister konnten den Fehler erst mal nicht finden.
Meine Vermutung ist halt, dass irgendeine Komponente, die mit der Höhe zusammenhängt durch ist.
Soll ich die HA aushängen?
Hat einer von euch Profis ne Ahnung oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich über jede Hilfe oder Ansatz, so kann ich die Reparatur vielleicht in Eigenregie durchziehen (bin nämlich ein verdammt armer Student :( )!!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo DraiAchzähn,
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Gruß
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Hi.
war das ne freie Werkstatt????
mfg
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Mitglied seit: 01.11.2006
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17 Beiträge
Oh hab ich ganz vergessen zu sagen, es war eine freie, hab auch schon bei BMW angerufen, hab aber angst das sie mich voll ausnehmen. Nicht das ich ein Problem damit habe, aber meine Situation läßt momentan nich viel zu...
THXTHXTHX
Zitat:
Oh hab ich ganz vergessen zu sagen, es war eine freie, hab auch schon bei BMW angerufen, hab aber angst das sie mich voll ausnehmen. Nicht das ich ein Problem damit habe, aber meine Situation läßt momentan nich viel zu...
THXTHXTHX
(Zitat von: DraiAchzähn)
Bei meiner freien Werkstatt haben die Leute moderne Achvermessungsgeräte und Diagnosegeräte. Deshalb lasse ich u.a. alles dort machen. Aber es gibt genug Werkstätten die schlecht ausgestattet sind bzw mangel an kompetenz herrscht. Wenn das so in deinem Falle ist, würd ich ne andere Werkstatt aufsuchen....
mfg
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Mitglied seit: 01.11.2006
Hamburg
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17 Beiträge
Die haben das mit der neusten Technik vermessen, war auch alles ok. Wir haben nach dem Problem gesucht was diese Schieflage verursacht, wir konnten weder verzogene noch defekte Teile vorfinden.
Der Meister schlug mir vor die linke HA auszuhängen um das Problem festzustellen, würde aber einiges kosten.
Will nur gern wissen, welche Teile mit der Höhenlage des Reifens zu tun hat.
Schwer zu sagen was sich dort verzogen haben könnte. Aber dein Mechaniker hat wahrscheinlich auch recht. Dazu müsste mann die HA komplett abnehmen(eventuell)... Ferndiagnose ist immer schlecht wenn man sowas nicht vor seinen eigenen Augen hat. Wahrscheinlich bleibt es dir nicht über als es von der Werkstatt deines Vertrauens vornehmen zu lassen...
mfg
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Mitglied seit: 01.11.2006
Hamburg
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17 Beiträge
Hast recht, ich gehe gleich direkt zu den BlauWeißenFlecken, die haben das Problem bestimmt schon öfters gehabt unud können vielleicht ne schnelle Diagnose machen, so weiß ich wenigstens was defekt ist. Dann mach ich den restlichen Kram selbst.
Dachte nur jmd. hier im Forum hatte vielleicht genau dasselbe Problem und weiß eine besondere Schwachstelle bei der Modellreihe.
Thx für deine Hilfe
Gruß aus Hamburg...die Stadt mit schiefstehenden Autos
3.18 :-)
Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Hallo,
also ich hätte jetzt mal auf den Querlenker oder den HA-Träger getippt. Kann sein, dass da was verbogen ist!!
mfg
asrael
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Mitglied seit: 01.11.2006
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Hallo nochmal,
war jetzt bei den Bayern und die konnten auch nichts wirklich feststellen, aber eine Vermutung hatte der Werkstattmeister.
Und zwar scheint es so als ob etwas vom Vorbesitzer ausgetauscht worden zu sein. Die obere rechte Federhalterung sah neu aus während die linke noch sehr gebraucht erscheint. Fazit, wahrscheinlich ist die die linke Feder ein bisschen durch, wodurch der Schiefstand hervorgerufen wurde. Das sind bestimmt unterschiedliche Heckfedern, eine alte die andere etwas neuer.
Hat jmd. ne Ahnung welche Federn günstig, komfortabel und gut sind? Müssen sie paarweise ausgetauscht werden?
Danka nochmal für jede Hilfe
Ärgerlich...mein Beileid!=(
Hi !!!
Kommt drauf an wie viele Kilometer dein Wagen schon gelaufen ist.
Wenn du schon mehr wie 100.000 daruf hast würde ich persönlich ne Komplettes neues Fahrwerk kaufen.
Ansonsten H&R oder Eibach Federn z.b
Mfg Chris.
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
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Mitglied seit: 01.11.2006
Hamburg
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17 Beiträge
hab erst 50.000km drauf, und die Stoßdämpfer sehen meines Erachtens auch nicht mehr so toll aus. Da hab ich shcin besseres gesehen. Meint ihr die Stoßdämpfer sind auch für unterschiedliche Höhenlage verantwortlich? H&R=komfortabel oder supersportlich unbequem ;)?
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Mitglied seit: 01.11.2006
Hamburg
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17 Beiträge
oops ganz vergessen,
den Wagen hab ich erst vor ca. 2 Monaten von einem Händler gekauft, und soviel ich weiß, kann ich innerhalb von sechs Monaten Ánsprüche erheben. Zumindest was den Vorschaden betrifft, denn letztendlich wurde meines Erachtens dieser Schaden nicht vollständig sachgemäß behoben sondern eher geflickt. Warum tauscht man nur eine Feder aus??? Jetzt weiß ich ja das sie paarweise ausgetauscht werden sollten, da Federn mit der Zeit absacken. Wie sieht ihr das mit dem Händler kann man da noch was machen?
Ich fühl mich sehr vera*****, ich muss dazu noch beweisen, das der Händler von den Schaden wusste, er könnte aber widerum sagen, das hat der vom Erstbesitzer nicht gewusst.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg, die Stadt mit den schiefstehenden, defektverkauften Beeeeeeemern
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
hab die H&R im Compact verbaut. Sind sportlich straff, aber nicht zu hart. Wenns noch voll alltagstauglich sein soll, würde ich dir 35/20er empfehlen. Die 55/35 machen natürlich die bessere Optik.
Kostenpunkt so ca. 140€ + Einbau und 33€ TÜV-Abnahme.
mfg
asrael
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo nochmal,
ich bei mir die H&R verbaut, weil es mit den Tonnenfedern hinten beim E46 ein kleines Problemchen gibt. Hatte auf 55000km hinten 3x nen Federbruch (2x links, 1x rechts). Wurde zwar immer auf Garantie ersetzt, ab mittendrin hatte ich die Schnauze voll!!!!
Deshalb H&R rein und du hast keine Probleme mehr!
mfg
asrael
Bearbeitet von - asrael am 13.12.2006 21:59:16
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Mitglied seit: 01.11.2006
Hamburg
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17 Beiträge
boah dann hast du aber wirklich was durchgemacht, muss ja nervtötend sein.
werde mich mal schlau machen was die H&R betrifft, im Sommer noch heiße Latschen drauf dann bin ich erst mal fertig mit meinem (Kunst-)Werk
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Der Federbruch machte sich im Fahrverhalten nicht bemerkbar, da es immer die letzte tote Windung der Feder war. Sieht man, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht.
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Mitglied seit: 01.11.2006
Hamburg
Deutschland
17 Beiträge
Ein Danke erst mal vorweg.
Das war auch zu anfang auch ein bisschen seltsam, da ich den Wagen schon 2mal auf der Bühnen hatte und drei Leute in 2 verschiedenen Werkstätten die Federn überprüft hatten, und sie sagten halt zu anfang immer das sie keinen Bruch feststellen konnten. Aber der BlauWeiß-Meister sah dann den merkwürdig ins Auge fallende obere Federteller der rechte verdammt neuwertig, der linke (Heck steht ja links tiefer) hingegen gut gebraucht. Sieht eben wie 50.000km aus. Seiner Vermutung zufolge, hat die alte Feder einfach schlapp gemacht, ermüdet eben, da sie unterschiedlich alt sind und nicht gleichviele km aufm Buckel haben.
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Mitglied seit: 01.11.2006
Hamburg
Deutschland
17 Beiträge
durch den schiefstand, da spur & sturz auch nicht mehr stimmen. Zieht der halt gut nach rechts bei höheren Geschwindigkeiten. Und so ganz leise federt er auch nicht ab was die linke Seite betrifft. Man merkt auch den Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurven. Recht superleicht in die Kurve, links behäbig.
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
würde an deiner stelle nen satz guter zubehörfedern verbauen lassen die nicht all zu tief sind. dann gleich die federunterlagen tauschen und du hast das problem für immer aus der welt geschaffen.
org. federn würde ich keine kaufen, die brechen zu oft und sind zudem noch sehr teuer.
würd auch zu KW; HR; Eibach oder so greifen. damit kannst nichts falsch machen und dein auto sieht zudem noch viel besser aus!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Fahrzeug auf die Bühne, Federn kontrollieren
Wenn die Hebebühen ausgerichtet ist:
Das Fahrzeug ganz langsam anheben -> Verlassen beide Hinterräder gleichzeitig den Boden?
Das Fahrzeug gaanz langsam absenken -> steht das Fahrzeug sofort schief obwohl die Federn noch nicht voll belastet sind oder wird es mit zunehmender Einfederung immer mehr?
Es kann sein, das die Feder über die Dehngrenze hinaus beansprucht wurde, aber noch nicht über die Streckgrenze - sprich die Feder ist verformt aber gerade eben nicht gebrochen.
Normalerweise macht aber der Dämpfer bei solchen Aktionen vorher die Krätsche.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?